• Downtime: Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Montagvormittag für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis! [Verfassen neuer Beiträgen derzeit deaktiviert]

videoclip mit schülern: stairway....

• Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Reaktionen
8
Vor einiger Zeit hab ich mit Schülern einer 5. Klasse den Song " Hinsehen" aufgenommen und hier eingestellt, die Reaktionen waren durchwegs positiv. Mit Schülern der 9. Klasse Mittelschule(Hauptschule) habe ich mich an "Stairway to heaven" gewagt. Live, auf Schulveranstaltungen, dann im Homestudio aufgenommen, letztlich dann ein Video produziert. Ich denke, es ist wert, dass man es anschaut.... schon allein wegen der Stimme von Sarah die den Leadpart übernimmt. Wir ( die 9. Klasse und ich) freuen uns auf Feedback.

&feature=player_detailpage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich finds gut - weiter so! :)

was mich interessieren würd, war es eigentlich schwer die jungen leute für so "alte" musik zu begeistern? ;)

Also manchmal bin ich wirklich neidisch auf die Jugend…

Das ist sehr schön umgesetzt. Da steckt bestimmt eine
Menge Arbeit drin. Mich würde auch interessieren ob
viel Überredungskunst notwendig war.

Gruß
Christoph

Danke für die schnelle Rückmeldung. Zu deiner Frage: Es war überhaupt nicht schwer... die Idee kam von den Kids selber. ( alle so um die 15/16Jahre) Gruß, Klaus

wow, gibt glaub ich nicht viele in dem alter, die led zeppelin überhaupt kennen...

aber wie gesagt, toll und auch toll, dass es leute wie dich gibt, die sowas mit den kids machen!
smil41.gif

smil41.gif
Wunderbar!! Ganz große klasse. Da gibs nix zu meckern. Wie oben schon gesagt: WEITERMACHEN!

Respekt. Sehr schön gemacht! Sehr sauber gespielt, gemischt und toll gesungen von der jungen Dame
(son Video ist ja Pflicht heutzutage ;-))

Aber eine ganz persönliche Meinung kann ich mir nicht verkneifen (evtl. sollte ich ;-))

Für die halbe Menschheit ist Bohemian Rhapsody die größte Rock-Komposition aller Zeiten für mich ist es Stairway to Heaven (und Lucy in the Sky with Diamonds). Somit muß ich das schreiben ;-) Mir passt eine weibliche Stimme überhaupt nicht in den Kram, egal wie toll es gesungen wird. Dann war ich ein wenig enttäuscht, dass das Ende so früh kommt, der komplette Mittelteil fehlt und dadurch die tolle Dynamik des Stücks flöten geht. Mensch, auf YT kann man doch bis 15 Minuten hochladen ;-)

Aber das sind ganz persönliche Eindrücke.

Toll das junge Menschen sowas machen und Spaß an den alten Schinken haben.

:bigup: an alle Beteiligten!

Wunderbar bin echt baff, sehr disziplinierte Schülerband die haben super zusammen gespielt. Freue mich auf weitere Videos von Euch.
Grüße Oktay

so auf wenntos kommentar muß ich jetzt auch kurz antworten :D

also ich finds erfrischend, den song mal mit weiblicher stimme zu hören!

und was "lucy in the sky with diamonds" angeht, bzw überhaupt die beatles - ich hasse sie und
werd sie immer hassen :D auch wenn ich mir damit jetzt wieder viele feinde mach....;)

@Sinistero

ist doch alles im Lack ;-)

was "lucy in the sky with diamonds" angeht, bzw überhaupt die beatles - ich hasse sie und
werd sie immer hassen

dann hör es Dir von mir aus von Pink Floyd an ;-)

aber BTT ;-)

gute Arbeit. Toll umgesetzt. Großes Kompliment, weiter so ! Ich finde das echt toll, dass sich so viele junge Leute so zusammentun und so ein Ergebnis abliefern.

Da geht mir das Herz auf, wenn ich sehe, dass die kommende Generation noch Sinn für (echte) Musik hat :)
Jede Kritik wäre hier unangebracht!
Sowie jedes weitere Wort...

Jo. Das Mädel hat 'ne gute Stimme, auch ordentlich Dreck drinne. Nix zu meckern an der Performance. Halte sie aber auch im Sinne des Songs für 'ne Fehlbesetzung. Talent hat 'se und sie sollte definitiv im sängerischen Bereich weitermachen... dann aber was zeitgemäßeres. Denk mal, dass das Mädel mehr auf R'nB', Soul, Black Pop usw steht und für diese Richtungen prädestiniert scheint.

Aber generell an die ganze Klasse und auch den TE: Kompliment! Klingt alles andere als 08/15 Schülerbandmucke. Vollkommen weg von der Frage, ob man den Track mag oder nicht. Das ist schon musikhandwerklich in vielen Belangen richtig "erwachsen". Hoffe, die Kids machen auch in Zukunft gemeinsam Musik. Wirklich tolles Projekt.

Mensch, wären der Musikunterricht und die AGs an allen Schulen in der Richtung mal so konstruktiv.

Erst mal vielen Dank für die vielen Credits bisher. Die Jungens und Mädels, alle im Alter von 15 und 16 sind da echt stolz drauf. Man muss auch bedenken, dass das Ganze im "normalen Musikunterricht" der Mittelschule passiert ist. Ob jetzt die Mädchenstimme zu "Stairway " passt ... da kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. In dem Fall stehen jedoch mehr die Schüler mit ihrer musikalischen Entwicklung und der Entwicklung ihres Selbstwertgefühls im Zentrum, nicht sooo sehr die Stimmigkeit mit dem Song. Gereizt hätte mich und die Jugendlichen sicher auch der Mittelteil .... aber da waren dann mir doch zeitliche und vielleicht auch musikalische Grenzen gesetzt. Beste Grüße, Klaus

Bei dieser Stimme habe ich dauerhaft Gänsehaut, wow!
Ich bin dankbar, dass ich den Song auch in dieser Version und mit dieser Sängerin hören durfte, fantastisch!
Ich denke, diese Musik hat eine Kraft, die auch die Teenager von heute noch erfasst, wenn sie sich damit beschäftigen. Wenn sie sonst nichts mitnehmen aus der Schule, diese Erfahrung hat ihr Leben für immer bereichert, danke Klaus, dass du solch tolle Arbeit für die Jugendlichen leistest!

Wunderbare Stimme. Manchmal hat man das Gefühl, sie könnte sich noch etwas mehr "gehenlassen", so ist es manchmal etwas abgehackt. Vermutlich ist das dem Sachverhalt geschuldet, dass man sich gerade als "Anfänger" noch ziemlich am Grundgerüst des Songs entlanghangelt und sehr darauf achtet, nichts falsch zu machen.

Insgesamt ein sehr cooles Projekt. Auch in Sachen Video nicht so ganz 0815. Als Tipp diesbezüglich könnte man noch sagen: häufigere Schnitte mit Clips von max. 1 - 2 sec. (ist viel mehr Arbeit und man benötigt vermutlich noch mehr Filmmaterial, ich weiß).

Ich finde es Klasse!

Habe in ein halben Jahr was ähnliches mit Kindern vor. Das die richtig Stolz auf sich sind kann ich mir gut vorstellen. Der Spaß daran muss auch sein.

:respekt:

Weiter so,

Mucky

Edit:

Lehrer wie du sollte es mehrere geben. Normalerweise kennt man solche Projekte eher vom Gymnasium her und weniger von Hauptschulen.

Man muss auch bedenken, dass das Ganze im "normalen Musikunterricht" der Mittelschule passiert ist. Ob jetzt die Mädchenstimme zu "Stairway " passt ... da kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. In dem Fall stehen jedoch mehr die Schüler mit ihrer musikalischen Entwicklung und der Entwicklung ihres Selbstwertgefühls im Zentrum, nicht sooo sehr die Stimmigkeit mit dem Song

habe ich auch genauso gesehen und verstanden, Klaus...dennoch hatte ich mir erlaubt was zum Song zu schreiben...hab nun mal nen persönlichen Bezug zu der Nummer.

Mensch, wenn ich mir den Musikunterricht von unserer (15) beschreiben lassen, geht mir die Hutschnur hoch. Nichts dergleichen...Ein wenig steife Notenlehre, gemeinschaftliches Volkslieder singen (ähnlich wie bei mir vor 25 Jahren), und Referate über Songtexte halten....Traurig!

Mensch, wenn ich mir den Musikunterricht von unserer (15) beschreiben lassen, geht mir die Hutschnur hoch. Nichts dergleichen...Ein wenig steife Notenlehre und sonst nur gemeinschaftliches Volkslieder singen (ähnlich wie bei mir vor 25 Jahren), und Referate über Songtexte halten....Traurig!

Yep! Genau so sieht es aus. Und da wundert man sich, dass die Jugendlichen kein wirkliches Interesse mehr an Musik entwickeln?

Respekt, das sitzt und berührt. Da lenkt nichts Wesentliches vom klasse Song ab. Das Solo wegzulassen ist absolut ok, lieber so trotzdem rund stehen lassen als final an einer Riesengitarrenaufgabe scheitern.
Klasse!
Und ich Depp hab in der 10. noch mit Klanhhölzern Rhythmen nachklappern müssen um dann zu hören, ich wär komplett unmusikalisch.
Bringt das Homerecording in die Schulen!

Gruß und weiter so!!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben