Verzögerung beim Digitalen Mixer M16dx

• Ersteller FinnDorian
  • Erstellt am
FinnDorian

FinnDorian

Reaktionen
1
hallo,

also ich hab mir damals, weil ich gehört habe, dass es bei digitalen mixer wohl keine latency gibt, einen solchen besorgt: den m16dx.
Wahrscheinlich stell ich mich da besonders doof an, aber ich hab verzögerung und schon alles mögliche versucht...
Also es geht darum, dass ich gerne den sänger oder sängerin, die ich aufnehme, auf den monitor legen würde, sodass sie sich beim singen selber hören können...
wenn ich nun in cubase bei den betreffenden kanäle das monitor bildchen bei der aufnahme aktiviere, kommt leider das signal nur mit kleiner verzögerung an... nicht viel, aber so viel, dass es stört... vielleicht ne drittel sekunde oder so...
ich hab auch versucht, die insert effekte des kanals etc zu deaktivieren, aber bis jetzt ohne erfolg...

am besten wäre es doch, wenn das m16dx nen ausgang hätte, der die inserts direkt wieder ausgibt, ohne sie erst durch den computer zu schleusen... aber ich hab da nichts gefunden...

kann mir da jemand weiterhelfen, gibs da vielleicht nen trick oder hab ich was übersehen?

Hi,

der Trick ist, am Mixer (Hardware) selbst abzuhören. Ausgänge sind am M16-DX dafür genug vorhanden: Phones, Alt-Out, Main-Out ... u.a.

Gruß,
Metageist

Moin,
du kann zum einen den Aux 1 am M16dx nehmen, einfach beim entsprechenden Kanal den Aux1 Regler(Poti) hochfahren... Allerdings kannst du dann nicht dein PC Signal mithören, da Kanal 15/16 (USB Rückführkanäle) keine Auxzuweisung besitzen.
Aber geh doch wie schon beschrieben einfach hin, nimm den Kopfhörerausgang und misch deinen Mikrofonkanal mit den Hauptreglern und den USB Kanal zusammen auf die Summe, so als würdest du Live mschen, und dann hörste as mit den Kopfhörern am Phones Ausgang ab.

musicmaker88 schrieb:
Moin,
du kann zum einen den Aux 1 am M16dx nehmen, einfach beim entsprechenden Kanal den Aux1 Regler(Poti) hochfahren... Allerdings kannst du dann nicht dein PC Signal mithören, da Kanal 15/16 (USB Rückführkanäle) keine Auxzuweisung besitzen.
Aber geh doch wie schon beschrieben einfach hin, nimm den Kopfhörerausgang und misch deinen Mikrofonkanal mit den Hauptreglern und den USB Kanal zusammen auf die Summe, so als würdest du Live mschen, und dann hörste as mit den Kopfhörern am Phones Ausgang ab.
das ist genau die idiotensichere antwort, die ich gebraucht habe =) super, danke!
beides funktioniert super und ich mach es jetzt über den phones eingang... funktioniert hervorragend