Seltsame Kartenprobleme und Bluescreen (Win7)

  • Ersteller InSomnius
  • Erstellt am
InSomnius

InSomnius

Registriert
07.04.04
Beiträge
4.634
Reaktionen
78
Punkte
15.871
Grüße.

seit etwas über 2 jahren (hurra, keine garantie mehr) habe ich einen neuen musikrechner mit windows 7. ich hatte immer wieder probleme mit den karten/steckplätzen - meistens wurde die soundkarte (rme multiface II) nicht erkannt, manchmal aber auch die grafikkarte oder der arbeitsspeicher. die kollegen vom fachhandel haben sich kostenlos drum gekümmert, ein bios-update gemacht und das problem schien erledigt.

vor ein paar tagen hat sich jetzt aber der sound komplett verabschiedet. statt musik kam digitaler müll, der aufgehört hat, wenn ich cubase geschlossen habe. ein neustart behebt das problem nicht - starte ich cubase, startet der müll, ansonsten kommt einfach kein ton.

ich sollte vielleicht erwähnen, dass die kartenprobleme sich zumeist beheben ließen, indem ich den rechner kurz aufgemacht, an den karten gewackelt und die maschine dann neu gestartet habe.

bin für ideen und anregungen dankbar! :)

Der Gruß

Griffin
 
hm, schwierig.
Ich kann nur sagen, das ich mal einen Rechner gehabt habe, der beim Einschrauben der Karte, die Karte aus dem Steckplatz gehoben hat. Musste dann das Anschraubblech mal verbiegen, das sie hineingedrückt wird beim Einschrauben.
 
hi slowhand.

danke. den gedanken hatte ich schon mal, das ist es aber leider nicht. :/
 
bin für ideen und anregungen dankbar!
Tut mir leid, dass ich Dir keine positive Anregung geben kann.
Aber in einem Fall wie dem Deinen hätte das ganze System rausgeschmissen gehört.
Das Problem bei solch seltsamem Fehlverhalten ist gerne mal, dass man die Ursachen nicht dingfest machen kann - man kann dann ja auch nicht wirklich was gegen das Problem tun, sondern kuriert an den Symptomen herum, beseitigt aber die Ursachen nicht, und über kurz oder lang kommt der gleiche Mist wieder zum Vorschein, wieder kann man nichts richtig machen, weil man die Ursachen nicht kennt.

Du kannst, um auszuschliessen, dass der Einbau irgendwelche negativen Einflüsse hat, das ganze System auf einem flachen Karton frei fliegend aufbauen und laufen lassen. Wenns dann normal funktioniert, ist irgendwas mit dem Einbau faulig - das Gehäuse krumm, die Slothalterungen nicht passend (wie slowhand beschrieben hat) - so irgendwas.
Aber am Ende ist dieses Spiel uferlos und nur was für Frickler, die so oder so kartonweise Computerteile zum Rumtauschen da haben.....
;)
 
Kommt denn vernünftiger Sound über die WDM-Treiber - sprich also Mediaplayer, Youtube und son Gedöns?

Bzw. hast Du in Cubase mal testweise den WDM-Treiber ausgewählt?
 
ach tubeless, Du bist so grausam. genau das habe ich befürchtet, aber ich wollte so sehr, dass mir jemand sagt "Du musst nur bei einstellung x den wert y auf z setzen, schon ist alles prima, Dein konto füllt sich von alleine und außerdem bricht ganz plötzlich weltfrieden aus."

falls doch noch jemand eine solche oder ähnliche lösung weiß, ich würde mich freuen. ansonsten geht die maschine zum spezialisten. :(



EDIT: Carcinome: über den media player kommt überhaupt nichts, ich werde aber nochmal den treiberwechsel versuchen. habe das bislang gescheut, weil die umsteckerei so aufwändig ist, aber Du hast natürlich recht, das sollte ich unbedingt ausprobieren. danke!


EDIT EDIT: und natürlich kann ich youtube nicht testen. ich bin oldschool, mein musikrechner hat keinen internet-zugang. ;)
 
na ja, das nächste wäre halt, alle Treiber, insbesondere der Grafikkarten Treiber auf den neuesten Stand zu bringen.
 
EDIT EDIT: und natürlich kann ich youtube nicht testen. ich bin oldschool, mein musikrechner hat keinen internet-zugang.

Man, man. Es war doch nur ein Beispiel! :)

Dann spiele einfach ein MP3, die Systemtöne oder eine CD ab... Das Sound-Ergebnis ist relevant (auch offline).

ich werde aber nochmal den treiberwechsel versuchen. habe das bislang gescheut, weil die umsteckerei so aufwändig ist

Was machst Du da bloß??? :-o

Ach ja, noch etwas: Wird das Interface überhaupt im Gerätemanager gelistet? Wenn ja, was steht da genau?
 
Grüße.


bitte entschuldigt die verzögerung, die dumme berufstätigkeit funkt mir stets und ständig dazwischen. ;)

ich habe die kiste heute mal wieder aufgemacht, ein wenig an der karte gewackelt, den rechner gestartet - läuft. seit heute mittag läuft der kahn, keine ausfälle, keine probleme. ich tippe also, angesichts Eurer bisherigen tipps, auf entweder das motherboard oder einen irgendwie schiefen rahmen... stimmt das so?

vielen dank! :)


Der Gruß

Griffin
 
auf entweder das motherboard oder einen irgendwie schiefen rahmen...

Das kannst nur DU feststellen, ob das so stimmt.

Yes, Sir!

Da könnte man jetzt wieder trefflich fabulieren und ein Mensch, der in dem Gewerbe jahrelang zu Gange war, könnte ne ganze Latte von Möglichkeiten aufzählen, die falsch montierte Boardverschraubeungen, gerissene Boards, ausgeleierte Steckplätze, schlecht befestigte Karten, vibrierende CPU-Lüfter oder sonstige Merkwürdigkeiten entthalten könnte.....

Mangels Sicht- und Fummelkontakt wird das ausm Forum keiner sagen können - da hat Mr. Slowhand unbedingt Recht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben