Videokamera für YouTube-Videos gesucht.

  • Ersteller fitzwilliam
  • Erstellt am
fitzwilliam

fitzwilliam

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.405
Reaktionen
1.011
Ort
Duisburg
Punkte
4.991
Liebes Forum,

ich habe seit einiger Zeit einen YouTube-Kanal.
Ich suche nun nach einer Kamera für diesen
Zweck. Ach so, ich war zu faul die Suchfunktion
zu bemühen und ich habe sonst auch kaum eigene
Themen. Das wäre jetzt mal eine Möglichkeit.

Das Ding muss nicht viel können und wird
wahrscheinlich eher stationär eingesetzt.
Als Preis habe ich die Vorstellung von +-120 Euro.

[INSIDE]
Ich habe mit Winnie gesprochen. Er meinte ich solle
ruhig mitteilen dass ich ein Top- Pianist und Keyboarder bin
mit dem absoluten Geschwür. Dass ich so gut bin- nee so
außergewöhnlich gut, dass dieses Forum vielleicht meinen
Ansprüchen nicht gerecht wird. Außerdem toure ich gerade
durch Duisburg-Hochfeld und spiele live zur allgemeinen
Vermüllung der Straßen. Und ich möchte nun evtl. Lehrvideos
zum Thema „Die Klaviatur, ein Mythos?" erstellen.
So, für ••••• und andere „Musiker", die mich mit ihren
minderwertigen Fähigkeiten beleidigen. Mann, ich bin so gut
dass es mir schon selber Angst macht. Vielleicht drehe
ich auch eine Doku über mein unvergleichliches Können.
Also wer über das nötige Kleingeld verfügt kann mich auch
als Top-Pianist oder Keyboarder buchen. Nur so, nebenbei.
[\INSIDE]

Ihr habt da vielleicht einen Tip (den man heute "Tipp" schreibt)
für mich. Vielen Dank.

Lieben Gruß
Christoph
 
Seit wann ist denn youtube eine Referenz dafür was du als Videokamera brauchst?
Kapier ich nicht ganz. Auf youtube gibts doch von der miesesten HAndyaufnahme bis HD-Videos in bester Quali alles mögliche.
Also bitte nochmal konkreter werden was du ganz genau von der Kamera erwartest.

Ich empfehle dir auf jeden Fall eine die auf Flash-Medien aufnimmt (z.B. SDHC oder SDXC-Karte) und einen optischen Bildstabilisator hat (keinen elektronischen). Oder eine mit Dockingstation die du über USB an den PC verbinden kannst.

Hab selber ne Canon HF100. Hat mich damals 450,- gekostet, aber das ist sie wert.
Geiles Teil für den Preis und Bildquali ist spitzenmäßig, aber weit über deinem Budget.
Ich bin der Meinung für ne gute Videokamera darf man auch ruhig Geld ausgeben. 400-500 Tacken mindestens.
Für 120,- bekommst du gerade mal ne halbwegs brauchbare Digitalkamera mit passabler Videofunktion. Wie soll dann bei nem Camcorder was ordentliches zu dem Preis möglich sein? Da bekommst du zu dem Preis höchstens ein gutes Bildrauschen und unnatürliche Farben.
So z.B. die Samsung SMX-F70 (gibts gerade für 130,-). Hat eben auch nur sehr mäßig in den Tests abgeschnitten.

Es gibt HD-Webcams für 50€ die bei gutem Licht bessere Bilder machen als ein billiger Camcorder.

Die Soundquali ist in der Preisklasse natürlich sowieso unterirdisch. Dann lieber gleich bei der Aufnahme Mikros bemühen und nachträglich die Tonspur austauschen. Die internen Mikros der Camcorder und Digicams sind halt unbrauchbar für Tonaufnahmen. Fürs Aufnehmen von Tutorials langts vielleicht, aber nicht um dem Ohr einen Gefallen zu tun.

Und wenn du so gut bist wie du sagst, sollte es doch am Kleingeld nicht fehlen ;)

Such dir im Netz ne Seite auf der du Camcorder nach Preis sortieren kannst und such dir ein paar raus die für dein Budget passen. Dann schau einfach mal bei www.slashcam.de oder woanders ob die auch für dich was taugen bzw. überhaupt für dich in Frage kommen.

Oder geh einfach in Saturn, Mediamarkt oder sonstwo ein paar ausprobieren.

Ganz grob: Wenns um gute Bildquali geht würde ich dir zu Canon raten. Wenns um neandertalsimple Bedienbarkeit geht eher zu Sony.
Verzichte auf megaviel Zoom, das tut dem Bild eh nicht gut. Z.B. 50fach optischer Zoom ist eh sehr grenzwertig für nen Billigcamcorder.
 
@pianoplayer81

Ah, vielen Dank.
Ich hatte an eine USB-Kamera gedacht. Nun gibt es
da ja Unmengen von.

Auf der anderen Seite wäre ein camcorder vielseitiger.
Das habe ich gar nicht bedacht. www.slashcam.de
kannte ich nicht- Puh!

Ich glaube, ich muss noch etwas zum "INSIDE" sagen.
Nein, ich kann gar nichts. Ich möchte auch keine Tuts
aufnehmen. Das würde ich mir niemals anmaßen.

Nein, es geht wirklich nur um Kram. Wenn Miezi
sich vorm Monitor räkelt u.ä. Oder als feste Installation
mit Blick auf die Straße, was hier so ziemlich einmalig
ist. Ich glaube, ich muss das wirklich nochmal über-
denken. Das ist das Problem wenn man nur Mist
von sich geben kann. Sorry!

Christoph
 
Na da langt doch eine Digicam mit Videofunktion, oder?
Noch ein kleines handliches Dreibeinstativ fürs Fensterbrett und fertig ist die Laube :)
 
So werde ich das auch machen.
Ein Camcorder kommt später. Nur dazu
muss ich mich gut informieren und auch
mehr Geld einplanen.
 
Falls du Musikvideos machst:
Dann ist die Musik (hoffentlich) das wichtigste.
Und sobald z.B. Live Instrumente aufgenommen werden
ist demnach ein gutes Mikro das wichtigste.

Erst relativ teure Camcorder haben einen Mikrofoneingang.
Und die billigen haben ein scheiss Mikro.
Demnach empfehle auch ich dir eine gute HD Digicam und Bild+Ton eben parallel aufzunehmen.
Z.b.: http://www.amazon.de/Canon-Digitalk...NBLE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1335647131&sr=8-1

Die kostet gerade einmal 110 und bietet 1080p
[Video auf 1080 schalten]
http://www.youtube.com/watch?v=-VzFAYiiX7s
 
Bei dieserlei Kompaktkameras und gleichzeitigen Live-Aufnahmen ist vermutlich die Lichtstärke das Problem. So richtig lichtstark sind die Kleinen nämlich nicht. Es gibt ein paar Ausnahmen, aber die sind dann auch wieder DEUTLICH teurer: Canon S100 oder Canon S95. Auch andere wie die Lumix LX5 oder die Olympus XZ-1.

Ich würde auch sagen, dass Full-HD (1080i oder gar 1080p) für YouTube nicht eben relevant sind. 720p tut's da längst.
 
ich hab auch noch keine so eine "foto" kamera gesehen die in einigermassen brauchbarer quali filmen kann. ausserdem kann man bei den dingern dann manchmal den HD mode nicht abwählen, und das ist (beim bearbeiten) ziemlich unpraktisch und für you-tube filmchen unnötig. braucht man erstmal einen performant genugen rechner, software usw.

die musik eines musikvideos nimmt man ja bekanntlich eh mit anderen sachen auf als mit dem eingebauten oder seperat angeschlossenen mic einer kamera...

zu einem seperatem ton eingang würde ich trotzem raten (interviews in nicht absolut leiser umgebung erfordern dies praktisch immer)

es gibt von der canon legria serie auch modelle die seperaten mic eingang. gibts gebraucht für ca. 120 €. einfach mal googeln....
 
ich hab auch noch keine so eine "foto" kamera gesehen die in einigermassen brauchbarer quali filmen kann.
d.h. du findest die videoqualität des videos nicht "einigermaßen brauchbar"??

ausserdem kann man bei den dingern dann manchmal den HD mode nicht abwählen, und das ist (beim bearbeiten) ziemlich unpraktisch und für you-tube filmchen unnötig.
ja, manchmal. bei den meisten aktuellen und beliebten modellen ist das nicht der fall.
Die einzigen mir bekannten "Probleme" für die 115hs sind, dass man einen zweitakku für 5 euro und eine gute sdhc karte für 30 kaufen sollte.

es gibt von der canon legria serie auch modelle die seperaten mic eingang. gibts gebraucht für ca. 120 €. einfach mal googeln....
welches modell meinst du?
die alte Canon HV30? wo gibts die für 120euro?

Der einzige camcorder unter 300! Euro mit externem mic eingang, der mir einfällt ist
http://www.amazon.de/Aiptek-H5extre...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1335657223&sr=1-4

und hat "sehr gute" Bewertungen ^^
 
Guten Morgen zusammen,

und vielen Dank für die Infos. Also, für Standbild
und kleinformatige Videos werde ich meine
Panasonic DMC-FZ20 nehmen, wie immer.

Ich bin und ich will auch kein Videokünstler sein.
Ich habe auch kein Konzept aber die Musik sollte
schon wichtiger sein. Es ist so dass ich keinerlei
Konsequenzen aus dem was ich über mich preis-
gebe fürchten muss. Siehe mein Profil.

Deshalb möchte ich im "BIld" eher Eindrücke
aus meinem Leben dass sich zum Großteil
zuhause abspielt, erzeugen. Gerade mein
Arbeitsplatz, an dem ich auch zeichne, male
und diverse Katzen-OP`s durchführe ist mir
wichtig. Nicht dass das jemanden interessiert!

Ich verfolge nicht das Ziel eine konkrete Handlung
wiederzugeben. Ein paar Tests werden zeigen
wohin die Reise geht.

Aus meiner Sicht können wir hier schließen!

Allen einen schönen Sonntag,

Gruß
Christoph
 
moin

d.h. du findest die videoqualität des videos nicht "einigermaßen brauchbar"??
nein das würde ich so jetz nicht sagen, sorry. brauchbar schon, für den preis alle mal und wenn das ding einen externen eingang hat, UND man die quali auch runter schrauben kann istz das schon echt ne option.

welches modell meinst du?
ja scheisse hast mich erwischt...
ich find das jetz nicht mehr. hab jetz aber auch keine zeit weiter zu suchen.
vielleicht hab ich mich auch vertan.
 
welches modell meinst du?
ja scheisse hast mich erwischt...
ich find das jetz nicht mehr. hab jetz aber auch keine zeit weiter zu suchen.
vielleicht hab ich mich auch vertan.

Meine Canon Legira HF100 hat einen separaten Mic-Eingang (3,5mm StereoKlinke).
Soweit ich weiß hat der Nachfolger HF200 den auch noch, ist aber im Low-Light-Verhalten schlechter als die HF100.
 
ich hab auch noch keine so eine "foto" kamera gesehen die in einigermassen brauchbarer quali filmen kann.
Oh, dann bitte mal die Foren bezüglich der Panasonic-Cams durchforsten. Mit der GH2, GH1 und den GF-Modellen kann man oberamtliche Ergebnisse erzielen. WENN man weiß, wie ....

In Sachen KOMPAKT-Kameras muss man dir vermutlich zustimmen.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben