Versteht Ihr das vong 1 Systematik her?

Graham

Graham

Registriert
23.08.20
Beiträge
12.348
Reaktionen
8.024
Punkte
36.735
:schulterzuck:



Lambdoma_Grid_6x6.png


Bin über den Begriff Lambdoma gestolpert, das kam bei der Bildersuche.

Nix verstehe..
 
Na ja...

Jetzt habe ich mir gerade eine musikalische Lambdoma Improvisation angehört und verzückten Künstlern beim Geburtsvorgang von Unterhaltungsgeräuschen zugesehen.

Ich sag' mal so:
Das ist Denen lieber als Arbeiten.
 
Na ja...

Jetzt habe ich mir gerade eine musikalische Lambdoma Improvisation angehört und verzückten Künstlern beim Geburtsvorgang von Unterhaltungsgeräuschen zugesehen.

Ich sag' mal so:
Das ist Denen lieber als Arbeiten.
Aber hat der Wahnsinn (erkennbare) Methode?
 
Sieht aus, als hätte jemand für C die Frenquenz 256 HZ angesetzt und die anderen Töne dazu ins Verhältnis - einmal als Bruch und einmal den umgerechnet in HZ.
 
Zitat: Das Lambdoma ist auch das wichtigste Diagramm der harmonikalen Forschung.

Quelle: https://www.harmonik-zentrum-deutschland.de/das-lambdoma/

Was seid denn ihr für Musiker, dass ihr das nicht kennt?

@Turquoise : Ich hatte dich bisher immer für einen sehr versierten Musiker gehalten, der durch seine überzeugende und respektvolle Art anderen Musikern gerne weiterhilft. Aber wenn ich das höre, beginne ich an deinen Fähigkeiten zu zweifeln... Echt schwach...
 
Bin keiner.
ich verdiene meine Gelder mit was besserem :)
Naja, muss man ja nicht kennen, aber von @Turquoise hätte ich das guter Kritiker und erfahrener Musiker schon erwartet....

Hätte mich echt drauf gefreut, dass er es mir erklärt...
 
Was seid denn ihr für Musiker, dass ihr das nicht kennt?
Ich kannte diese Diagrammform auch nicht, obwohl ich schon seit frühester Kindheit Musik mache (aber nicht hauptberuflich).
Die dem Diagramm zugrundeliegende Mathematik - z.B. in Form der Obertonreihe, der (Ver-)Stimmungssysteme usw. ist mir natürlich bekannt.
 
Die dem Diagramm zugrundeliegende Mathematik - z.B. in Form der Obertonreihe, der (Ver-)Stimmungssysteme usw. ist mir natürlich bekannt.
Immer raus damit! :love:





Noch 1 Bild auf der harmonikalen Seite:

lam-lim.png
 
Genau diesen!
 
Die dem Diagramm zugrundeliegende Mathematik - z.B. in Form der Obertonreihe, der (Ver-)Stimmungssysteme usw. ist mir natürlich bekannt.
Ja ok... also im detail kenne ich sie nicht, aber ich glaube die frequenz pro oktave wird ja "ziemlich" genau verdoppelt in der westlichen standardstimmung oder ? Stimmungssysteme gibts ja auch mehrere soweit ich weiss.. Der Prophet 6 hat einige voreingestellt aber ich hab das nie genutzt, weil sonst fällt ja die verwendung aller synthies weg, die das nicht können.... oder wie macht man das in der praxis?
 
pythagoras lässt grüssen. gibt schon lange nen midi controller für sowas.

 
Also das grün geht gar nicht. Das bietet kaum Kontrast, da hilft auch der läppische Schlagschatten nicht, der sowieso eher die Lesbarkeit beeinträchtigt, weil er zu weit weg ist. Das gilt für die anderen Farben auch und das Lila mit der schwarzen Kontur sieht auch eher trübselig aus. Das rot ist so ein typisches "webrot" - sieht billig aus.

:schulterzuck:
 
pythagoras lässt grüssen. gibt schon lange nen midi controller für sowas.


Ok.. sone art new age quinten zirkel als controller.. ist ja witzig. mir ist da mal noch sowas ähnliches über den weg gelaufen. Das war so ein system aus karten und riegeln, die man verschieben konnte. (noch) nicht ver-elektronifiziert. hab das aber aus den augen verloren...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben