Via Dolorosa

  • Ersteller Freddy All
  • Erstellt am
Freddy All

Freddy All

Registriert
27.05.20
Beiträge
420
Reaktionen
477
Ort
Hannover
Punkte
2.597
Halo liebe Künstlergemeinde,

fröhliche Weihnachten an Euch alle und bleibt gesund!

Euch kann ich erklären, warum dieser Text entstand.
Tiefgründig beeindruckt von dem Text @Teestunde "An der Wand lehnt die Gitarre"
habe ich mich in die Atmosphere versetzt und auf der Nachtschicht zwischen 01-04 Uhr sowas zusammengeschustert;)
So, wie ich das dargestellt habe, entspricht nicht im Geringstem meinem Gemütszustand:-D.

Wenn hier irgendwo nicht nach Deutsch klingt, dann lasst mich bitte wissen, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Ob ich daraus ein Song mache? Steht wie immer in den Sternen...

VG Freddy

Es wird jetzt Zeit, mich loszureißen
von Lügen und von dreistem Hohn,
der Weisheit von ergrauten Greisen,
die mich belehr’n in schiefem Ton.

Ich will dorthin, wo keiner glaubt,
dass Lug und Hohn von Nutzen sei,
wo keiner aus der Seele raubt
den Mut, im Keim erstickt den Schrei.

Was bleibt noch da, was ich verlasse?
Ein tiefer Sumpf aus Schleimerei,
ein Stückchen Herz, das ich hierlasse,
Gefühle, weich gekocht wie Brei.

Oh nein, ich geh nicht in den Himmel,
auf Erden will ich glücklich sein.
Befrei mich, Herr, von dem Gebimmel
und gib mir Schutz, ich bin allein!

Ich ahne es, die Zeit wird kommen,
mein Weg wird lang und steinig sein.
Versöhnt mit meiner Feinde Heer,
erbauen wir einen Friedenstempel
und laden euch ganz herzlich ein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ursprung:

Es wird jetzt Zeit, mich loszureißen
von Lügen und verpöntem Hohn,
von der Weisheit der grauen Greisen,
die mich belehren in dem schiefen Ton.


Weit weg von hier, wo keiner glaubt,
dass es für alles nötig sei,
mir aus der Seele Mut zu rauben
im Keim ersticken meinen Schrei.


Was bleibt noch da, was ich verlasse
ein Sumpf verlumpter Schleimerei,
ein Stückchen Herz, das ich dort lasse
Gefühlen weich gekochter Brei.


Oh nein, ich geh nicht in den Himmel
auf der Erde will ich glücklich sein,
befreie mich mein Herr von dem Gebimmel,
gib mir dein Schutz, denn ich bin ganz allein.


Ich ahne es, die Zeit wird kommen,
mein Weg wird lang und steinig sein
mit meinen Feinden sich versonnen
erbaue ein Tempel voller Frieden,
ich lade euch ganz herzlich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem, dass ich wegen deines Sprachgebrauchs nicht richtig erkenne, worauf du hinaus willst. Egal, wie oft ich den Text lese, ich bräuchte erst mal jemanden, der die Fehler korrigiert. Welche ist deine Muttersprache? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ganz gut, mit dem etwas gesteltzen, holprigen Deutsch. :)

Würde ich lassen.



Mit meinen Feinden mich versöhnen?
 
Also gut. Ich hab den Text jetzt gefühlt 100 mal gelesen. Hier ist er noch mal so, wie ich ihn verstehe:

Es wird jetzt Zeit

Es wird jetzt Zeit, mich loszureißen
von Lügen und von dreistem Hohn,
der Weisheit von ergrauten Greisen,
die mich belehr’n in schiefem Ton.

Ich will dorthin, wo keiner glaubt,
dass Lug und Hohn von Nutzen sei,
wo keiner aus der Seele raubt
den Mut, im Keim erstickt den Schrei.

Was bleibt noch da, was ich verlasse?
Ein tiefer Sumpf aus Schleimerei,
ein Stückchen Herz, das ich hierlasse,
Gefühle, weich gekocht wie Brei.

Oh nein, ich geh nicht in den Himmel,
auf Erden will ich glücklich sein.
Befrei mich, Herr, von dem Gebimmel
und gib mir Schutz, ich bin allein!

Ich ahne es, die Zeit wird kommen,
mein Weg wird lang und steinig sein.
Versöhnt mit meiner Feinde Heer,
erbau ich einen Friedenstempel
und lade euch ganz herzlich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir nicht zu nahe treten oder dir etwas aufdrängen. Es war nur so, dass ich mit einigen deiner Formulierungen nicht wirklich was anfangen konnte. Deswegen die "Übersetzung". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank liebe Teestunde:)
Russisch ist sie. Dein Vorschlag und Übersetzung finde ich ganz gut! So würde ich es auch übernehmen, evtl. sobald Musik dafür vorhanden ist ändere ich da, wo es am besten passt!
 
Es wird jetzt Zeit
meinst du "Via Dolorosa" wirkt zu aufgesetzt? Und ob das schon Blasphemie ist so was in Gebrauch zu nehmen?
"Es wird jetzt Zeit" kling auch ganz gut, bei Google gibt es keine direkte Übereinstimmungen.
 
Ich habe auch kurz zuvor ein Artikel in der Zeitschrift gelesen. Es ging um Leidensweg Christi in kleinsten Details mit den Überlegungen über die Auferstehung aus wissenschaftlicher Sicht.
 
sobald Musik dafür vorhanden ist ändere ich da, wo es am besten passt!
Es ist dein Text, du kannst ändern, bis du ganz zufrieden bist. Ich freu mich, wenn du meine Formulierungen nicht in Bausch und Bogen verdammst. ;) ;) ;)
 
Ich habe auch kurz zuvor ein Artikel in der Zeitschrift gelesen. Es ging um Leidensweg Christi in kleinsten Details mit den Überlegungen über die Auferstehung aus wissenschaftlicher Sicht.
Das muss ja ein sehr inspirierender Artikel gewesen sein. Welche Zeitschrift war das? :)
 
Wir haben gestern mit der Familie eine neu brasilianische Komödie gesehen:D selten so gelacht in der letzten Zeit, wenn dieser Film keine gute Prämie bekommt, dann esse ich meinen Hut auf;)
https://www.netflix.com/de/title/81160045
 
Ich hab keinen Fernseher. Bin immer nur in der Mediathek am Computer.
 
Hier ist er noch mal so, wie ich ihn verstehe:

Es wird jetzt Zeit

Es wird jetzt Zeit, mich loszureißen
von Lügen und von dreistem Hohn,
der Weisheit von ergrauten Greisen,
die mich belehr’n in schiefem Ton.

Ich will dorthin, wo keiner glaubt,
dass Lug und Hohn von Nutzen sei,
wo keiner aus der Seele raubt
den Mut, im Keim erstickt den Schrei.

Was bleibt noch da, was ich verlasse?
Ein tiefer Sumpf aus Schleimerei,
ein Stückchen Herz, das ich hierlasse,
Gefühle, weich gekocht wie Brei.

Oh nein, ich geh nicht in den Himmel,
auf Erden will ich glücklich sein.
Befrei mich, Herr, von dem Gebimmel
und gib mir Schutz, ich bin allein!

Ich ahne es, die Zeit wird kommen,
mein Weg wird lang und steinig sein.
Versöhnt mit meiner Feinde Heer,
erbau ich einen Friedenstempel
und lade euch ganz herzlich ein.
ist es nicht möglich die Wörter "versonnen und erbauen" zu kombinieren? damit es eine leicht geträumte Atmosphere erhalten bleibt?
Meine liebe Mentoren @Andaraginga @Ennui @micha @Eiermann @mWermut @TheButcher @Percy_Pösch @neu ( wenn ihr noch den Wert auf die Reihenfolge legt, dann weis ich auch nicht wie ich es anders machen kann?) :( ich schätze eure Bemerkungen und Einfälle sehr, für mich steht immer ein Kunstwerk im Vordergrund erst danach kommt die Person dahinter.
bitte meldet euch dazu...
 
..sorry, der Text geht an meiner momentanen Stimmung vorbei..deshalb kein Kommentar von mir..

Viele Grüße, m
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben