Verstärker : Breite Auswahl

  • Ersteller NewSumac
  • Erstellt am
NewSumac

NewSumac

Registriert
15.06.06
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
483
Hallo Leute,

es wird langsam Zeit für mich, einen ordentlichen und amtlichen [g=182]Amp[/g] zu kaufen.
Ich besitze nur einen 5 Watt Übungsamp und will nun endlich aufrüsten.
Da ich weiß, dass auch hier die Auswahl riesig ist will ich mal gleich anfangen Einzuschränken - hier das was ich will, das was ich habe, das was ich mache und denke ;) :

Was ich brauche:

- [g=182]Amp[/g] für Recording und kleien Gigs (dachte da an 50-100 Watt)
-Warmer Cleansound
-Verzerrungen sollten nicht dabei sein, mir reichen ein paar externe (also sollte ich auch anschlussmöglichkeiten dafür haben)
-Verzerrungsgrad sollte net so hoch sein, ich kenn mich da nicht aus : wie man seine endstufenverstärkung ausnutzt etc.

Was ich mache:

-Hauptsächlich Pop-Balladen
-Folk-Rock
-z.T. Rock'n'Roll , wobei ich mich da nicht drauf festlegen will

Was ich denke:

-Röhrensound ist nicht nötig, da ich nicht der große "Verzerrerfreak" bin, mir reichen amtliche und gut eingesetzte Effekte wie [g=52]Chorus[/g] etc. (für manche Sachen auch von euch empfohlene härtere Sachen wie [g=23]Distortion[/g] etc. ;) )

- Hybrid tut es auch (wobei ich den Unterschied zwischen Hybrid und Vollröhre net kenne)

-Preisbereich bis 500/550 €

-Dachte an Fender Frontman, Marshall MG,Marshall AVT oder VOX AD60VT

_____________________

Nun zu euch, was könnt ihr mir empfehlen , wovon mir abraten (ich werde natürlich auch versuchen einige anzutesten, aber ne Richtung solltet ihr mir schon geben, da ich keine Lust habe für nen 15 Watt Vollröhren-Verstärker 2000€ auszugeben).


mfg

Sumac
 
Hi,

geh doch mal los und teste einen Fender Blues Reissue (irgendwas gibt es da in der Preisklasse) und z. B. einen Peavey Classic, und dann ruf doch nochmal zurück wegen diesem „Röhrensound ist nicht nötig“ Satz – da klingelt nämlich gerade die andere Leitung und irgend so ein Depp will einen meiner 15-Watt Dr. Z für 2.000,- kaufen. Lachhaft.



Frank


PS, im Ernst: genau den Sound, den du beschreibst, machen diese billigen Röhrenverstärker quasi „ehrenamtlich“.
 
- Hybrid tut es auch (wobei ich den Unterschied zwischen Hybrid und Vollröhre net kenne)

Vorstufe: Röhre, Endstufe: Transistor
oder (seltener):
Vorstufe: Transe, Endstufe: Röhre
=Hybrid

Was ich mache:
-Hauptsächlich Pop-Balladen
-Folk-Rock
-z.T. Rock'n'Roll , wobei ich mich da nicht drauf festlegen will

Da wäre ein AC30 ideal, sprengt aber wohl deinen finanziellen Rahmen. :)

Gruss
Adrian
 
habe an nen ac-15cc1 gedacht, aber ich weiß nicht, ob 15 watt reichen.
es sind keine großen auftritte, aber ich hab echt keine ahnung was man so aus 15 watt rausbekommt ...
 
15 watt können durchaus laut sein - ich bin bisher mit meinem marshall-klone, der mittlerweile 12,5 watt ausspuckt auf der bühne immer gut gefahren.

ween dr.z - die haben den sprung irgendwie nie nach europa geschafft oder? hab sie letzten wieder mal bei death cab for cutie auf der bühne gesehn - in mehrmaliger ausführung :)

lg
flox
 
dr.z - die haben den sprung irgendwie nie nach europa geschafft oder?
Die entsprechen ja auch nicht der europäischen Herangehensweise an Gitarrespiel: „Liebes Magazin, ich bin 15 Jahre alt, habe schon 3 mal Unterricht gehabt, spiele eine PRS Single Cut und weil mein Vater seine Sekretärin v#gelt hat er mir wegen dem schlechten Gewissen einen Mesa Boogie Rectifier gekauft. Mein Problem: ich klinge nicht wie Creed! Wie kann ich das in 2 Wochen erreichen? Viele liebe Grüße: dein Fabian Breitschneider-Ulmenhupf.“

Für all die 95C-geschädigten Papas gibt es ja jede Woche einen neuen Boutique-[g=182]Amp[/g]. Letzte Woche war‘s Buddha. Wer will denn da die Übersicht behalten?


Frank
 
Für Deine Soundvorstellungen würde ich die Marshalls vergessen (und die MG-Serie sowieso).

Was Du suchst klingt für mich nach den klassischen Fender Röhrenamps, aber die sprengen Dein genanntes Budget bei weitem.

An den Peavey Classic, den schon jemand erwähnte, dachte ich auch, den könntest Du gebraucht am oberen Rand Deiner Preislage finden. Gerade der Classic 50 in der 4x10'' Version ist für clean der Hammer. Gefiel mir auch besser als die neuen Tweedfenders in der Preislage.

Check auch mal den Tech 21 Trademark 60 aus, in der Preislage ist der schwer zu schlagen. Zwar Transistor, aber klingt sehr röhrig, ist gut transportabel, laut genug und Du hast keine Röhrenwechsel-/Erschütterungsempfindlichkeit- usw. -befindlichkeiten wie bei Röhrenamps. Zwei Gitarrenkollegen von mir schwören auf das Teil.

Auch wenn jetzt einige Aufjaulen werden: Hast Du schon mal an einen Modellingamp gedacht? In Deinem finanziellen Rahmen vielleicht eine gute Lösung.

Generell: Wähle nicht nach Katalog, sondern hör Dir die Dinger im Laden an. Abgesehen vom rein "objektiven" Sound ist ja auch die Psychoakustik wichtig, wie sich das Teil "anfühlt" beim Spielen. Nimm lieber eine längere Anfahrt zu einem großen Musikladen in kauf, wo Deine Kandidaten zum Antesten bereitstehen und nicht erst bestellt werden müssen.
 
Die entsprechen ja auch nicht der europäischen Herangehensweise an Gitarrespiel: „Liebes Magazin, ich bin 15 Jahre alt, habe schon 3 mal Unterricht gehabt, spiele eine PRS Single Cut und weil mein Vater seine Sekretärin v#gelt hat er mir wegen dem schlechten Gewissen einen Mesa Boogie Rectifier gekauft. Mein Problem: ich klinge nicht wie Creed! Wie kann ich das in 2 Wochen erreichen? Viele liebe Grüße: dein Fabian Breitschneider-Ulmenhupf.“

WORD!!! 8) 8) 8)
 
ja den marshall mg bitte nicht kaufen. das wäre nicht gut.

phantom
 

Ähnliche Themen

LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
F
Antworten
7
Aufrufe
3K
froschhund
F
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben