Video und XLR Line In beim Zoom Q8

  • Ersteller nickrivers
  • Erstellt am
N

nickrivers

Registriert
10.12.06
Beiträge
79
Reaktionen
1
Punkte
106
Hallo zusammen,

ich möchte gute Bild- mit guter Tonqualität vereinen ;-)
(wer nicht...?!)

Das kostet mich in meiner bisherigen Arbeitsweise zu viel Zeit und ist zu umständlich.

Da das Audiosignal meiner Drums auch immer bearbeitet ist (z.B. ein leichtes Gate, ein Hall auf der Snare oder auch mal zu einem Loop gespielt wird) muss ich das Audio Signal aus dem Rechner benutzen. Somit wäre die Qualität der internen Q8 Mics diesbezüglich erstmal nicht so wichtig...

Ein Zoom Q8

https://www.thomann.de/de/zoom_q8.htm?glp=1&gclid=CJu11MWJ4NMCFQeNGwodnA8Erg

hat 2 Line In Eingänge (XLR/Klinke), die ich doch eigentlich mit dem Headphone Line Out des RME Fireface 800 verbinden könnte ?!

Video und das im Rechner bearbeitete Audiosignal müsste ich doch auf diese Weise synchron im Zoom Q8 aufnehmen können, oder? Oder reicht hier ein Zoom Q2n, der nur eine Miniklinke als Line In hat?
Es geht hier also vorrangig erstmal um das Line In Signal.

Macht das Sinn, bzw. gibt es noch andere Lösungen um direkt mit relativ gutem Bild und Ton in dieser Preisklasse gleichzeitig aufzunehmen...?

Hat damit jemand Erfahrungen? Freue mich über eure Hilfe.

Vielen Dank im Vorraus und schöne Grüße,
Nick
 
Ein Kopfhörer-Ausgang liefert aber kein Line-Level-Signal.

Und nebenbei bemerkt dürfte der XLR-Eingang für ein Mikrophon gedacht sein.

Wer gute Qualität will, der muss halt auch mal ein bisschen Zeit und Mühe investieren.
 
Was genau soll den aufgezeichnet werden? Das Raumsignal der Drums in Stereo?
 
Hallo Saurus,
vielen Dank für deine Nachfrage.

Aufgezeichnet werden soll (neben dem Videobild) das Audiosognal, das ich im Rechner (Cubase 7.5) mische und aus dem Fireface 800 Kopfhörerausgang (sonst über In-Ear) höre. Der direkte akkustische Raumklang ist also in dem Fall nicht gemeint. Über den XLR In Eingang im Q8 kann ich auch evtl. direkt über Stereoklinke aus dem Kopfhörerausgang bzw. aus dem Fireface Line Out gehen oder?

Vielen Dank !!
 
Das ist mir soweit schon klar. Aber, welches Audiosignal konkret? Ein Livevideo und dazu ein Stereoaudiosignal des FOH-Sounds?
 
Das wäre später natürlich auch eine Option, die mit dem Q8 umsetzbar ist. Jetzt wäre aber erstmal der Sound meiner Drums wichtig, den ich mir in Cubase mische...Dieses Signal, mit allen Effekten/Loops etc... soll auf dem Video zu hören sein.
 


Hallo nochmal,

ich hoffe, ich habe niemand verärgert und es ist zu verstehen worin mein Problem bzw. meine Frage liegt.
Ich will mir den Schritt ersparen, Bild- und Tonspur später in einem Programm zusammenzufügen.
Wie im Video oben soll das Audiosignal der Drums incl. aller Bearbeitungen/ Playalongs etc. aus Cubase mit dem Bild des Q8/Q4n direkt auf SD Karte aufgezeichnet werden.
Kann ich aus dem Kopfhörer Ausgang des Fireface 800 über Klinke in den Q8 oder mit Adapter auf Miniklinke in den Q4n oder Q2n?

Hoffe, meine Frage ist verständlich formuliert

Danke für eure Hilfe!

Nick
 
Hat der Q8 nicht Combo-XLR/Klinke-Anschlüsse?
Da müsst doch Line-Pegel reingehen.
Das Fireface hat doch eigentlich sehr viele Line-Ausgänge und einen internen Mixer. Damit müsste es doch möglich sein.
Zur Not ginge wohl auch der Kopfhörer-Ausgang.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Burkie Ja, genau das wäre die Lösung. Danke dir !

Gruß, Nick
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
12K
triangle
triangle
N
Antworten
0
Aufrufe
652
nickrivers
N
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben