Vibrato vs Tremolo

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hi,

als wir in einer Physik-Vorlesung mal Schwebungen mit einem Wave-Editor aufgezeichnet haben, fragte ich nach der Vorlesung den Prof, ob das etwas mit dem [g=49]Vibrato[/g] bei Sängern zu tun hat, weil die Wellenformen dort ähnlich aussähen. Ja, meinte er, das sei dasselbe, weil ein guter Sänger seine Stimmbänder so trainiert hat, dass sie Frequenzen erzeugen, die genau so weit gegeneinander verstimmt sind, dass ein schöner Schwebungseffekt entsteht.

Benutzt man bei Plugins oder Effektgeräten allerdings "[g=49]Vibrato[/g]", so geht es dort immer um Frequenzmodulation, also um ein "Eiern" um den eigentlichen Ton. Schwebungen sind meines Wissens aber ein fester Ton (als Mittelwert der beteiligten Frequenzen), dessen Amplitude mit der (kleinen) Differenzenfrequenz oszilliert. Müsste das [g=49]Vibrato[/g] von Sängern dann nicht eigentlich [g=51]Tremolo[/g] heißen?

(Ich weiß, es gibt Sänger, da würde man sofort "[g=51]Tremolo[/g]" sagen... die BeeGees hatten da ein paar Balladen in der Richtung... aber im Prinzip wäre dann doch auch ein richtig SCHÖNES [g=49]Vibrato[/g] ein "Tremolo"... oder zumindest kein "[g=49]Vibrato[/g]", wie man es von Effektgeräten kennt, oder?)

Lucky
 
Moin!

-Schwebung bezeichnet die Resultierende der additiven Überlagerung zweier sinusförmiger Schwingungen, die sich in ihrer Frequenz nur wenig voneinander unterscheiden.

Ich glaube kaum, das es ein Sänger fertig bringt, zwei gegeneinander leicht verstimmte Sinustöne zu singen. Wenn ja, Respekt!

Von daher bleibt die Bezeichnung [g=49]Vibrato[/g] richtig.

-Das [g=49]Vibrato[/g] [g=49]Vibrato[/g] ist eine schnelle hörbare Tonhöhenschwankung.

-[g=51]Tremolo[/g] ist die schnelle Repetition (Wiederholung) desselben Tons auf einem Musikinstrument. Also Laut - Leise - Laut - Leise

Ein [g=51]Tremolo[/g] ist also die Modulation der Lautstärke und kommt in der Sangeskunst meines Wissens nach nicht bzw. kaum zur Anwendung.

Witzig ist, dass man auf vielen Gitarrenverstärkern einen [g=49]Vibrato[/g]-Regler hat, es sich beim Effekt aber lediglich um ein [g=51]Tremolo[/g] handelt. Mein Fender [g=182]Amp[/g] vibriert nicht, sonder moduliert nur die Lautstärke, auch wenn er Vibrolux heisst.
Was sich die Entwickler bzw. Beschrifter da nur gedacht haben...
 
Und deswegen müsste ein Floyd Rose [g=51]Tremolo[/g] auch Floyd Rose [g=49]Vibrato[/g] heißen. :)

Grüße

Markus
 
marcoustic schrieb:
Und deswegen müsste ein Floyd Rose [g=51]Tremolo[/g] auch Floyd Rose [g=49]Vibrato[/g] heißen. :)

Grüße

Markus


HEHE.......STIMMT!:D



gruß
elvisto
 
Aber wird der "Jammerhaken" an Gitarren nicht auch manchmal als [g=51]Tremolo[/g] bezeichnet? Da geht's doch ganz klar um Tonhöhenänderung, oder nicht?

Lucky
 
Siehe mein letztes Post. :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben