Verwertungsgesellschaft nur für einzelne Lieder???

• Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Reaktionen
468
Hallo Leute,

ich habe ein größeres Problem.
Ich bin Komponist und mache Musik für ein gemafreies Musik-Archiv und auch Musik für Videos, die dann später z.B. auf Youtube oder Vimeo oder Firmen-Homepages läuft.

Nun kommt es aber immer häufiger vor, dass ich Musik auch für TV machen soll.
Hierfür brauche ich ja eigentlich eine Verwertungsgesellschaft, die mir die Back-End Tantiemen eintreibt.

Was kann ich tun?
Die Gema scheint nur nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip zu arbeiten.
Bei BMI blicke ich nicht durch. Ich kann zwar recht gut Englisch aber bei Juristensprache hörts bei mir auf.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Du kannst die Online-Verwertung bei dir behalten und nicht an die GEMA abtreten. Das würde in deinem Fall mMn am meisten Sinn machen.

Die GEMA ist eine Wucht und im deutschsprachigen/europäischen Raum der Platzhirsch schlechthin. Wenn du bei einer anderen, vielleicht unbekannten oder ausländischen VG bist, welche einzelne Werke verwertet, kann es sein, dass deine Werke dann gar nicht verwertet werden, weil sie keiner (der Sender/Veranstalter) meldet.

Die perfekte Lösung wird es für deinen Bereich wohl nicht geben.

Lg

Hab zwar selbst nie die Bedingungen durchgelesen aber soweit ich weiß erlaubt die ASCAP dies.

Du kannst die Online-Verwertung bei dir behalten und nicht an die GEMA abtreten. Das würde in deinem Fall mMn am meisten Sinn machen.

Die GEMA ist eine Wucht und im deutschsprachigen/europäischen Raum der Platzhirsch schlechthin. Wenn du bei einer anderen, vielleicht unbekannten oder ausländischen VG bist, welche einzelne Werke verwertet, kann es sein, dass deine Werke dann gar nicht verwertet werden, weil sie keiner (der Sender/Veranstalter) meldet.

Die perfekte Lösung wird es für deinen Bereich wohl nicht geben.

Lg

Danke für die Antwort. Leider geht das nicht so einfach, da meine gemafreie Musik nicht nur im Internet vertrieben wird. Es müsste für mich wirklich möglich sein, nur bestimmte Lieder von der VG "vertreten" zu lassen.

Hab zwar selbst nie die Bedingungen durchgelesen aber soweit ich weiß erlaubt die ASCAP dies.

Hmm... an sich BMI auch aber die widersprechen sich in ihren Texten und ich versteh nur die Hälfte. Da bräuchte ich Input von jemandem, der ein ähnliches Problem gelöst hat.

Oder du rufst mal einfach dort an / schreibst ne email mit dieser konkreten Frage?

Ja eMail ist raus. Ich verspreche mir halt nicht viel davon weil ich schon viel über die Gema gelesen habe und recht genau weiß, dass die für mich nicht in Frage kommen. Bei der Gema müsste ich auch alle Lieder anmelden die ich bislang gemacht habe und die meisten davon werden in einem gemafreien Musikarchiv vertrieben.

Ich hatte gerade einen Online-Kurs zum Thema Trailermusik gemacht. Der Tutor Cristian Baczyk von End Of Silence lebt glaube ich auch in Deutschland. Die Composer machen ja auch Filmmusik und sind meist auch bei BMI oder halt ASCAP. Gerade wenn Du international unterwegs bist ist das wohl deine Anlaufstelle. Auch wenn Du mit Publishern wie X-Ray Dog, Audiomachine, Immediate Music etc unterwegs bist. So ganz durchgestiegen bin ich da aber leider auch noch nicht, gerade weil BMI und Co deine Tantiemen wohl nicht nach Deutschland überweisen. GEMA und BMI soll sich aber angeblich auch nicht ausschliessen. Die arbeiten wohl auch zusammen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Christian hatte das nur mal in den Kommentaren erwähnt und ich finde das gerade nicht wieder.
Wenn Du Musik für das deutsche Fernsehen machst wüsste ich jetzt auch nicht, ob BMI der richtige Ansprechpartner ist.
Kannst ja nochmal schreiben, was bei rausgekommen ist, mich interessiert das Thema auch zur Zeit, habe da aber auch noch keinen richtigen Durchblick. :)

By the way, man sollte sich selbst fragen, welchen Auftraggeber-Stamm man haben möchte. Irgendwelche Firmen, bei denen es im Budget um jeden Groschen geht, oder Leute, die die Arbeit im Vordergrund stehen haben. Komischerweise können viele nicht rechnen und zahlen eine Lizenz für mehrere hundert, gar tausend Euro für ein gemafreies Stück bei einem Imagefilm, der beispielsweise auf einer Messe läuft, während es billiger wäre die Gebühr für ein eingetragen Werk an die GEMA zu zahlen.

Hilft dir natürlich jetzt nicht weiter. Für andere vielleicht hilfreich.

Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe mich entschieden in die GEMA zu gehen. Die Einigung mit YouTube und weitere kommende Dinge werden mir hoffentlich Recht geben. Fakt ist aber auch, die GEMA ist noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Dass sich da was ändern muss und ändern wird, ist klar.

Lg

Wie war denn der Kurs? Der Typ ist ja erst 22. Er scheint auch hauptsächlich gemafreie Musik zu vertreiben.

Durch die Verträge, die die VGs miteinander haben werden übrigens Tantiemen der Vertragspartner weiter geleitet. Das ist nicht das Problem.
Irgendwie wird man schon auch in Deutschland an sein Geld kommen. Das sollte auch nicht das Problem sein.

Die meisten Composer-Freunde die ich habe und ähnlich arbeiten wie Du Traumwandler sind bei BMI. Hilft Dir vielleicht nicht viel, aber es ist doch mal ein Hinweis.

By the way, man sollte sich selbst fragen, welchen Auftraggeber-Stamm man haben möchte. Irgendwelche Firmen, bei denen es im Budget um jeden Groschen geht, oder Leute, die die Arbeit im Vordergrund stehen haben. Komischerweise können viele nicht rechnen und zahlen eine Lizenz für mehrere hundert, gar tausend Euro für ein gemafreies Stück bei einem Imagefilm, der beispielsweise auf einer Messe läuft, während es billiger wäre die Gebühr für ein eingetragen Werk an die GEMA zu zahlen.

Hilft dir natürlich jetzt nicht weiter. Für andere vielleicht hilfreich.

Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe mich entschieden in die GEMA zu gehen. Die Einigung mit YouTube und weitere kommende Dinge werden mir hoffentlich Recht geben. Fakt ist aber auch, die GEMA ist noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Dass sich da was ändern muss und ändern wird, ist klar.

Lg

Eine Lizenz für eine Messe kostet 69€ bei soundtaxi. Außerdem ist die Frage, wieviel Geld der Komponist von dem Geld sieht, dass der Benutzer des Werkes an die Gema abdrücken muss. An die Gema werden auf öffentlichen Veranstaltungen keine Gebühren für spezielle Lieder gezahlt sondern Pauschalen.
Das soll hier jetzt aber nicht eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von gemafreier Musik werden.
Dir viel Erfolg mit der Gema!
(Ich habe nichts speziell gegen die Gema, es besteht einfach nur die Frage, welche VG zu mir passt)

Die meisten Composer-Freunde die ich habe und ähnlich arbeiten wie Du Traumwandler sind bei BMI. Hilft Dir vielleicht nicht viel, aber es ist doch mal ein Hinweis.
Ich habe gerade auch einige Hilfeanfragen laufen. Wenn ich da aber nicht weiter komme könntest Du mir ja vielleicht einen Kontakt vermitteln, der mir weiter helfen kann?

Durch die Verträge, die die VGs miteinander haben werden übrigens Tantiemen der Vertragspartner weiter geleitet. Das ist nicht das Problem.
Irgendwie wird man schon auch in Deutschland an sein Geld kommen. Das sollte auch nicht das Problem sein.
Dein Argument geht aber auch in die andere Richtung. Das ist kein Ausschlusskriterium für oder gegen die GEMA. Wie Oliver Amberg schrieb. Wenn du überwiegend im Ausland tätig bist, macht es mehr Sinn eine ausländische VG zu nehmen, im deutschsprachigen/europäischen Raum macht die GEMA am meisten Sinn, weil sie einfach die Vormachtstellung hat und man relativ sicher sein kann, dass so gut wie alles letztendlich verwertet wird. Wie gesagt, es bringt dir nichts, wenn Sendungen/Aufführungen etc. deiner Werke nicht gemeldet wurden, und das kann dir bei einer in D relativ unbekannten VG schon mal passieren, weil die Leute nichtsahnend dein Werk nicht der Gema melden (ob du jetzt drin bist oder nicht).

Alter, dieser beispielhafte Satz aus den ASCAP Terms ist der bÖrner :confused::eek: Worum gings nochmal?

"B. We do not acquire any title or ownership rights in the User Content that you submit and/or make available. After you submit, post, display, transmit or otherwise make available any User Content, you continue to retain any such rights that you may have in such User Content; provided, however, that by submitting, uploading, posting, emailing, displaying, transmitting or otherwise making available any User Content, you grant to ASCAP the unrestricted, worldwide, non-exclusive, irrevocable, perpetual, fully paid-up and royalty-free right and license, in any form or format, on or through any media or medium and with any technology or Devices now known or hereafter developed, in whole or in part, to host, cache, store, maintain, use, reproduce, distribute, display, exhibit, perform, publish, transmit, modify, prepare derivative works of, adapt, reformat, translate, and otherwise exploit all or any portion of your User Content on the Services and any other websites, services, and other distribution platforms, whether currently existing or developed in the future, for any purpose whatsoever without accounting, notification, credit or other obligation to you, and the right to license and sub-license and authorize others to exercise any of the rights granted hereunder to ASCAP, in our sole discretion."

Wie war denn der Kurs? Der Typ ist ja erst 22. Er scheint auch hauptsächlich gemafreie Musik zu vertreiben.
Ich sage mal so, ich hätte mir mehr versprochen. Ist aber glaube ich immer so. ;)
Er betreibt mit einem Freund zusammen End Of Silence und die haben wohl schon etliche Sachen an die Industrie verkauft.
Also, selbst mit seinen 22 Jahren hat er da schon sehr viel Erfahrungen sammeln können. Das dort nicht alles komplett durchgekaut wird, kann ich auch verstehen. Die wollen sich ja auch keine Konkurrenz heranzüchten. Gerade der Trailer-Bereich ist ja hart umkämpft, weil Du mit wenig Energie, viel Kohle machen kannst.
Ich sage mal, wenn Du das schon ein paar Jahre machst oder da schonmal reingeschnuppert hast, brauchst Du den Kurs nicht. In dem Kurs waren sehr viele Newbies unterwegs, die noch nicht mal wussten was Kontakt geschweige denn eine Library ist. Soll nicht abwertend oder hochnäsig gemeint sein. Im Grossen und Ganzen geht es um den Aufbau von Trailermusik. Also, die Länge der einzelnen Parts etc. Das kann man aber auch selbst analysieren, was da wichtig ist, wenn man da einsteigen will. Einfach bei YT den neusten Shit von Audiomachine, 2StepsFromHell etc hören und analysieren oder halt die neuesten Kino-Trailer schauen. So machen die Pro-Composer das auch.