Versicherung für Equipment

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von playthekey, 15.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. playthekey

    playthekey Themenersteller

    Registriert seit:
    08.12.03
    Punkte:
    429
    429
    Hallo allerseits.

    Kennt jemand eine gute Versicherung die mir mein Equipment gut versichert? Speziell meine Instrumente? Diese sind größtenteils elektronisch.

    Habe zwar selber schon einiges gefunden, aber leider nix zufriedenstellendes.
    Bin deshalb auch für jeden Tipp dankbar!

    Aber folgende Dinge wären nicht schlecht:

    -Versicherungsschutz rund um die Uhr
    -egal ob zu Hause, im Proberaum, beim Transport, beim Verleih eingelagert, usw...
    -europaweit
    -gegen Überspannung und Wasserschaden (z.B. bei Rohrbruch im Proberaum,
    Kondenswasser von der Zeltdecke, usw...)
    -Versicherungsschutz auch bei eventueller Benutzung/Bedienung Dritter bzw. bei Auf- und Abbau des Equipments durch die Crew

    Das wäre glaub mal alles!
    Freu mich über jede Antwort,

    Viele Grüße
    playteheky
     
  2. Norz

    Norz

    Registriert seit:
    05.12.04
    Punkte:
    2.231
    2231
    wir haben raum samt inhalt versichert. also nru ein teilaspekt von deiner
    komplett-paranoia hehe
     
  3. playthekey

    playthekey Themenersteller

    Registriert seit:
    08.12.03
    Punkte:
    429
    429
    Und bei welcher Versicherung?
     
  4. RockIngenieur

    RockIngenieur PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    18.09.03
    Punkte:
    2.461
    2461
    Hallo,

    möchte mich der Frage anschließen: allerdings für ein Studio zuhause (Diebstahl und Elementarschäden).

    Ulrich
     
  5. Norz

    Norz

    Registriert seit:
    05.12.04
    Punkte:
    2.231
    2231
    War gegen Feuer (weil kein Wasseranschluss - bis auf den Rhein hehe - vorhanden war).
    die versicherung mit dem schutzengel.... aber nur zufällig.
    weiss nicht ob das n schnäppchen ist. möcht es
    also ncihtw eiterempfehlen.
    war nicht so mein thema das ganze.
     
  6. tieftonfrequenz

    tieftonfrequenz

    Registriert seit:
    17.12.04
    Punkte:
    144
    144
    Wir haben so ne Musikerversicherung von der Aroganz.

    versichert sind sogar:
    fehlbedienung
    Kurzschluss
    aber auch wenn der Git Gurt reißt

    ausserdem versichert im Proberaum
    Transport zu Gigs und wieder in proberaum

    das einzige was nicht versichert ist:
    Schäden durch
    innere Unruhen
    Krieg
    Kernenergie

    grüße Tiefton
     
  7. ZappmAn

    ZappmAn

    Registriert seit:
    27.11.03
    Punkte:
    444
    444
    Moinsen,

    also ich habe meinen Kram bei DIESER Versicherung geschützt und bin zufrieden. Anhand der Webpräsenz sieht man schon das die darauf spezialisiert sind. Viele PA Verleihe sind auch bei denen.


    viel Erfolg

    Zappi
     
  8. playthekey

    playthekey Themenersteller

    Registriert seit:
    08.12.03
    Punkte:
    429
    429
    Gibt es noch weitere Anbeiter? Auch welche die sich darauf spezialisiert haben?

    :|

    Gruß play
     
  9. playthekey

    playthekey Themenersteller

    Registriert seit:
    08.12.03
    Punkte:
    429
    429
    Äähm.... welche ist das denn? Kenne halt die gelben Engel :D

    Kannst auch gerne per PM antworten.

    Gruß play
     
  10. boerge

    boerge

    Registriert seit:
    09.08.05
    Punkte:
    589
    589
    allianz...macht die einzige instrument versicherungen..von den bekannten
     
  11. scywalker

    scywalker

    Registriert seit:
    10.09.05
    Punkte:
    1.115
    1115
    ist das nicht in der hausrats versicherung mit enthalten!?
     
  12. playthekey

    playthekey Themenersteller

    Registriert seit:
    08.12.03
    Punkte:
    429
    429
    Hey ZappmAn, danke für den Link!
    Hab jetzt auch noch was gefunden:

    Diese hier

    Gruß play
     
  13. killertomate

    killertomate

    Registriert seit:
    26.02.03
    Punkte:
    346
    346
    Ich bin seit einigen Jahren bei der SV-Versicherung (Sparkasse). Die bieten auch eine "Musikinstrumentenversicherung" an.
    Ich zahle bei einer Versicherungssumme von 12.000 Euro einen Jahresbeitrag von 120 Euro. Versichert ist so ziemlich alles (Diebstahl, Liegenlassen, Herunterfallen, Fehlbedienung, Beschädigung durch Dritte, Brand, Wasser usw. usw.).
    Das Einzige, was ich bisher bemängeln mußte war, daß sie eine detaillierte Aufstellung der Geräte wollen - bei ständigem Wechsel des Equipments einfach nervig. Im Schadenfall ist es von Vorteil, wenn man für die Geräte/Gegenstände die Originalrechnung vorlegen kann. Ansonsten muss der Wert vom Gutachter sowieso bei der Schadensbegutachtung geschätzt werden. Relativ aufwändig - aber geht wohl nicht anders. :eek:
    Einfacher scheint es dann wohl zu sein, wenn das Zeug einfach geklaut wurde - da hat man die Rennerei mit dem Gutachter nicht. :nonono:
     
  14. chrizzle

    chrizzle

    Registriert seit:
    12.11.04
    Punkte:
    1.742
    1742
    weiss wer wie das ganze in österreich aussieht, was es da gibt an instrumentenversicherungen?!?

    ich such vA eine für eine relativ teure alte meistergeige eine vers. und was kann das kosten?!?! ist halt eben so dass ich die geige vielleicht geborgt bekomme und da muss ich sie dann natürlich versichern..

    lg
    c
     
  15. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    33.812
    33812
    Wenn Du sie geborgt bekommst müsste da nicht Deine Haftpflicht greifen ?

    gruss
    Tom
     
  16. chrizzle

    chrizzle

    Registriert seit:
    12.11.04
    Punkte:
    1.742
    1742
    ich gestehe dass ich keine ahnung habe ob dem so ist oder nihct...

    lg
    c
     
  17. DJAxeman

    DJAxeman

    Registriert seit:
    25.03.03
    Punkte:
    3.422
    3422
    Hi,

    Die viieeel wichtigere Frage duerfte die sein? WER hat schon mal von einer Instrumenten Versicherung einen Schadensfall geregelt bekommen?

    Lest das Kleingedruckte!

    Gruss, Pete.
     
  18. chrizzle

    chrizzle

    Registriert seit:
    12.11.04
    Punkte:
    1.742
    1742
    ich gestehe ich kenne einfach niemand der sie je beanspruchen musste.

    aber irgendwas muss sie doch bringen, oder

    ist das wirkl9ich so eine verarsche?

    lg
    c
     
  19. boerge

    boerge

    Registriert seit:
    09.08.05
    Punkte:
    589
    589
    IIICH...
    ich hab zwar keine mehr, weil die band sich aufgelöst hat.
    aber die haben bei unserem gitarristen damals, bei dem die gitarre beim transport zwei wirbel abgebrochen sind, die reparatur bezahlt!
     
  20. Astronautenkost

    Astronautenkost

    Registriert seit:
    05.09.03
    Punkte:
    13.015
    13015
    Ich versichere alles über Eberhard in München. Ich hatte allerdings bislang noch keinen Schaden.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.