Videovertonung mit Musik aus Stock Library?

  • Ersteller musiccreation
  • Erstellt am
musiccreation

musiccreation

Registriert
06.11.04
Beiträge
188
Reaktionen
7
Ort
Bayreuth
Punkte
265
Hallo,

ich habe eine grunsätzliche Frage zur Videovertonung mit Musik aus Stock Libraries. Es gibt ja inzwischen mehrere Online Stock Music Agencies wie AudioJungle, Pond5, etc.

Nun gehen wir mal davon aus ich habe von einer Agentur für Werbefilmproduktionen den Auftrag einen Werbespot eines namhaften Herstellers mit Musik und Soundeffekten zu unterlegen.

Nun ist es aber so, dass auf Grund des zu geringen Budgets die Musik nicht von mir selbst produziert werden kann sondern ein fertiger Track aus einer Library genommen werden soll.

Wie ist das rechtlich zu sehen? Diese Stock Agencies bieten ja meistens Lizenzen für Endprodukte an. Gleichzeitig verweisen sie aber auch darauf, dass der Weiterverkauf der Lizenz nicht gestattet ist und die Lizenz nicht übertragbar ist.

Wie wäre das jetzt in meinem Falle? Ich kaufe also einen Musiktrack, verarbeite ihn in Form der Videovertonung und stelle diese Dienstleistung der Agentur in Rechnung (der Preis der Musiklizenz natürlich inbegriffen)

Ist das gängige Praxis und möglich oder habe ich da - was Stock Music betrifft - etwas falsch verstanden?

Für eure Hilfe danke im Voraus.

Christoph
 
Falls es jemanden interessiert. Habe mal den Support eines deutschen Anbieters mit dieser Frage bemüht. Die Antwort:

"... diese Art der Nutzung ist absolut in Ordnung, genau dafür sind die Sounds
gedacht. Sie dürften nur nicht alleinstehend weiterverkauft werden."

Also heißt das, Verwendung und Weitergabe des Tracks nur in Verbindung mit einem Endprodukt. Pro Endprodukt ist eine gekaufte Lizenz fällig.

Allerdings ist das auch bei jeder Stock Agencie gesondert geregelt, also gibt es keine allgemeinverbindliche Regelung was die Lizenzen betrifft. (siehe AUDIO CONTENT LICENSE AGREEMENT)

Da hilft nur die Lizenzabkommen zu studieren .... :(((
 
Ganz genau so ist es! Die entsprechende "Lizenz-Stufe" erlaubt dir bestimmte Dinge, untersagt dir aber auch bestimmte Dinge. Bei uns handhaben wir es ähnlich wie bei Soundtaxi:

Hier mal ein Beispiel von einem Top-Seller bei Soundtaxi.

http://www.soundtaxi.net/de/Filmmusik/Inside::19637

Rechts siehst du die Lizenzstufen. Da ist eigentlich ziemlich eindeutig erklärt, was du mit der entsprechenden Lizenz machen darfst. Du erwirbst im Prinzip eine Nutzungs-Erlaubnis.
 
Hallo Florian, vielen Dank für deine Antwort! Das ist witzig. Ich verfolge den Werdegang von ImaScore schon seit längerem weil ich das ganze Konzept und eure Arbeiten sehr gut finde. Hatte schon überlegt mich mit meinen Fragen mal direkt an euch zu wenden. Ich gehe gerade erste Schritte in diese Richtung und ihr hättet mit Sicherheit ein paar wertvolle Tipps für mich. Verstehe aber natürlich auch, dass man Informationen nicht gerne einfach so verteilt. Würde euch am liebsten mal in eurem Studio besuchen.

Beste Grüße an's Team
Christoph
 
Du erwirbst im Prinzip eine Nutzungs-Erlaubnis.

Also "nutzen" kann ich eigentlich jeden Sound, dessen ich irgendwie habhaft werde. Man kann jederzeit alles, was man auf die Fressplatte bekommt in eigenen Mixen verwursten. Schließlich kann kein Rechteinhaber auch nur wissen, was ich auf meinem Rechner mache...

Die Frage ist doch, *welche* Nutzung die Lizenz erlaubt, wenn es um die Veröffentlichung geht.

Nehmen wir an, der Auftraggeber will seine Werbung viral haben. Der fertige Clip soll völlig frei auf allen möglichen Kanälen verteilt werden und wer es bekommt, soll auch Remixe und Parodien machen, damit sich auch neue Varianten des Clips verbreiten.
Mit Sicherheit eine hochwirksame Methode, Aufmerksamkeit zu bekommen und das ist es ja, was Werbung erreichen soll.

Und? darf man das selbstverständlich mit der gegebenen Lizenz?
 

Ähnliche Themen

musiccreation
Antworten
12
Aufrufe
1K
musiccreation
musiccreation

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben