Verwendung von Credits für eine Musikproduktion

Ash

Ash

Registriert
20.09.16
Beiträge
519
Reaktionen
568
Ort
Braunschweig
Punkte
3.182
Hallo zusammen,

ich habe mein Album fertiggestellt. Nun mache ich mir Gedanken um die Credits. Wenn ich so in andere Alben gucke, scheint es völlig egal zu sein, welche Credits man verwendet und es obliegt einem selber, in Abstimmung mit den Rollen die beteiligt waren.

Dennoch möchte ich klarstellen, dass ich das Album maßgeblich produziert habe, sowie die anderen beteiligten natürlich mit einem würdigen Crediteintrag versehen, aber ohne eine Latte von Credits aufzuführen.

  • Welches Credit, oder welche Credits fassen am Besten meine Tätigkeiten zusammen? Songwriting, Composing, Programmierung/Arrangement, Produktion, Recording, Vocals
  • Welches Credit ist das richtige für den Mixer, der kreativ gemixt, und neben Effekten auch zusätzliche Sounds und Layerspuren eingefüfgt hat? An dem Album haben zusätzlich 3 verschiedene Leute gemixt. Einer hat wie oben beschrieben sehr kreativ gemixt und fast schon ein bisschen mitproduziert, ein anderer hat halt nur gemixt. Einen Mix habe ich selber gemacht Gibt es da Unterschiede in den Credits?
  • Eine Background Sängering bekommt welchen Credit Eintrag?
  • Jemand der mich intensiv bezüglich Sound und Produktion beraten hat bekommt welche Rolle?
Natürlich kann ich mir einfach was aus den Fingern saugen, möglicherweise hat es keine Relevanz, dennoch möchte ich es irgendwie möglichst aussagekräftig und richtig machen :).

Danke für Eure Tipps und Hinweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir in solchen Fragen gerne an, was geschätzte Kollegen so machen. Bin sehr heikel mit den Credits. Finde, dass eine Mitwirkung erwähnt sein sollte.
Welches Credit, oder welche Credits fassen am Besten meine Tätigkeiten zusammen? Songwriting, Composing, Programmierung/Arrangement, Produktion, Recording, Vocals
Das kann man von aussen schlecht beantworten. Ich fasse das mittlerweile unter "Written and produced by MWA" zusammen.
Welches Credit ist das richtige für den Mixer, der kreativ gemixt, und neben Effekten auch zusätzliche Sounds und Layerspuren eingefüfgt hat? An dem Album haben zusätzlich 3 verschiedene Leute gemixt. Einer hat wie oben beschrieben sehr kreativ gemixt und fast schon ein bisschen mitproduziert, ein anderer hat halt nur gemixt. Einen Mix habe ich selber gemacht Gibt es da Unterschiede in den Credits?
Wenn Tracks von mehreren Leuten gemixt wurden musst du das auch aufführen. Entweder bekommt jeder Track einen extra Eintrag, oder es ist eine Ausnahme, dann kann man schreiben: "All Tracks bixed by...... except..."
Was das "kreative Mixing" angeht, würde ich die Person wahrscheinlich einfach fragen, wie sie aufgeführt werden möchte.
Eine Background Sängering bekommt welchen Credit Eintrag?
Background Vocals by....
Jemand der mich intensiv bezüglich Sound und Produktion beraten hat bekommt welche Rolle?
Special thanks to....
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Welches Credit ist das richtige für den Mixer, der kreativ gemixt, und neben Effekten auch zusätzliche Sounds und Layerspuren eingefüfgt hat?
Additional production
Jemand der mich intensiv bezüglich Sound und Produktion beraten hat bekommt welche Rolle?
Musical Assistance oder Music Consultant

Hier von der Release-Datenbank Discogs eine Liste aller Credit-Rollen, die es so gibt (wohl über 1000, aber das meiste sind Instrumenttypen): www.discogs.com/help/creditslist
 
So was klärt man mit den Beteiligten im Vorfeld. Vor allem, wenn es eine vertragliche Teilnahme ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
„Dieses Album entstand mit der tatkräftigen Unterstützung von: Alfred Aal, Berta Barsch, ..., Zoe Zitterrochen. Besonderen Dank an: Oma Ernas Fritten-Ranch.“

Zack - Thema durch.
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
Antworten
1
Aufrufe
42K
Saurus
Saurus
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
47K
Vlad_
V
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
M
  • Artikel
Interviews Stefan Erbe
Antworten
0
Aufrufe
16K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben