Vertragsverhältnis innerhalb einer Band

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Bei Musik mit echt begabten Instrumentalisten sehe ich das anders.

Genau so ist es. Ein kreativer Rhythmus kann beispielsweise auch ein Aushängeschild eines Songs sein. Und das gibts öfter als man im ersten Moment denkt. Bonham ist sicher ein gutes Beispiel, ebenso Keith Moon von The Who. Und den Anfang machte, man mag es nicht glauben, Ringo Starr. Da fällt mir "Rain" und "Tomorrow Never Knows" auf Anhieb ein.
Es braucht also keine abgefahrenen Sachen ala Dream Theater, um auch als Schlagzeuger einen Song entscheidend zu prägen.
 
Wenn man eine Band hat, dann ist man EINE Band.
Grundsätzlich sollte dann alles an Einnahmen auch gleichmäßig geteilt werden.
Jede andere Lösung würde andere Bandmitglieder als zweiter Klasse degradieren und das könnte dann für gewissen Unfrieden sorgen. Der Schlagzeuger ist doch auch mit vollem Herzblut und Spaß dabei, so wie jeder Andere auch.
Ausnahmen können sein, wenn der Gitarrist seinen ganz eigenen Song mitbringt, den er auch für seine Solokonzerte verwendet und den die Band dann auch spielt.
 
Mit manchen Leuten
Wie würdet ihr dies anhand dieser Konstellation regeln? Wie groß ist der kompositorische Anteil der Bandmitglieder? Und was ist, wenn sich die Band wieder trennt? Gibt es Musterverträge für diese Situation?

Ich frage mich was mit Dir los ist?

Wenn Du derartige Gedanken hast und Dir das sooo furchtbar wichtig ist dann ist längst der Wurm drin und Du trennst Dich besser.

Selbiges gilt für Deine Band mates. Ich jedenfalls würde bei derartigen, imo auch völlig abwegigen Interessen und Ideen sofort Adieu sagen!

Warum?

Weil mit so jemandem bei jeglichem finanziellem Pups der Streit vorprogrammiert ist.

Just m2p
 
Vielleicht solltet ihr als Band euch einfach mal zusammensetzen und darüber sprechen? Denn egal, was wir hier sagen müsst ihr euch letztlich einigen...
 
Du meine Güte, was hier für Probleme aufgedeckt werden, wo gar keine sind.
Wie auch immer - ich hab hier anfänglich ein paar Anregungen bekommen, die mir weiterhelfen. Danke dafür!
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte East West Fab Four
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben