Video Game Music - Track

• Ersteller Ersteller mingorius
  • Erstellt am Erstellt am
mingorius

mingorius

Reaktionen
69
Hallo,

ich arbeite gerade wieder an neuer Musik für Videospiele.

Der erste Track ist fertig!

Würde mich über Feedback zum Mix/ Sound / Realismus freuen!

Danke!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Klavier find ich zu dumpf und ist offensichtlich ohne Pedal gespielt - würde ein Pianist so nicht machen.
Ich würde da öfter die höheren Lagen mehr betonen (z. B. bei 0:30f), damit es leichter klingt. Also wenn Du aus der Melodie in die Auflösung gehst.
Die Streicherattacks (z. B. bei 0:32, 0:39) sind suboptimal.
Von 1:10 - ca 1:40 fehlen mir anschwellende und abklingende Vibrati in den Streichern. Im Prinzip bei allen gehaltenen/längeren Noten.
Sowas in der Art.

Prinzipiell taugt das aber.

• Danke
Reaktionen: mingorius
Knackser bei 0:33/0:34

Mix/Sound/Realismus können andere wohl besser beurteilen.
Ich kann mir das Teil aber gut zu so nem Game vorstellen.
Mir gefällt es.
Ich war bildlich jetzt bei sowas wie Zelda auf der Switch.

• Danke
Piano leiser
Blechbläser leiser
Harfe etwas lauter

Mir fehlt da eine Tiefenstaffelung, denn es ist eigentlich ein orchestrales Werk.
Hierzu würde sich folgendes kostenloses Plugin anbieten:
Das Vollprodukt ist dann natürlich etwas teurer, aber mit der kostenlosen Version solltest Du da schon gut weiterkommen.

Ansonsten finde ich das gut gemacht

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: mingorius und Humanizer
kompositorisch könnte es auch in ein Movie passen! So eine Family Story, passend zur Weihnachtszeit :)
Technisch will ich es nicht beurteilen - kenne mich nicht im orchestralen Genre aus

• Danke
Reaktionen: Humanizer und mingorius
Vielen Dank für das Feedback!

Ich werde den Mix nochmal überarbeiten!

Würde mich über Feedback zum Mix/ Sound / Realismus freuen!
Der Grad an Realismus kommt halt auf das Spiel an. Manchmal passt auch ein unrealistischer cheesy Midi-Sound besser. Aber das hängt halt vom Stil des Spiels ab und welches Feeling du damit transportieren willst. Dein Track hört sich für mich nach irgendwas dazwischen an. Würde mich aber an deiner Stelle für eine Richtung entscheiden.

• Danke
Reaktionen: Humanizer
Diese Paramenter (Expression, Dynamics, Motion, Vibrato, Brightness, Legato, usw.) kann man in jeder guten Orchester-Library automatisieren.

Das fehlt bei dir. Das sollte man machen, damit es natürlich klingt.

Welche Libraries benutzt du?

Schau mal mal hier:

Screenshot (272).png
Screenshot (273).png

• Danke
Finde auch, ist eine schöne (wenn auch etwas kitschige und schon dagewesene) Komposition.

Der Mix ist zweckmäßig ok, es ließe sich aber sicher noch ein gutes Stück mehr Raum und Brillanz rausholen.

Ich würde das panning etwas mutiger angehen und die Elemente stärker im Stereo-Raum zuordnen.
Vielleicht den tiefen Mitten-Bereich etwas aufräumen, brummt bissl, könnte aber an meiner hier eingeschränkten Abhöre liegen.

Auch die, bereits angesprochene, fehlende Dynamik in der Performance lässt das ganze noch etwas nach Midi Bedroom Produktion klingen. Hier würde ich sowohl bei der Velocity, als auch beim Timing hier und da nochmal manuell Hand anlegen. Da kann ein bisschen Aufwand wunder wirken.

• Danke
Ich finde den Mix insgesamt sehr stimmig. Die Sounds greifen gut ineinander und nichts sticht unangenehm heraus. Vom Realismus her passt es für Videospiele auf jeden Fall, gerade was Atmosphäre und Dynamik angeht.

• Danke
Ich find es schon ganz ordentlich, die mitten klirren wohl arg. Den Bassbereich könnte man noch etwas ausbauen, das auch ein Subwoofer etwas zu tun bekommt. Hängt aber auch von der Spielweise und je nach gewollter Dramaturgie ab.
Dementsprechend setzt du dann passend Räume dazu ein.
Erzähl dir selbst die Geschichte dementsprechend artikulierst du und es entwickelt sich eine Dynamik die dich leitet.
Schreib dir auf wann wo du was zu tun gedenkst. Du kannst das nicht alles behalten. Teste was geht/sich umsetzen lässt.

• Danke