Verwendete Audiodateien in Cubase eindeutig identifizieren

earlmckay

earlmckay

Faderhalter
Reaktionen
24
ich stehe vor einem Problem bei der eindeutigen Zuordnung von Audiodateien in Cubase und hoffe auf eine saubere technische Erklärung bzw. einen verlässlichen Workflow.

Das erste Mal ist mir das aufgefallen, als mir ein älteres Projekt aus dem Jahr 2011 bereitgestellt wurde. Beim Öffnen erschien die Meldung, dass Audiodateien im Ordner „Edits“ fehlen, z. B.:
C:\Users\Projekt\Edits\Alt 1_01-Normalize-56248E4EA7684BE68A7A7F03BDBB4D66.wav

Im Medien-Pool wurden jedoch ausschließlich Pfade zum Ordner „Audio“ angezeigt – kein einziger Verweis auf den Ordner „Edits“, z. B.:
C:\Users\Projekt\Audio\Alt_1_01.wav

Wenn ich mir im Medien-Pool die verknüpfte Datei einer Spur anzeigen lassen wollte, erhielt ich folgende Meldung:
„Die Originaldatei klingt anders als die bearbeitete Datei. Möchten Sie die Originaldatei dennoch öffnen?“
Das bedeutet: Cubase öffnet die Originaldatei und nicht die aktuell genutzte Bearbeitung.

Dasselbe Phänomen tritt auch auf, wenn ich ARA-Plugins rendere.
Bei „Auswahl als Datei“ wird die neue Audiodatei im Ordner „Audio“ abgelegt.
Nutze ich hingegen „Erweiterung permanent machen“, landet eine Audiodatei mit kryptischem Namen im Ordner „Edits“.

Cubase zeigt weiterhin die ursprüngliche Datei im Audio-Ordner an, nicht jedoch die tatsächlich genutzte, gerenderte Version aus dem Ordner „Edits“.

Innerhalb des Medien-Pools finde ich keinen klaren Bezug zur real verwendeten Datei aus „Edits“ und kann somit nicht sicher nachvollziehen, welche Audiodatei aktuell im Projekt verwendet wird.

Gibt es in Cubase eine eindeutige Möglichkeit, die tatsächlich verwendete Audiodatei einer Spur zu identifizieren?

• Danke
Reaktionen: SteinHal

Bevor ich eventuell antworten kann, hier ein paar Fragen.
Welche Cubase Version?
Tritt das Problem nur bei älteren Projekten auf? Hast du nur ein Beispiel aus 2011 oder auch ein aktuelles? (Das ist nicht böse gemeint
:) )

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben