Verstärker against Mischpult

  • Ersteller Sevenup
  • Erstellt am
Sevenup

Sevenup

Registriert
16.05.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
262
Ist es wirklich ein großer Unterscheid wenn man beispielsweise den Midiman AudioBuddy als Verstärker fuer 128€ hat, oder statt dessen, ein kleines Behringer Mischpult fuer 69€, wenn man ein Mikro anschließt !?
 
Hi,

der Midiman AudioBuddy rauscht weniger und klingt besser. Außerdem kann man damit auch schon zwei Tonquellen gleichzeitig aufnehmen. In der Studiosituation bei "Ein-Mann-Bands" reicht das häufig schon. Presonus [p=210]Tube Pre[/p] und Studio Projects VTB-1 Tube Mic Preamp sind sicher qualitativ und preislich gute Alternativen zum AudioBuddy, auch wenn diese nur einkanälig sind.

Außerdem sind die Behringer-Produkte recht billig hergestellt und zum Teil gibt's da einen recht hohen Ausschuß. Zu deutsch: Die Teile gehen erfahrungsgemäß schnell kaputt. Also ich fange da gar nicht erst mit an. Ärger habe ich so auch schon genug :p. Wenn Du was richtig Solides haben möchtest auch für den Live-Einsatz, dann wären Mackie- oder Yamaha-Pulte eine qualitativ hochwertigere Lösung. Da kommst Du dann aber mit 100 € nicht hin. Dafür klingen die aber so gut wie die obigen Preamps.

Erste Erfahrungen kann man sicher mit so einem kleinen Minipult von Behringer machen, aber es ist ziemlich unsicher, daß Du damit auf Dauer zufrieden bist. Es sei denn Du wechselst das Hobby ;-).

Gruß mj
 
HI,
Zur Ausgangsfrage:
Es kommt auch drauf an, WAS aufzunehmen ist, und welches [g=116]Mikrofon[/g] eingesetzt wird.
Bei nem Gitarren [g=182]Amp[/g] mit reichlich Zerre und nem 20 Oehre-Mikro wirst keinen allzu grossen Unterschied zwischen Low Budget Pult und nem Mittelklasse Mik Preamp hoeren.

Wenn aber Gesang oder Akustik Instrumente ( Ak Git zB ) aufgenommen werden, und ein anstaendiges Mikro zum Einsatz kommt, ist ein Unterschied da.

Pulte in der unteren Preisklasse haben Mik Preamps drin, aber ueberleg mal: Da sind dann gleich 8 oder mehr davon in nem Teil fuer 200 Euro drinnen, Ein Einkanal Mik Preamp dagegen hat nur diesen einen Kanal, - ungefaehr zum selben Preis. Da kann einfach mehr Qualitaet ( Bauteile, raffiniertere Schaltung ) verbaut werden... ( Zumindest sollte es so sein )
Und die Ergebnisse sind dann auch meist besser.

Gruss, Pete.
 
Will ausschließlich Rap aufnehmen und hab ein Studio Projects C1 und eine Midiman audiophile 24/96
 
Hi,
Dann empfehle ich den VTB 1 dazu, in der Kombination hab ich auch schon jede Menge Rapper aufgenommen, die zublendbare Roehre ist je nach Stimme ein echter Gewinn. ( Sehr schoen an dem Preamp: Die Lautstaerke wird beim dazudrehen der Roehre fast gar nicht erhoeht)

Gruss, Pete.
 
Was hat der VTB 1 fuer nen Anschluss von Verstärker zu Soundkarte ! Chinch auf Chinch
 
Hi,
Grad im Buch nachgeschaut: [g=15]XLR[/g] balanced out und 6,3 Klinke impedance Balanced out. Ein [g=84]Insert[/g] Weg ist auch noch vorhanden zum Einschleifen von Compressor etc.
Mit nem Klinke auf Chinch Kabel sollte das Anschliessen gehen.

Meine Delta 44 hat zwar dieselben [g=60]Wandler[/g] drauf, aber balanced Eingaenge, ich schliess Stereo Klinke /Klinke oder [g=15]XLR[/g] auf Stereo Klinke an.

Gruss, Pete.
 
Sevenup schrieb:
Was hat der VTB 1 fuer nen Anschluss von Verstärker zu Soundkarte ! Chinch auf Chinch

Musst Klinke auf Chinch löten. Sollte aber kein Problem darstellen. :)

phil
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben