video exportieren?

  • Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
TheButcher

TheButcher

Registriert
19.11.12
Beiträge
3.540
Reaktionen
3.406
Punkte
15.022
Hallo;

Ich hab jetzt mit meiner cam n schönes Video gemacht hab es in studio one (pro 2.6) importiert und mit meinen sound spuren einigermaßen synchronisiert; kann man das ganze jetzt auch i-wie exportieren?

Also, das man so n video hat - meine mp3 oder wav.

besten Dank
 
Nein, Video kannst du nur importieren, aber nicht zusammen mit dem Mix speichern. Musst leider den Umweg über ein einfaches Video-Tool (Movie Maker oder iMovie) gehen.
 
hey ihr 2;

Vielen Dank für eure Antworten.

@ Steffi:

Könntest du mir das bidde bidde bissl genauer erklären :)

euer Metzger
 
Ganz einfach:

Lade dir ffmpeg hier:

http://www.ffmpeg.org/download.html

herunter und installiere es an einen sinnvollen Platz, zum Beispiel /$HOME/ffmpeg/ oder /opt/ffmpeg/ ganz nach belieben.

Anschließend öffnest du eine Konsole.

jetzt gibst du einfach folgendes im Terminal ein:

video3$ ffmpeg -i /pfad/zur/videodatei.mov -i /pfad/zur/audiodatei.aac -vcodec copy -acodec copy /pfad/zur/ausgabedatei.mov

ersetze dabei /pfad/zur/videodatei.mov durch den Pfad und den Dateinamen, beispielsweise /Volumes/xsan/projekte/01_reportagen/131207_take24.mov

das gleiche machst du dann ebenso mit dem Pfad zum Audiofile. UNd natürlich auch mit der gemuxten Datei, die erzeugt werden soll. Zum Beispiel /$HOME/Desktop/meinvideo.mov

Dann Enter und es geht los. Nachdem der Prozess abgeschlossen ist, findest du in dem angegebenen Pfad die entsprechende Videodatei samt Ton.

Die Doku dazu: http://www.ffmpeg.org/ffmpeg.html
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Konjugiere Muxen:

Ich muxe
Du muxt
Er muxt
......

Wir werden gemuxt haben :)


Ich mache Video Syncronisation immer mit Magix Video Deluxe, wo ich die gemasterte Stereo Spur importiere, und die onboard Audio spur mute. Das geht eigentlich recht einfach, nur die Menu-Bearbeitung bei mehreren kleinen Filmchen ist schrott und viel zu kitschig. Alles andere ist schon sein Geld wert.

MPEG2 und MPEG 4 sind mir bekannt, und üblich. Andere Formate kenn ich nicht.
 
Ich mache Video Syncronisation immer mit Magix Video Deluxe, wo ich die gemasterte Stereo Spur importiere, und die onboard Audio spur mute.

Dabei hat man ggf. eine unnötige Konvertierung des Ausgangsmaterials, die man besser vermeiden sollte.

Reines muxing ist auch eher die Ausnahme, in der Regel machen wir das hier ebenfalls bereits beim Editing.
Es gibt aber durchaus Fälle, wo ein muxing vorkommt und Sinn macht. Gängiger ist jedoch das demuxing.
 
Dabei hat man ggf. eine unnötige Konvertierung des Ausgangsmaterials, die man besser vermeiden sollte.

Reines muxing ist auch eher die Ausnahme, in der Regel machen wir das hier ebenfalls bereits beim Editing.
Es gibt aber durchaus Fälle, wo ein muxing vorkommt und Sinn macht. Gängiger ist jedoch das demuxing.

Muxing und Demuxing sagt mir beides nichts. Was bedeutet das ? Ich schneide in Full HD, und dann wird exportiert, wahlweise als MPEG2 oder MPEG 4. Die Aufnahmen bleiben immer in 24 bit, 44.1, selten 48khz, manchmal auch 96khz, je nach dem. Das Projekt wird aber immer in der Full HD Variante gelassen, sodaß man ggf. auch andere Formate exportieren kann.
 
@Steffi_Weigelt: Gute Idee. Aber vermutlich will der zwingend AAC-Files haben, oder? Was schlägst du vor zum schnellen Konvertieren von WAV?
 
Was schlägst du vor zum schnellen Konvertieren von WAV?

.wav sollte eigentlich auch so funktionieren. Wird, sofern notwendig, in ffmpeg konvertiert.
 
Muxing und Demuxing sagt mir beides nichts. Was bedeutet das ?

Muxing: Audio und Video zusammenführen

Demuxing: Audio und Video in separate Dateien trennen.



Ich schneide in Full HD, und dann wird exportiert

"Full HD" ist ein Modewort, beschreibt aber kein Format. Oft wird darunter die Auflösung von 1920 x 1080 verstanden, was aber trotzdem noch keinen Rückschluss auf die Bildwiederholrate, i oder p zulässt.

Wir produzieren hier generell in 1080p, meist 25 oder 30, je nach Anforderung und Verwendungszweck, experimentieren aber bereits mit zwei 4k Kameras und fahren dort eine Auflösung bis zu 3840 x 2160p30.

Sofern wir in der Greenbox produzieren, ist es notwenig, das Material als 10bit oder sogar 12bit unkomprimiert aufzuzeichnen, da sich das Material ansonsten nicht sauber stanzen lässt.

Ausgespielt wird dann das, was der Kunde wünscht. Sowohl Format, als auch Codec. Hier sind wir ausgesprochen flexibel ;-)
 
...experimentieren aber bereits mit zwei 4k Kameras...

Der neue Ultra-HD Standart(4K) ist bereits im kommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD

Es wurden schon einige Blue-Ray Medien damit befeuert. Läuft sauber, und das Ergebnis ist schon gewaltig. Mal schaun ob sich das im privaten Bereich durchsetzen wird. Hauptsächlich wird 4K für Videowalls und ähnlichem eingesetzt.
 
Mal schaun ob sich das im privaten Bereich durchsetzen wird.
Ich glaube, da gibts nicht viel "zu schauen".

Die Auflösung wird ganz klar höher. Und das ohne Zweifel!
Ob sich das nun später 4k nennen wird oder sich irgendwas anderes auch von der Begrifflichkeit durchsetzen wird, ist eher weniger abzusehen. Aber dass DASS, das steht fest!

Ari
 
Ob sich das nun später 4k nennen wird

4k ist der technische Begriff. Der Volksmund wird Ultra-HD dazu sagen.
Derzeit sind schon 4k-Kameras auf 2 Satelliten montiert, da sehe ich noch am ehesten einen Einsatzbereich, aber im Wohnzimmer? Das meinte ich mit "schaun" ;)

Es wird natürlich weitergehn-keine Frage. Immerhin finden schon Experimente in 8k statt.
 
Einsatzbereich, aber im Wohnzimmer?
Es wird solange weitergehen, bis Menschen keine Pixel mehr sehen.
Und auch wenn ich nicht die Masse bin, aber ich sitze 1m vor einem 40" LED-TV.

Und Full-HD wird da nicht das letzte sein, was ich im Leben noch sehen werde. ;)


... bzw. möchte!
 
Hauptsache, die Inhalte kommen der Technik hinterher ;) Bislang sehe ich z.B. keinen Unterschied zwischen "Alarm im Weltraum" und dem aktuellen Hobbit :)
 
Bis sich 4K etabliert hat, wird es noch eine ganze Zeit dauern. Mit HD war es nicht anders.

Zwar gibt es jetzt bereits die ersten 4K-Fernseher zu kaufen, aber besonders viel Sinn macht das noch nicht. Nur, weil es die ein oder andere BluRay auf dem Markt gibt, existiert noch lange kein Massenmarkt dafür.
Als nächstes müssten dann die einzelnen Sendeanstalten nachziehen, doch da gibt es immer noch einige wenige, die noch bei SD stehen und über die Implementierung von HD nachdenken.

Besonders hart trifft es hier - mal wieder - das produzierende Gewerbe. Hier müssen große Teile des Equipments dem Standard angepasst werden, was bei Kameras & Co extrem ins Geld geht! Daher haben wir uns seit der letzten Kamerageneration für Leasing entschieden. Doch viele kleine Teams und Studios werden den Umstieg nicht schaffen, so war es auch schon beim Schritt zu HD.

Andererseits ist es ja aber auch schön, wenn man sieht, wie sich der Videobereich weiterentwickelt. Ich persönlich freue mich darauf.
 
Das ist jetzt echt OT, aber ich sehe grade im visuellen Bereich null Entwicklung seit der Erfindung des SW-Fernsehers. Auch mit 32k wird der Schrott, der zu 90% das Spektrum der Übertragungskapazitäten beansprucht, definitiv nicht besser ;)

Ich höre über meinen Popellautsprecher meines iPads für mich immer noch das heraus, was an Content produziert wird. Im Gucker werden auch die Geissens mit Super-Full-HD definitiv nicht anspruchsvoller.

Ich behaupte mal, dass in der Musik in den vergangenen 3-4 Jahrzehnten erheblich mehr an Lebendigkeit entwickelt wurde, als im Videobereich.

Auch ich habe ein Full-HD-TV und sehe die Pickel und Poren von Frau Thomalla im Tatort genau, aber was bringt es? Ist der Tatort dadurch besser?

Fernsehen / Kino ist mehr Mainstream, als wir uns zugestehen wollen.
 
Ohha, da blutet mir als Cineast und Grafikfetischist ja das Herz bzw Auge beim Lesen. :D

Aber ok, da hat jeder so seine Meinung.
Ich möchte nur eine Beobachtung mitteilen:

Die Meinung, neue und bessere Qualität taugt alles nichts und heute ist eh alles scheisse, sind alle von einem etwas älteren Schlag. Und ich behaupte weiter, dass dies lediglich eine Generation ist, die erst aussterben muss, damit es auch weiterhin in der Technik vorran gehen kann.







Edit:
Tatort als "schlechtes Beispiel" zu nehmen, gefällt mir persönlich zwar, aber man sollte dabei trotzdem nicht vergessen, dass das unser weltweiter Kassenschlager ist. „Scene of the Crime“ ist ziemlich Kult! Und da nützt trotzdem dein Full-HD Fernseher nix, weil das gar nicht als solches ausgestrahlt wird.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben