verzögerung beim efx routing!

• Ersteller colt_seavers
  • Erstellt am
colt_seavers

colt_seavers

Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich benutze [g=539]cubase[/g] 4 und hab damit folgendes problem. wenn ich eine audiospur zu einen efx-kanal route, hab ich eine kurze verzögerung, selbst wenn im efx-kanal kein [g=84]insert[/g] belegt ist. hatte schonmal jemand dieses problem und weiß zu helfen...?

danke, colt

es gibt da nen latenzausgleich. den findeste in den bearbeitungsoptionen vom efx. also einfach mal wiedergabe stoppen, das kurz machen, fertig

siehe anhang

Aber genau für sowas gibts das handbuch, das ich auch grad durchkau.. liegt immer griffbereit aufm klo :D

Anhänge

• efx.jpg
    efx.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 58
ich find den besagten button nicht... ich hab [g=539]cubase[/g] 4.1 ..... gibt es diese funktion vielleicht erst ab einer neueren version?

ja, das update wär vllt nicht schlecht ^^
in 4.5.2 ist es jedenfalls ;)

danke für den tipp, ich kann aber trotz update den button zum verzögerungsausgleich nicht finden...

das problem mit der verzögerung besteht weiterhin... wo genau befindet sich der button zum verzögerungsausgleich...? kann mir jemand weiterhelfen....

du musst die einstellungen im inspector von deinem efx aufrufen, indem du auf das e klickst.

ist schon klar, aber bei mir ist da kein button...

sicher, dass das update richtig geklappt hat?

ja klar, alles super... hab die neueste version drauf... hast du noch ne idee...?

hmm is der efx als [g=84]insert[/g] effekt gedacht oder als effektkanal?

weiss nun allerdings so auch nichts mehr

die verzögerung entsteht wenn ich ein audio kanal an einen efx-kanal sende...
der effekt ist im [g=84]insert[/g] des efx-kanals... ich hab selbst die verzögerung, wenn ich keinen efx im [g=84]insert[/g] habe...

@colt_seavers:
Irgendwei verstehst Du wohl selbst noch nicht ganz, wonach Du hier gefragt hast?

Du fragtest nach (ich zitiere) "efx"

In [g=539]Cubase[/g] gibt es die Möglichkeit "Externe Effekte" einzubinden.
Und Tobbes hat Dir das auch schon erklärt.

Solltesdt Du aber irgendwas anderes gemeint haben, dann kläre
uns doch nun bitte endlich mal auf, was Du in Wirklichkeit möchtest.

Es nützt nämlich nichts, wenn Du hier für Dein Problem auch noch
Deine eigenen "Fachbegriffe" ausdenkst.

Also was sind denn bitte für Dich diese ominösen "efx"?

Bei Tobbes ist es ein Behringer Virtualizer.
Was sist es bei Dir?

Bahnhof?

ja nur gehts mir nicht um externe effekte....
sorry, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe... also ich erkläre es mal am beispiel: ich habe audiospuren die möchte ich mit dem gleichen effekt belegen, also leg ich einen effektkanal an und setzte in jenen [g=84]Insert[/g] z. B. den MultibandCompressor (internes Cubase-[g=8]Plugin[/g]!) ... von meinen audiospuren steuer ich den effektkanal per Send-Effekte an... und dann kommt es zu einer leichten verzögerung, und meine frage war, ist es möglich diese verzögerung automatisch auszugleichen ?

Frage:
Woher weisst Du, dass da eine Verzögerung ist?
Woran erkennst Du das?
Siehst Du das irgendwo?

Ich weiss, die Frage mag Dir eventuell blöd vorkommen,
aber wie genau äussert sich diese Verzögerung?
Kannst Du die sehen?
Kannst Du die hören?
Wobei hörst Du die?

Versuche mal präzise Antworten zu geben.

Mal ganz davon abgesehen, dass man einen Kompressor
eher nicht als Send-Effekt benutzen wird- Du sprichst hier
doch aber über den Einsatz von Send-Effekten, oder?

Ich vermute ja was vollkommen anderes...

die verzögerung äußert sich z. B. bei dem drums durch ein kurzes delay.... wenn ich gitarren an den effektkanal sende, in welchen z.B. ein reverb ist, endsteht ein phasingeffekt, welches auch bei ausgeschalteten [g=84]insert[/g] da ist..
was vermutest du denn, hast du noch ein idee...?

Sorry, aber mit solchen Antworten
kann ich garnichts anfangen.

Kurzes Delay auf den Drums?
Also so eine Art Echo-Effekt?

Du spielst Gitarren live in den [g=70]Sequencer[/g] rein ja?
Und dabei hörst Du dann also alles doppelt, ja?

Nein?

Es tut mir wirklich leid, aber so wie Du Dein
Problem schilderst kann das keiner verstehen.

was gibt es den bei meiner aussage nicht zu verstehen, meine audiokanäle werden über den effektkanal verzögert wiedergegeben... dies ist kein echo, sondern ein problemmit der [g=5]latenz[/g]...
also ich spiel meine audiospuren alle live ein...beim einspielen ist alles okay...da gibt es keine latenzprobleme...
ich weiß nicht was du sonst vermutest, ich will bloß mal festellen das ich registrierter [g=539]cubase[/g]-user bin....

Schau mal:
ich wollte wissen, w a n n diiese Probleme auftreten.
Ob Du ein Masterkeyboard benutzt oder ob Du
Effekte Live benutzt während Du aufnimmst,oder was auch immer.
Aber alles was Du hier schreibst ist vollkommen schmammig formuliert und total mehrdeutig, so dass mir das einfach garkeinen Eindruck davon vermittelt, wie es bei Dir überhaupt aussieht.

Wenn Du Cubase4-User bist kannst Du sowieso nur ein legaler User sein.
Das ist mir schon klar. Und darum geht es auch garnicht.

Es ist einfach nur so, dass ich mit Deinen Schilderungen überhaupt garnichts anfangen kann.
und ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] seit 20 Jahren.

Mach einen vollständigen screenshot von Deinem Arrangement.
Insbesondere vom Inspector.
Auch von sämtlichen Einstellungen unter Geräte.
Einfach alles ist wichtig.
Gib alle Informationen, die Du geben kannst.
Alle.

was für ein [g=8]Plugin[/g] genau?
Wieviele Spuren?
Welche Soundkarte?
Betriebssystem?

ich kann Dir hir jetzt eione Liste mit 200 Einträgen machen und es kann alles sein.
Platzierungsversatzt bei der Aufnahme abgeschaltet?
Systemzeit verwenden aktiviert?
Nimmt die Soundkarte ihren eigenen Ausgang auf?
ist Softwaremonitoring aktiviert?

Dich scheint Dein Problem irgendwie garnicht zu interessieren:..

wenn ich gitarren an den effektkanal sende, in welchen z.B. ein reverb ist, endsteht ein phasingeffekt, welches auch bei ausgeschalteten [g=84]insert[/g] ...?

hast du das Reverb-[g=8]Plugin[/g] als Send-Effekt eingestellt, d.h. komplett auf wet gedreht?
Wenn du ein Reverb als Send-Effekt einsetzt musst du natürlich die Anteile des Original-Signals rausdrehen, die kommen ja schon von deinem Instrument-Kanal.

Gruß
Simon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben