Verstärkung vor der Wandlung?

• Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Reaktionen
0
Hallo!!
ich bin mir am Überlegen, ob ich mir ein Mischpult zulegen soll. Der praktisch einzige Grund ist folgenfder: Meine Monitore können eine sehr hohe Leistung umsetzen, 250Watt je Monitor. Folglich habe ich die Lautstärke des Interfacea/Soundkartenusgangs immer stark reduziert, auf etwa -30dB, ich gehe mal davon aus dass die Verzerrung erst bei 0dB einsetzt. Nun weriss ich nicht, wo die Verstärkung sich befindet. Wenn es ein digitaler Verstärker ist, so kann ich mir vorstellen, dass bei -30dB eine nicht geringe bitzahl verloren ginge und den Klang so nicht rein rüberbringt, wenn die Verstärkung nun nach der Wandlung geschieht, wäre das Problem nicht vorhanden und das Mischpult natürlich sinnlos (für die Zwecke, für die ich es brauchen würde).

Nun die Frage: Wi befindet sich die Verstärkung normalerweise?
Mein Interface/meine Soundkarte: Terratec DMX 6fire

Deine Überlegungen sind schon richtig. Daher geht man (wenn man es denn ganz toll machen möchten) mit "volle Pulle" aus der Soundkarte in einen Monitorregler (dort wird das ganze dann analog runtergeregelt, ohne Bit- -und damit [g=4]Dynamik[/g]- verlust) und von dort aus in die aktiven Monitore.

Dafür gibt es z.B. folgende Geräte mit einem großen oder kleinen Knopf:

1. den Mackie Big Knob,
2. den SPL MTC2381,
3. den SM Pro Audio M-Patch oder die
4. Samson C-Control.

HTH

ne, eine [g=188]control room[/g] matrix will ich mir nicht zulegen, da ich nur einen eingang und nur ein monitorpaar habe... Sie wäre sowiso sonnlos, wenn die verstärkung nach der wandlung käme...

deswegen: wie schaut der schaltplan der üblichen interfaces aus?

ich habe die Terratec DMX 6fire

die meisten aktiven monitore haben (meist hinten) einen input trim/ volume. stell dort einfach die gewuenschte endlautstaerke ein, bzw passe den pegel an.

also eine digitale verstärkung, dann wandlung?

die meisten karten geben einfach line pegel aus, haben also nur insofern eine verstaerkung damit dieser level erreicht wird (mal ausserst ungenau beschrieben).

die vertstaerkung an sich (ich denke das du das meinst) geschieht bei den boxen, wenn diese aktiv sind (deswegen brauchen sie ja die endstufe). also wuerde ich einfach mal dort die lautstaerke regeln.

nenee, ich meine nicht diese verstärkung... ich habe wie gesagt den pegel der soundkarte -25dB unter der 0dB grenze, sonst wäre ich schon lange taub ;-) Wenn nun der analoge Lineausgang geregelt wird, wie man es ja auch bei einer controlroommatrix machen würde, entsteht nicht soviel verlust wie wenn man ein digitales, quantisiertes signal verstärkt (hier eben "verleisert"), da dabei viele bits verloren gehen, bei -25dB sind es sehr viele, was keine zuverlässige Beurteilung des Klanges ermöglicht...

ich hoffe du weisst nun, was ich meine... die Lautstärke der Monitore ist nur schlecht zu regeln, ich bringe es nicht richtig hin, dass beide ähnlichlaut klingen...

ah, ok, ich glaube jetzt komme ich dahinter was du meinst - ja dann brauchst du eingentlich einen [g=188]control room[/g] matrix bzw monitor controlling einheit.
die c-station ist garnicht schlecht, es gibt auch noch recht gute von coleman audio, die ich sehr gerne verwende wenn ich sie unter die finger bekomme/da sind.

ne, eine [g=188]control room[/g] matrix will ich mir nicht zulegen, da ich nur einen eingang und nur ein monitorpaar habe... Sie wäre sowiso sonnlos, wenn die verstärkung nach der wandlung käme... für meine Zwecke würde es doch auch ein analoges Mischpult tun, die sowieso günstiger sind...

deswegen: wie schaut der schaltplan der üblichen interfaces aus?

ich habe die Terratec DMX 6fire

ich glaube, ich lege mir die den SM Pro Audio M-[g=7]Patch[/g] zu, ich denke sie ist bezüglich der Klangqualität bestimmt besser als der Big Knob...

Hat jemand Technische Daten bezüglich der Linearität und des Rauschabstandes (oder sonst welche) zur M-[g=7]Patch[/g]?

ist die M-[g=7]Patch[/g] überhaupt gut genug für meine geliebten HR824? :? :?

Der klangliche Verlust einer Billig-Controllermatrix ist UNGEMEIN höher als der durch 30db Softwareabsenkung.

Auflösungsreduktion verhält sich klanglich anders als Differenziertheitsreduktion durch ein mehr an (schlechten) Elementen in der Signalkette. Zweiteres wirkt sich auf das Mischen viel mehr aus!

Ich habe Minimon, C-Controll, M-[g=7]patch[/g](ooooh passiv - trotzdem schwachsinn) und Big Knob getestet, meine Genelecs haben ihre ganze KlangQualität verloren. (Minimon hat natürlcih mehr vermatscht als die große Brustwarze. - m-[g=7]patch[/g] war trotzdem schlechter als big Knob - Preisleistungmässig sollte das aber auch klar sein)

Der Problem ist dass, je billiger die Bauteile desto größer der Schleier über dem Klang . Den nimmt man wahr indem Differenziertheit flöten geht. zB der Snarepeak bei sehr dichtem Gesamtsound.

Ich kann nur empfehlen:
Google nach "Volumouse"-Freeware als komfportablere Lautstärkereglung und weiterhin Softwaregesteuert arbeiten.

Wenn dich die anderen überzeugen, bitte ich dich mir mal ne PM zu schreiben, ob du dann nach dem Kauf nen Unterschied mit oder ohne Matrix "hörst" :)

greetz,
ebon