Verstärker statt an Soundkarte an Kopfhörerout der 2.1Boxen => Klangnachteil?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich hab ein 2.1System an meinem PC, und zwar von Creative. Am Subwoofer ist eine Kabelfernbedienung, mit der man Lautstärke und Subwoofer-Stärke einstellt. Als Abhöre nehm ich lieber meine Stereoanlage mit einem Paar Tanoy-Boxen. Nun ist das umstecken der Kabel (hinten am PC) aber sehr sehr umständlich. Ich frage mich nun, ob es KLANGLICH einen Unterschied macht, wenn ich vom Kopfhörerout der Kabelfernbedienung zu meinem Verstärker gehe. Der Lautstärkeregler hat dabei Einfluss auf den Kopfhörerausgang, der Subwooferregler hat KEINEN einfluss.

Was meint ihr? Mehr Rauschen oder so wäre egal, es geht nur quasi um die Klang+Lautstärkeverhältnisse der Instrumente (ein 2.1System betont ja zB den Bass) , ob das genauso an den Boxen ankommen wird wie im falle eines direkten anschlusses des Verstärkers an die Soundkarte.
 
Man müsste den Schaltplan der 2.1 Anlage sehen um es genau zu sagen,aber normalerweise würd ich meinen das der Ausgang in der Fernbedienung nichts mit den 2.1 Boxen ansich zu tun hat.Also das Signal identisch ist mit dem was aus der Soundkarte kommt.

my site in the www!
 
also, ich vermute zwar, dass das signal bis zum kopfhörerout nur durchgeschleift wird, da zur fernbedienung zwei kabel führen, das zweite halt, um dann die lautstärke/subwoofer-einstellungen an die boxen zu schicken.

also um die frage zu präzisieren: kann es auch bei reinem durchschleifen zu klangveränderungen kommen, wenn die kabel halt nicht die besten sind (bei 50€ UVP inkl. netzteil und subwoofer und kabelfernbedieung, an der ein in, ein out und sogar eine schnittstelle für MP3-player ist, und insg. c.a. 10m kabel werden die teile natürlich nicht die besten sein...)?
 
Hi Belgarium, halte Hütte ,-)

Ich würde davon abraten, da man
1. nicht von einem Verstärker in den nächsten geht -- zerrt, Klangveränderung

und 2.
Der Kopfhörerverstärker sicher nciht der allerbeste ist und somit dein Signla verbiegt. Auch wenn du "nur" Lautstärke- und Paniramakontrolle machen willst... wenn sich das Signal verbiegt, werden die Lautstärkerealtionen auch verboden: Eine Gitarre wird automatzisch lauter, wenn das Signal mittiger ist z.B. ...

TIPP: Kauf dich nen Umschlater bei ebay oder löte dir einfach einen Zusammen mit drei Steckern und nem Kippschalter...

Gruß, Randy
 
@randy

thx, ich hol mir dann besser einfach ne verlängerung 1m oder so 3,5klinke-3,4buchse. dann leg ich das ende auf meinen schreibtisch und stecke da nach bedarf das 2.1-system-kabel oder das adapterkabel 3,5mm-klinke-auf-chinch für den verstärker an.

es ging halt nur darum, dass ich nicht jedesmal den PC nach vorne schieben will, wobei ich nämlich auch noch 3-4 kabel abstecken müßte (drucker, maus, internet...).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben