Verzögerung bei der Aufnahme!

L

les

Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

Ich habe alte [g=539]Cubase[/g] SE Version und versuche gerade meine Stimme aufzunehmen. Mir ist dabei aufgefallen, dass wenn ich Monitoring einschalte, dass dann meine Stimme mit dem Effekt verzögert wiedergegeben wird.

Wenn ich dann unter GERATEN KONFIGURATION => [g=77]VST[/g] MULTITRACK die Option DIREKTES MITHOEREN aktiviere, dann höre ich zwar meine Stimme beim Aufnahme gleichzeitig, jedoch ohne Effekt (z.B. Reverb)!

Ist es irgendwie möglich die Stimme 'clean' aufzunehmen, jedoch während der Aufnahme ein [g=108]Hall[/g] drauf zu legen, damit man beim Aufnehmen ein 'besseres' Gefühl hat?

Für ein kurzes Hinweis vielen Dank im Voraus.

Grüsse

Hallo!

Sorry, aber das steht alles in deinen Anleitungen und es gibt gefühlte tausend Threads hier zu diesem Thema --> Suchfunktion!

Schöne Grüße,

digital dominion

Wenn der [g=226]Monitor[/g]-Button gedrückt ist,solltest du deine Stimme eigentlich mit [g=108]Hall[/g] hören.Der Effekt wird in deinem Sequenzer dann nicht mit aufgenommen und kannst es hinterher noch verändern.
Hast du eine Soundkarte mit [g=12]ASIO[/g]-Treibern?

Diesen Versatz wirst du immer haben, darüber haben wir uns erst letztens in einem anderen Thread ausgelassen. Je nach Harware und Treiber fällt die [g=5]Latenz[/g] eben übel aus...

Der Unterschied zwischen den Monitoring Arten ist, dass in einem Fall der Input der Audiohardware wieder an den Ausgang geschaltet wird OHNE über [g=539]Cubase[/g] zu laufen.

Läuft es erst durch das [g=539]Cubase[/g] entsteht eben eine gewisse Laufzeit.

Möglicherweise bekommst du das aber mit dem Runterschrauben des Predelays in den Griff...

Wirkliche Abhilfe gibts nur mit [g=3]DSP[/g] Efekten bestückte Audiohardware oder ein Abhören über ein Pult mit zuhilfenahme von externe FX.

Realist schrieb:
Wenn der [g=226]Monitor[/g]-Button gedrückt ist,solltest du deine Stimme eigentlich mit [g=108]Hall[/g] hören.Der Effekt wird in deinem Sequenzer dann nicht mit aufgenommen und kannst es hinterher noch verändern.
Hast du eine Soundkarte mit [g=12]ASIO[/g]-Treibern?

Eben nicht!
Er hat doch oben lang uind breit geschrieben:
Wenn ich dann unter GERATEN KONFIGURATION => [g=77]VST[/g] MULTITRACK die Option DIREKTES MITHOEREN aktiviere, höre ich zwar meine Stimme beim Aufnahme gleichzeitig, jedoch ohne Effekt (z.B. Reverb)!
Die Funktion "Direktes Mitören" sorgt dafür, dass das [g=12]ASIO[/g]-Direktmonitoring mit der Monitoring-Funktion von [g=539]Cubase[/g] gesteuert wird.

Das Signal wird dabei jedoch schon vor dem [g=60]Wandler[/g] an die Ausgänge geleitet. Somit kann dort natürlich auch kein [g=108]Hall[/g] zu hören sein.
Diese Funktion dient dazu, ein latenzfreies Monitoring zu ermöglichen.

@digital_dominion
Gesucht habe ich schon, sonst hätte ich hier nicht gefragt. Weil warum sollteich mir Arbeit machen wenn ich die Antwort einfach ablesen könnte!?

@Realist
Siehe Antwort von HipHopMacher

@Rotten, HipHopMacher
Ich verwende zwar eine ältere Soundkarte (EWX 24/96, glaube von TERRATEC), jedoch hat sie eigene [g=12]ASIO[/g] Treiber! Keyboardaufnahmen funktionieren ohne [g=5]Latenz[/g], also sind die [g=12]ASIO[/g] Einstellungen sicher OK.

Ich weiss zwar nicht mehr wie ich vor einigen Jahren die Vocals aufgenommen habe bzw. ob ich während der Aufnahme auch gleich das Effekt gehört habe. In jedem Falle geht das jetzt nicht mehr.

Gibt es also keine Möglichkeit dies doch zu realisieren (natürlich ohne Zusatztechnik)?

Danke

Du willst es nicht begreifen oder?

Mag sein, dass es bei Keyboard aufnahmen nicht auffällt...aber da hast du ja auch keine FX drauf oder?

Du, zu diesem Thema gab es erst letztens einen Megathread, also mal die Suchfunktion nutzen....

Bin raus aus der Sache, denn ich höre hier schon wieder ne Hilferesitenz raus, die ICH mir so nicht gebe.

OK vielen Dank an alle und einen schönen Abend noch.

Das geht nur, wenn Du das Mithören ohne die Funktion "Direktes Mithören" realisierst.
In dem Falle hättest Du dann aber die volle [g=5]Latenz[/g] des Systems.
Dann könntest Du auch Deinen [g=108]Hall[/g] hören.

Oh,natürlich,DIREKTES MITHÖREN aktiviert,sorry.Grösser geht ja nicht. :)
Hatte den Versatz von der Überschrift im Kopf und hab es wohl nicht registriert.
Es ist schon spät und lese noch n bischen,ist glaube ich besser.

"Gesucht habe ich schon, sonst hätte ich hier nicht gefragt. Weil warum sollteich mir Arbeit machen wenn ich die Antwort einfach ablesen könnte!?"

Tja, bei den meisten ist die Logik genau andersherum :)
Sorry, für die Unterstellung.