Cubase 14... mal wieder Sichtbarkeit von Kanälen, Hardware outs...

H

hanselmann

Reaktionen
510
Hi,
Cubase 14 will eingerichtet werden auf neuem Rechner....
ich habe gerade wieder mal das Problem, daß ich in der lower zone meine Outputs nicht unsichtbar machen kann.

Ziel: Nur der stereo Out bzw. eventuell ein, zwei Buß-Kanäle wie Headphones o.ä. sind rechts sichtbar, aber NICHT die Hardware Outs.

Hatte ich schonmal das Problem mit Cubase 12, weiß aber nicht mehr, wie ich das gelöst habe.

Wenn ich die Ein-Ausgänge unsichtbar mache - Stereo ist weg. Ist klar.
Wenn ich die Ausgänge anwähle / "ausgewählte Kanäle ausblenden - keine Reaktion.

Wenn ich selbiges in der Mix Console tue - Kanäle werden ausgeblendet.

Wenn ich (auch vorher...) Projektfenster & Mix Console syncronisieren aktiviere - keine Reaktion, Kanäle verschwinden in der Console, aber nicht in der lower zone.

Wenn ich dasselbe mit den Hardware Inputs tue - komisch, da geht es, Kanäle in der Console ausblenden - verschwinden auch in der lower zone. Aber NICHT die Hardware Outputs.

Ich finde das EXTREM nervig gemacht, wieso macht die Funktion nicht einfach was sie soll? Kanäle anwählen / ausblenden - dann sind sie ausgeblendet? Ist das zu viel verlangt? Einiges in Cubase ist leider echt bescheuert.

Kann mir jemand mal kurz auf die Sprünge helfen nochmal? Cubase manuial / Hilfe ist nicht hilfreich leider

Bei mir gibt es da keine Unterschiede zwischen den Ausgangs- und den sonstigen Kanälen, weder mit dem Sichtbarkeits-Agenten noch mit dem Kanalarten-Filter
1732008411554.png

Ja, aber so wie bei Dir ist vermutlich der Stereo out ebenfalls weg, oder? Den hätte ich nämlich schon gerne…

Ja, aber so wie bei Dir ist vermutlich der Stereo out ebenfalls weg, oder? Den hätte ich nämlich schon gerne…
Beim Kanalarten-Filter: ja.
Aber ich kann wie gesagt auch mit dem Kanalsichtbarkeits-Agenten alle Ausgänge einzeln aus- und einblenden.

Ich habe das gerade in C14 getestet.
Ich mache es allerdings auch so wie akstudio. Anders macht es gar keinen Sinn.
Den Kanalarten Filter nutze ich eigentlich gar nicht, ausser ab und an bei reinen Midispuren.
Mit dem Sichtbarkeitsagenten (was für'n Wort) und dem Reiter Kanal kann man ja ganz einfach nicht benötigte Spuren ausblenden.
Durch "rüberwischen" gleich mehrere auf einmal.
Hier mal ein Screenshot vom Mixer und vom Projektfenster.
Wenn man den Stereo Out nicht wegklickt bleibt er da wo er ist.
CubSicht1.png
CubSicht2.png

Ich hab das gerade mal in C13 und C14 probiert. Die einzelnen Eingangs- und Ausgangskanäle werden im Sichtbarkeitsagenten ( im Inspectortab links neben dem Arrangementfenster ) nicht angezeigt. Lediglich der Kanal "Stereo Out" unter der Rubrik "Eingangs- und Ausgangskanäle" ist sichtbar.
Füge ich weitere Ausgänge hinzu, so werden sie dort nicht angezeigt und können daher auch nicht ausgeblendet werden. Projekt- und Mixer untere Zone sind synchronisiert.
Im eigentlichen Mixerfenster (F3) werde jedoch alle Eingangs- und Ausgangskanäle angezeigt und man kann sie auch einzeln ein- und ausblenden.
Mit dem Kanalsichtbarkeitsagenten in der unteren Zone können nur Spuren ein und ausgeblendet werden, die nicht zur Kategorie Eingang- oder Ausgangskanal gehören. Dies Kategorie kann nur insgesamt bei den Kanalfiltereinstellungen wie in Post #2 zu sehen, ein- und ausgestellt werden. Man kann auf diese Weise nur entweder alle oder keine Kanäle dieser Spurarten sehen

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das ist das Problem gerade.

In 12 hatte ich in der rechten Zone des lower zone mixers aber nur den Stereo bus, einen für headphones und einen special bus, aber nicht die hardware outs….

Zumindest GING es mal, und es würde mich wundern, sollte das jetzt nicht mehr gehen…. wie bescheuert wäre das denn?

Aber ich vermute vorerst noch einen dau Fehler meinerseits, zumal ich mich erinnere, auch damals erst dieses Problem gehabt zu haben…