The Greatest Video Game Music

F

Flake

Registriert
11.05.07
Beiträge
765
Reaktionen
144
Punkte
1.240
Der ein oder andere mag sich noch daran erinnern: Es gab mal eine Zeit, in der sogenannte Experten sich zum Thema "E-Musik vs. U-Musik" die Köpfe eingeschlagen haben. Unterhaltungsmusik war das personifizierte Böse - gehaltlos, nicht ernstzunehmen. Film- oder Videospielmusik als Klassik zu bezeichnen, war ein Kapitalverbrechen.

Ich übertreibe natürlich, aber wir kennen das Phänomen ja heute noch, wenn es um bestimmte Film- und Game-Musik-Vertreter geht. Da hat es mich sehr erfreut, zu sehen, dass das London Philharmonic Orchestra, eines der meistgeschätzten professionellen Orchester der Welt, ein ganzes Album der Videospielmusik gewidmet hat.

Für unter 5,- € ist das MP3-Schmuckstück bei Amazon zu erwerben. Von Zelda über Mario bis Battlefield: Es rumpelt, trötet, streicht und knallt in professionellster Form.

Ich will hier natürlich keine Werbung machen, sondern würde gerne eure Meinung zum Album im Speziellen und zu bekannten Orchestern, die sich der U-Musik widmen, im Allgemeinen wissen. Wer von euch hat reingehört? Wer tut es noch? Wie findet ihr das?

Für die Unwissenden noch der Link: http://www.amazon.de/Greatest-Video..._shvl_album_1?ie=UTF8&qid=1328986802&sr=301-1

/discuss!
 
Dieses Album speziell kenne ich noch nicht, aber ich höre mir immer wieder gerne die Aufnahmen des WDR Rundfunkorchesters an, die seit ein paar Jahren eine Reihe von großen Spielelegenden aus Japan mit einem Orchester aufgesetzt haben. Mein Lieblingskonzert ist das Symphonic Fantasies, was übrigens dieses Jahr wiederholt wird.
Hier mal die Eröffnung:



Auch schick ist das Konzert hier:



Allgemein finde ich das echt cool, dass sich manche Arrangeure und Orchester die Mühe machen, gerade so Melodieurgesteine aus der Spielegeschichte ganz neu aufzusetzen und dabei den Charme der alten Spiele trotzdem beizubehalten. Ich finde es vor allem immer wieder faszinierend zu hören, was so ein Orchester mit einem alten 8-Bit Song alles anstellen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finds gut!

stellenweise ist es einfach schwer sich nach der amazon vorschau schon ne meinung zu bilden, aber vl kauf ichs mir wirklich.

wie insane schon gesagt hat ist es wirklich beieindruckend was aus so nem simplen thema mit nem orchester rausgeholt werden kann...also zb aus zelda!
 
ich finds gut!

stellenweise ist es einfach schwer sich nach der amazon vorschau schon ne meinung zu bilden, aber vl kauf ichs mir wirklich.

wie insane schon gesagt hat ist es wirklich beieindruckend was aus so nem simplen thema mit nem orchester rausgeholt werden kann...also zb aus zelda!

Oder aus Angry Birds! DAS Teil klingt geil =D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben