Musik für Sample Librarys produzieren

• Ersteller musiccreation
  • Erstellt am
musiccreation

musiccreation

Reaktionen
7
Hallo, ich habe eine allgemeine Frage was das Poduzieren von Musik für Sample-Librarys angeht, also AudioJungle, Pond5, iStockAudio, etc.

Wenn man sich beim Produzieren seines Songs an Sample Librarys bedient ist es ja klar, dass man darauf achten muss ob die Verwendung der Samples für diesen Zweck erlaubt sind. Da geht es um den Weiterverkauf an Dritte bzw. die Veröffentlichung in Music Librarys, die bei manchen Samplepacks klar untersagt ist.

Wie sieht es aber denn aus mit den Klängen, die man Software Samplern beim Einspielen via Keyboard auf seine Midi-Spur entlockt? Woher weiß ich denn ob mein Kontakt 5 Instrument vom Hersteller XXX nicht vielleicht auch den Weiterverkauf der Musik im fertigen Produkt (Song, Mischung) untersagt!???

Ich finde das ganze Thema sehr komplex aber ich gehe momentan grunsätzlich davon aus, dass Klänge aus Software Samplern da kein Problem darstellen, oder bin ich falsch informiert?

Wie seht ihr das?

Grüße
Christoph

Woher weiß ich denn ob mein Kontakt 5 Instrument vom Hersteller XXX nicht vielleicht auch den Weiterverkauf der Musik im fertigen Produkt (Song, Mischung) untersagt!???

Bei der installation in dem Fenster wo der Psychrembl drinsteht, da irgendwo steht es! ;-)

Neudeutsch auch Terms of Service! :)

Ok und wie kann ich mich vor dem Kauf informieren ob ich das darf oder nicht??? Ich schreibe doch nicht jeden Hersteller vorher an. Oder doch???

Rein rechtlich müsstest du bei der installation einfach die bedingungen ablehnen, das ist praktisch natürlich unmöglich.

In der Praxis ist es jedoch so, das du davon ausgehen kannst das bei 95% aller erhältlichen librarys dein vorhaben erlaubt ist.

Gibt es überhaupt eine wirkliche Gefahr bei Missbrauch? Ist da jemand unterwegs und hört sich die zigtausend Songs an die da auf dem Markt herumfliegen? Oder machen das Scripte wie bei Bildern üblich?

Ich kann mir schon vorstellen das es bei manchen Herstellern oder Vertrieben inzwischen Programme gibt, die das Netz auf bestimmte Sample-Phrasen oder Klänge durchsuchen. Das wäre zwar eine Frechheit aber wer weiß, vielleicht lohnt sich für den ein oder anderen dieser Aufwand.

Es geht ja auch garnicht darum etwas zu klauen oder zu kopieren. Man bedient sich lediglich an Mitteln zum eigentlichen Zweck, das Endprodukt.

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass jeder Anbieter dieser Marktplätze seine Lieder komplett selbst sampled.

Das ganze rechtliche Wischiwachi ärgert mich extrem, weil man nicht wirklich durchblickt. Diese License Agreements machen Leuten das Leben schwer, die gewissenhaft arbeiten wollen.

bestimmte Sample-Phrasen

Argh, obacht bei " fertigen Melodien" da würde selbst ich völlig drauf verzichten, damit holt man sich nur Ärger ins Haus!

(Ausnahme Midi Melodien die explizit dafür vorgesehen sind...naja, wer es braucht...)

@musiccreation
Ich kann mir schon vorstellen das es bei manchen Herstellern oder Vertrieben inzwischen Programme gibt, die das Netz auf bestimmte Sample-Phrasen oder Klänge durchsuchen. Das wäre zwar eine Frechheit aber wer weiß, vielleicht lohnt sich für den ein oder anderen dieser Aufwand.

Ich glaube da gibt es andere Methoden, wie zum Beispiel digitale Wasserzeichen, die zu einem bestimmten Code gehören, den nur der Hersteller der Instrumente oder auch Samples kennt und hat.

Dafür gibt es einige Kandidaten, wie zb Tone2

lg cherry50

Ich sehe das so. Ein Softwaresampler ist ein Instrument. Die Werkssounds entsprechen Presets, zusätzliche Sounds entsprechen meinetwegen Zusatzdisketten! :)

Mein Instrument benutze ich auf jeden Fall auch kommerziell, wenn es die Situation verlangt.

Ich glaube da gibt es andere Methoden, wie zum Beispiel digitale Wasserzeichen, die zu einem bestimmten Code gehören, den nur der Hersteller der Instrumente oder auch Samples kennt und hat.

Dafür gibt es einige Kandidaten, wie zb Tone2

lg cherry50

Aus Interesse: Von Cinesamples kenne ich das, aber nur als Schutz vor Verteilen der Library an sich. Das heißt, der "Code" ist aus einem fertigen Musikstück nicht rauszuziehen, nur aus den Samples selbst, falls jemand das ganze Paket hochlädt.
Damit haben sie auch schon einen Prozess gewonnen...

Ja von diesem digitalen Codes habe ich auch schon mal gehört, klingt auch logisch. Das man die Samples als Library an sich nicht weiterverkaufen darf ist auch klar, das kommt dann ja einer Raubkopie gleich. Und das diese digitalen Stempel eine umfangreiche Bearbeitung in einem Mix nicht überleben denke ich auch.

Naja ... dann relativiert sich das ganze Thema auch etwas. Warum sollten die Hersteller von Sample Librarys und virtuellen Instrumenten die kommerzielle Nutzung auch verbieten. Das wäre bestimmt nicht förderlich für den Verkauf der Produkte.

Danke für eure Beiträge zu dem Thema!

Wenn man sich beim Produzieren seines Songs an Sample Librarys bedient ist es ja klar, dass man darauf achten muss ob die Verwendung der Samples für diesen Zweck erlaubt sind. Da geht es um den Weiterverkauf an Dritte bzw. die Veröffentlichung in Music Librarys, die bei manchen Samplepacks klar untersagt ist.

Meines Erachtens wirfst du aber gerade zwei Sachen durcheinander!

Wenn du die von dir produzierten Songs auf iStockAudio oder SoundTaxi zur Lizensierung anbietest handelt es sich um eine kommerzielle Nutzung der von dir gekauften Samples. Diese kommerzielle Nutzung sollte natürlich in den Lizenzbestimmungen des Sample-Herstellers eingeräumt sein, damit du das so problemlos machen möchtest.

Aber: Um einen Weiterverkauf an Dritte handelt es sich in diesem Fall NICHT! Das wäre nur der Fall, wenn du die einzelnen Sample Dateien direkt 1:1 bei iStockAudio einstellen würdest. Da du aber von eigens produzierten Songs geschrieben hast, ist das nicht der Fall.

Klingt logisch, danke für den Beitrag!