Verzögerung /Latenz bei Subwoofern mit internem DSP für die Trennfrequenz ?

  • Ersteller Homerecorder66
  • Erstellt am
H

Homerecorder66

Registriert
15.05.20
Beiträge
189
Reaktionen
41
Punkte
343
Guten Abend,
Ich besitze einen aktiven Subwoofer mit internem DSP für die Trennfrequenz (und interner Class D-Endstufe)
Mein neues DSP will die Latenz vom Sub wissen.

Gibt es einen für die Latenz zumindest einen durchschnittlichen Standardwert, wenn man den Sub auf seine höchste Frequenz einstellt ?
 
Edit: Habe eben noch mal beim Hersteller angefragt. Aussage: Die Latenz läge unterhalb 1 Microsekunde (also nicht Millisekunde). Somit vernachlässigbar.
 
Die Latenz läge unterhalb 1 Microsekunde (also nicht Millisekunde).
Entweder besitzt dein Sub keinen DSP, solche Werte sind nur rein analog zu erzielen, oder der Hersteller lügt. ;)

Eine Frage: Was meinst du mit dein neues DSP?
Vielleicht wäre es mal gut auch Ross und Reiter zu nennen.
 
Ansonsten eben messen. Einmal die Schleife ohne Sub messen (um etwaige Fehler sonstiger Latenzen im System und Latenzausgleiche von DAW o.ä. herauszufiltern) und dann mit Sub. Die Differenz ist dann die Latenz vom Sub.
 
Entweder besitzt dein Sub keinen DSP, solche Werte sind nur rein analog zu erzielen, oder der Hersteller lügt. ;)

Eine Frage: Was meinst du mit dein neues DSP?
Vielleicht wäre es mal gut auch Ross und Reiter zu nennen.
Canton Sub 300 und Room Perfect. Habe bei Canton explizit auf dieses Eingabefeld für den Sub hingewiesen, und selbst nach zweifacher Vergewisserung und meinem Hinweis, dass im Sub 300 doch ein DSP drin ist, kam dann die Aussage, ich solle "0" als Latenz-Wert eingeben. Hab mich ebenfalls gewundert, da mein Bauchgefühl eigentlich eher 1,5 MS gewesen wäre.
 
Ansonsten eben messen. Einmal die Schleife ohne Sub messen (um etwaige Fehler sonstiger Latenzen im System und Latenzausgleiche von DAW o.ä. herauszufiltern) und dann mit Sub. Die Differenz ist dann die Latenz vom Sub.
Derartiges Equipment (und Know-How) besitze ich leider nicht
 
Selbst eine Millisekunde wäre vernachlässigbar, das wäre ungefähr die Laufzeit des Schalls in der Luft bei einem Abstand von 30 cm.
 
Was ich da sehe ist nur analoge Technik.
M.M.n. ist da kein DSP verbaut.
Hm.... bin davon ausgegangen, weil er (so wie bei einem KEF Cube , da wird sogar auf ein internes DSP hingewiesen) über Ortsfilter verfügt. Und der Tiefpass mit 24 db recht steil ist (geht das analog überhaupt?) Aber klar, die superwinzige Latenz spricht eindeutig dagegen.
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben