Verzögerungsproblem

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Hi!

Heute siehts schon besser aus was meine neue Freundschaft mit Sonar und Co angeht.

Aber (Problem 1):
Die Sounds die direkt von meinem Keyboard kommen lassen sich problemlos einspielen.
Verwende ich hingegen Sounds von einem Softsynth (z.B. Drums...) so habe ich eine Verzögerung. Der Sound erklingt erst kurz nachdem ich die Taste angeschlagen habe.
So kann ich natürlich nichts richtig aufnehmen.

und (Problem 2):
Alles was vom Softsynth kommt ist über die Computerboxen zu hören.
Die Sounds vom Keyboard hingegen kommen nur über die Keyboardboxen.

Danke für eure Hilfe

Der Sound erklingt erst kurz nachdem ich die Taste angeschlagen habe.
Das ist ein bekanntes Problem (nennt sich Latenz) und liegt an deiner Soundkarte. Du brauchst eine Sound/Audiokarte mit sog. ASIO Treibern (ich hoffe einfach mal daß Sonar ASIO unterstützt, glaub ich aber schon). Wie du das dann korrekt einstellst kann dir vielleicht wer sagen der Sonar kennt.
Alles was vom Softsynth kommt ist über die Computerboxen zu hören.
Na logisch. Wäre ja auch echt seltsam wenn der Softsynth auf einmal aus den Keyboardboxen zu hören ist...
Ich geh mal stark davon aus daß du erreichem möchtest beide Klangquellen aus den selben Boxen zu hören. Dazu mußt du die Audioausgänge des Keyboards und den Audioausgang der Soundkarte in z.B einem kleinen Mischpult zusammenführen und den Hauptausgang des Mischpults dann z.B an eine Stereoanlage anschliessen. Das ist, denke ich die praktischste Lösung. Daß du beide Klangquellen über die Computerboxen hörst ist nicht so einfach zu bewerkstelligen. Du müsstest dann den Audioausgang des Keyboards mit dem Audioaeingang der Soundkarte verbinden und dann bei den Soundkarteneinstellungen und/oder Sonar das korrekt einstellen.