Verzögerung in FL 3.6

fubu

fubu

Reaktionen
0
Hallo

Wenn ich ein Sample in FruityLoops 3.6 mit kurzer Verzögerung abspielen wil, wie geht das?
In Fruity Loops 1.x ging das ganz einfach: einfach den Regler für die Verzögerung (Delay) verändern. Doch bei dem 3.6 geht das irgendwie nicht. Wenn ich den Verzögerungsregler verändere wird der Sound einfach nicht mehr abgespielt. In der Hilfe-Datei steht da auch nichts drüber drin. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
fubu

Hi Fubu!

So ganz genau versteh ich deine Frage nicht.
Vielleicht nochmal nähers beschreiben, da ich V1.X überhaupt nicht kenne.

Meinst du beim Tastendruck auf der Tastutur, dass dann das Sample mit Verzögerunge abgespielt werden soll?
Dann klick den gewünschten Channel und wähle im Channel Settingfenster "INS" aus.
Dort gebt es ein Rad mit der Beschriftung "ATT"
Wenn du dieses ein bischen nach rechts drehst, bekkommst du eine Verzögerung bis der Ton zu hören ist.
Oder meinst du einen FADE IN?

Übrigens, wußte gar nicht, dasss es Fruity Loops 3.6 gibt, ich dachte V 3.5.6 sei die Letzte unter dem Namen Fruity Loops :-D

cu

DJTrancelight

Nein, ich meine nicht den Angriff (Attack).
Ich meine, wenn ich jetzt meine Snare-Drum z.B. nicht genau auf der 4 haben will, sondern um 1/10 Note verzögert. Das konnte man früher mit DELAY ganz einfach einstellen, bei dem FL 3.5.6 (du hattest Recht! *g*) geht das nicht mehr so einfach. Weiß nicht, wie ich's erklären soll ...
Also, wenn ich das ganze Sample (Bass-Drum oder Snare Drum oder ...) einfach ein ganz ganz kleines Bisschen später abspielen lassen will.

Ist z.B. auch geschickt, wenn du jetzt einen Track mit 90 bpm produzierst, und dann irgendwo einen Snare-Roll machen willst. Dann kopierst du die Snare Spur, und gibst der kopierten Spur einfach eine Verzögerung (um eine halbe Note). Dann könntest du, obwohl das Pattern nur 16tel Noten erlaubt, auf 32tel Noten produzieren. :-D
Hoffe, du weißt jetzt was ich meine !?

Auf jeden Fall mal danke!

Gruß
fubu

Hi Fubu!

Nur gut, dass du noch den letzten Absatz hingeschrieben hast :-D
Das ganze hier ist nicht so einfach, da ich mit FL-Studio 4.12 produziere und bei dieser Version kann man jedem Pattern verschiedene Längen verpassen(min 1 max 64). Naja, da muss ich halt ein bischen umdenken.

Ok, zu deinem Problem.
Ich hoffe es hilft dir weiter:

-Setze deine Dots im Stepsequenzer
-Rechts klick auf den Channel mit den Dots
-Im aufklappenden Menü "Send to Pianoroll"
-Jetzt kannst du da jede Note einzeln verschieben und die Länge beliebig ändern(mit den Werkzeugen in der Menübar des Pianorolls)
-Sehr komfortabel für SnareRolls ist die Chopfunkton--> Klick auf das 1. linke Icon im Pianoroll an und wähl im aufklappenden Menü--> Edit--> Chop. Dann dreh mal am Time mul-Rad---> COOL :-D
Und dann probierst du mal im Menü Edit-->Quantize--> Auch ganz nett :)

Ich hoffe, dass konnte dein Problem lösen.

Viele Grüße

DJ Trancelight

Sorry, war immer noch nicht ganz mein Problem, aber trotzdem nochmal danke!
Ich meine nur, dass ich einfach das ganze Sample verzögert haben will, ohne erst kompliziert im Piano-Roll was zu regeln. Das muss man irgendwie unter "Delay" regeln können, wenn man auf das Sample/die Spur klickt. Ich weiß nur nicht wie.

Gruß
fubu

Hi Fubu!

Das einzige was ich noch bringen kann, ist die Verschiebung der Patterns(bunte Kästchen in der Playlist)

Es gibt oben in der Toolbar ein Listenauswahlfeld mit der Bezeichnung SNAP. Standardmäßig müßte da LINE eingestellt sein, dadurch rastet es in der Playlist haargenau ein. Du möchtest aber, dass das Pattern ein wenig später anfängt, oder?

Dann klick auf das Listenauswahlfeld SNAP, und wähle da NONE aus. Dadurch kannst du deine Patterns(Kästchen) millimetergenau verschieben und somit eine Verzögerung im Song einbauen.
(Hoffe das geht auch bei Fruity 3.5.6--> ist schon so lange her :-D)

Viele Grüße

DJTrancelight