Verschobene Wellenform

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hallo!

Ich habe ein komisches Phänomen bei einer Aufnahme einer Bassspur festgestellt.
Die Wellenform, d.h. die Ausschläge sind nach oben und unterschiedlich (Monospur).
Dachte zuerst an ein [g=154]DC-Offset[/g] Problem (habe das mittels des DC Offset Entfernen Befehls in Cubase SX versucht zu korrigieren, ist aber nichts passiert) gedacht, aber es scheint doch etwas anderes zu sein.
Kann grad leider keinen Screenshot anbieten, aber vielleicht versteht man das ja auch so. Beim Klang kann ich so erstmal nichts feststellen.
Das Signal habe ich direkt über einen Preamp in den Soundkarten Eingang aufgenommen ([g=118]Bass[/g] -> DMP3 Kanal A -> 1010LT [g=15]XLR[/g]-In 1)

Ich dachte eigentlich, dass die Mono Wellenform in den Amplituden nach oben und unten gleich sein müsste...

:eek:

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Obsolet
 
bei mir sind sie aber nach oben und unten auch nicht gleich. hast du vllt einen EQ eingeschaltet?
 
Nein, kein EQ in der Signalkette...
 
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------


Obsolet schrieb:

Beim Klang kann ich so erstmal nichts feststellen.

--------------------------------------------------------------------------------



und das problem ist.......?

Nun, wenn es vorher vielleicht nicht so war, möchte ich schon gerne wissen, warum das jetzt so ist. Dann sieht es für mich (unwissenden ;) ) irgendwie nach Phasendreck aus, so als würde da bei der Aufnahme noch etwas einstreuen....
Aber vielleicht ist das ja so auch normal??
 
ich glaube, ich habe noch nie eine aufnahme gemacht, die symmetrisch an der x-achse gewesen wäre. also mach Dir keine sorgen. ;)
 
ich glaube, ich habe noch nie eine aufnahme gemacht, die symmetrisch an der x-achse gewesen wäre. also mach Dir keine sorgen.

:)

naja, schön wär's ja. Aber mir ist das erst letztens so richtig ins Auge "gestochen".
Habe ja schon viele Aufnahmen erstellt, da sah das irgendwie nie so krass aus.
Die in gleichen Projekt aufgenommenen Gitarrenspuren "liegen" da schon viel mehr in er Mitte...
Die Bassaufnahme "hängt" schon recht deutlich im unteren Bereich 'rum (ok, soll ein [g=118]Bass[/g] ja auch machen, unten herum ordentlich rummachen ;) )

Vielleicht schaffe ich es ja, heute abend noch einen Screenshot bereitzustellen. Das hilft (mir) evtl. ja weiter...

Gruß
Obsolet
 
ja mach ein screenshot damit man mehr beurteilen kann
 
So, hier der Screenshot. Vor allem der letzte Bereich, da ist es mir aufgefallen. Da "hängt" es doch recht weit unten...oder??? :eek:

Bass Wellenform
 
ne quatsch, ist alles ok wies aussieht
 
ne quatsch, ist alles ok wies aussieht

Echt? :)

Na dann beruhigt es mich soweit...
Manchmal habe ich das Gefühl, ich hab' nen Spaten im Schädel ;)

Wunder mich grad nur, warum mir sowas auf einmal negativ auffällt...
Gucke mir nochmal ältere Aufnahmen an, aber wenn's nach eine ersten Betrachtung ok scheint, versuche ich mir mal da nicht weiter groß einen Kopf drüber zu machen...

Danke für's Gucken!

Gruß
Obsolet
 
schau dir mal eine tubescreamer-wellenform an :)

solange der klang passt ists doch scheissegal - wie glaubst du haben die leute früher mit band gearbeitet? "hey jörg, ich befürcht die wellenform da auf dem band schaut komisch aus - aber es klingt doch in ordnung... machen wir den take nochmal"!?!?

lg
flox
 
schau dir mal eine tubescreamer-wellenform an
solange der klang passt ists doch scheissegal - wie glaubst du haben die leute früher mit band gearbeitet? "hey jörg, ich befürcht die wellenform da auf dem band schaut komisch aus - aber es klingt doch in ordnung... machen wir den take nochmal"!?!?

;)

Nun, dann lasse ich mich einfach vom Klang leiten und mache die Augen zu, wenn ich in der Wellenform Ansicht bin!

Aber ein DC Offset ist doch auch heute noch Thema!?
Da war doch mal was, wenn die "Null-Linie" nicht wirklich bei 0 ist, dass man das dann beheben kann und sollte....

Aber so ist es bei mir zum Glück ja nicht :)

Grüsse
Obsolet
 
Nun, dass die Wellenform eines Instrumentes so aussieht, wie sie aussieht liegt sicherlich auch daran, dass die Saiten nunmal nicht genau gleichförmig schwingen. Mir ist kein Saiteninstrument bekannt, welches eine perfekte Sinuskurve erzeugen kann, und wenn doch, dann ist es ein elektronisches und klingt meistens sehr unnatürlich.
Mitti
 
Klar, eine [g=118]Bass[/g] Saite "eiert" schon ordentlich :)
Weiss immer noch nicht, warum mir das auf einmal so aufgefallen ist.
Wenn's aber so richtig ist, nehme ich das natürlich so hin.
Vielleicht habe ich den [g=118]Bass[/g] bei der Aufnahme auch anders gespielt, keine Ahnung 8-/

Durch die Verzerrung der [g=422]Gitarre[/g] sieht die Wellenform dort evtl. etwas "mittiger" aus, könnte ich mir vorstellen...

Grüsse
Obsolet
 
Die Wellenform der [g=422]Gitarre[/g] wird genauso aussehen. Durch die Verzerrung ( = Komprimierung) sind lediglich weniger Pegelspitzen zu erkennen bzw. die meisten liegen alle auf einer Höhe.

Ansonsten ist es vollkommen normal, dass die aufgenommenen Spuren so aussehen und keine gleichförmigen Sinuskurven sind.

Mitti
 
Aber ein DC Offset ist doch auch heute noch Thema!?

mit einer ordentlichen soundkarte bzw. normalem equipment kaum noch.
meine RME produziert max. 0,0002% [g=154]dc-offset[/g] o.ä. mit der soundblaster hatte ich früher noch mehr probleme.
allerdings wird auch dein audioprogramm diesen [g=118]bass[/g] wohl nicht als [g=154]dc-offset[/g] werten.

lg
flox
 
allerdings wird auch dein audioprogramm diesen [g=118]bass[/g] wohl nicht als [g=154]dc-offset[/g] werten.

Stimmt :) Die Funktion hat angewendet auf dieser Aufnahme keinen Effekt gezeigt...
Ich glaube nun wirklich, das ist normal und ok so...
Liegt also der "Defekt" nur bei mir :x
 
Du musst alls Basspuren sofort löschen. - Der Computer könnte sonst explodieren !

Vorsichtig !
Möglichst nur einzeln löschen, sonst werden andere Spuren eventuell auch noch beschädigt !
 
Du musst alls Basspuren sofort löschen. - Der Computer könnte sonst explodieren ! Vorsichtig !
Möglichst nur einzeln löschen, sonst werden andere Spuren eventuell auch noch beschädigt !

Mist, habe die Festplatte nun formatiert (Kein Scherz!)! War das ein Fehler? Jetzt ist nämlich mein No.1 Hit plötzlich verschwunden!!!!

Den habe ich extra mit Estefania als Sängerin aufgenommen!!!

:x
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben