Verzerrte und Cleane Gitarre

  • Ersteller Regency
  • Erstellt am
Regency

Regency

Registriert
01.05.11
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
37
Hallo,
ich bin gerade dabei neue Songs aufzunehmen. Habe die erste verzerrte Gitarre 40% auf rechts und die zweite 40% auf links gelegt.
Leider ist es so dass ich keinen Bass habe. Ich habe jetzt einfach mal eine Clean aufgenommene Gitarre auf die dritte Spur gelegt.
Diese hab ich beim Mischen nachträglich ein ganz wenig verzerrt. Ich kann nicht Bass spielen und hab auch bei den ersten beiden CD's im Studio keinen Bass genommen.
Jetzt wollte ich mal fragen ob es legitim ist, einfach eine Clean leicht verzerrte Gitarre (mit GuitarRig) drunterzulegen. Hab die ganz leise gemacht, merke aber wenn ich die hinzuschalte das sich mehr Druck aufbaut.
Die Cleane soll mir nicht den Bass ersetzen !.
Ausserdem überlege ich noch eine vierte Cleane aufzunehmen.
Hab mal gehört das z.b. InFlames Gitarren bis zu sechs mal aufnehmen. Machen die das ähnlich ??
Regency
 
Hi,

doppeln bis der Arzt kommt ist in Sachen Metal Tagesgeschäft, ich bin vier mal dabei, 1x hart links, 1x hart rechts, 1x 70 links, 1x 70 rechts...das variiert ständig :)

Eine Gitarre mittig funktioniert, ohne Bass sogar sehr gut, mit Bass wird es etwas fummelig im Mix um die Instrumente voneinander zu trennen.

Als Faustregel gilt; aussen im Panorama lauter und mehr Gain als mittig.
 
Hallo holgi,
ich werd mal versuchen das so zu machen wie du es beschreibst. Wird zwar wieder ein wenig dauern bis ich das kann, aber ich wills ja so gut es geht lernen.
Das mit der Cleanen Gitarre geht aber schon so, oder ?
Vielen lieben dank für deine Antwort und Hilfe.
Mfg
Regency
 
Das mit der Cleanen Gitarre geht aber schon so, oder ?

Ja, selbst bei HihGain kann das sehr viel bringen, ohne jede Zerre jedoch wird das Signal sehr dynamisch sein und somit schreit es geradezu nach Kompressor um in der Summe der Gitarren ein gleichbleibend hörbares Ergebnis zu liefern.
 
Hallo holgi,
danke für deine Antwort. Habe mir schon gedacht dass ich da noch was Schrauben muss. Wusste nur noch nicht genau wo ich schrauben kann.
Mfg
Regency
 
kannst die gitarre auch runterpitchen und "bass" spielen
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
507
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben