Verständlichkeits Problem

Camal

Camal

Registriert
08.08.04
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
102
Hi,

also ich wollte jetzt mal anfangen ein biscchen über den Synthezier zuerfahren und habe angefangen mich einwenig darüber schlau zu machen.

Nun ist in meinem Buch folgender Satz :

"Das Herz einens Synth ist die Klangerzeugung. Diese arbeitet mit einer Anzahl polyphoner Stimmen....

Jede Stimme enthält sämtliche Klangbausteine, kann Noten erzeugen und ist von den anderen Stimmen völlig unabhänig.....

Die Anzahl der gleichzeitig erklingenden Noten ist durch die Stimmenzahl begrenzt..."


Huh..also Polyphon bedeutet ja Merhstimmig sprich eine Flöte kann nur einen Ton gleichzeitig ertönen = monophon und ein Klavier ist Polyphon ?


Aber was beduetet das jetzt genau beim Synth ?? Polyphone Stimmen, jede enthält Klangbausteine...was soll das den bedeuten..naja vielleicht kann mir ja einer erklären und wenn man 128 Stimmen hat bedeutet das man kann 128 Tasten gleichzeitig drücken oder wie ? haben dasn monophone Synth nur eine Stimme ??

Und wie kann ein Software- Synth analog sein ?? geht doch gar nicht, ich dahcte analoge Synth erzeugen ihren Klang analog, aber wie soll das im PC passieren..


???

Danke!
 
Man muss dabei immer die Entwicklung beachten. DIe ersten hatten halt nur begrenzte Anzahl, was aber auch seinen Reiz hatte-
Verwirrend ist es schon, so hat der Roland jx3p 6 Stimmen und der jx8p 16.
Doch eben monophon hat auch gerade in der Simulation von echten Instrumenten sicher Sinn. Aber auch bei Synthiesolos.
Analoge und digital, ja da streiten sich die Gemüter. vor allem bei Softwaresynthesizer.
Ein Computer ist ja immer digital. Doch geht es darum ob ein analoges Signal erzeugt wird oder ein digitales. Als Beispiel finde ich die [g=365]Synthesizer[/g] bei Reason bestens.
Der Subractor analog imVergleich zum Malstroem digital. Das heisst, die digitalen haben oft viele Wellenformen, oft so wie beim Korg M1 realen Instrumten nachempfunden. Wobei die analogen meist nur Konkrete sowie Dreieck oder Pulse. Saw. die man dann unterschiedlich mischen kann.
 
Huh..also Polyphon bedeutet ja Merhstimmig sprich eine Flöte kann nur einen Ton gleichzeitig ertönen = monophon und ein Klavier ist Polyphon ?
Jou.


wenn man 128 Stimmen hat bedeutet das man kann 128 Tasten gleichzeitig drücken oder wie ?
In den meisten Fällen schon (vorausgesetzt beim Druck auf eine Taste ertönt genau eine Stimme - wenn beim Druck auf eine Taste schon 2 Stimmen erklingen verringert sich die [g=13]Polyphonie[/g] um die Hälfte) aber...

haben dasn monophone Synth nur eine Stimme ??
Monophon und polyphon bezieht sich nicht zwangsläufig auf die Anzahl der Stimmen.
Ein Synth kann auch bspw. nur monophon spielbar sein, obwohl beim Druck auf eine Taste bspw. 3 Oszillatoren (er also 3 Stimmen hat) erklingen.

Ich weiß, das ganze ist etwas verwirrend.

In den meisten Fällen ist es aber so daß ein (halbwegs aktueller) Synth fast immer polyphon spielbar ist.



Und wie kann ein Software- Synth analog sein ?? geht doch gar nicht,
Stimmt genau. Wenn jemand einen Softsynth als analog bezeichnet ist das schlicht und einfach falsch. Es gibt aber virtuell-analoge Softsynths, die dann die analogen Komponenten als Software nachbauen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben