Via Dolorosa

  • Ersteller Freddy All
  • Erstellt am
ist es nicht möglich die Wörter "versonnen und erbauen" zu kombinieren? damit es eine leicht geträumte Atmosphere erhalten bleibt?

Du meinst diese Stelle:
"mit meinen Feinden sich versonnen
erbaue ein Tempel voller Frieden,
ich lade euch ganz herzlich ein."

"versonnen" ist hier das falsche Wort. Das hat eine andere Bedeutung:
https://www.wortbedeutung.info/versonnen/

Die Minimalkorrekturversion wär so:
"mit meinen Feinden mich versöhnen
erbaue einen Tempel voller Frieden,
ich lade euch ganz herzlich ein."

So wie von teestunde vorgeschlagen, ist auch gut:
"Versöhnt mit meiner Feinde Heer,
erbauen wir einen Friedenstempel
und laden euch ganz herzlich ein."

Die "leicht geträumte Atmosphäre" sehe ich auch in deiner Ursprungsversion nicht.
Wo siehst du die? Im Wort "versonnen"?
 
sind das dMn viele Stellen? und wenn es dir nicht viel ausmacht bitte lass es mich wissen.
Da sind schon einige. Aber die sind jetzt schon fachmännisch korrigiert.

Fehler und Freiheit im Stil sind sich ja ähnlich. Wenn es eine Botschaft gibt, die klar sein soll, dann sollte freilich alles korrekt sein.

Deutsch ist aber auch sauschwer.. o_O Das merke ich immer, wenn ich Ausländer korrigiere, das die Grammatik eine wirre Ansammlung an willkürlichen Regeln und reichlich Ausnahmen von diesen ist.


Ich habe es selber auch ein Stück verlernt. Im Interweb, mit Opfa wie Euch. :D
 
Du meinst diese Stelle:
"mit meinen Feinden sich versonnen
erbaue ein Tempel voller Frieden,
ich lade euch ganz herzlich ein."
ja genau diese Stelle
leicht geträumte Atmosphäre"
das was da steht ist weit von der Realität entfernt, vielleicht für einige? insgesamt am Ende etwas die schwere form zu entlasten sehe ich angebracht.
fachmännisch korrigiert.
Klasse:D Genau die wurden bedankt und Ursprung nicht? Gerechtigkeit:p:p:p
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben