Verschiedene Soundengines bei Sequenzern???

kewoos

kewoos

Reaktionen
0
Säs,

also ich hab neulich gehört dass es bei z.B cubase und ProTools(M-audio version)
verschiedene Soundengines gibt.
So ähnlich wie bei pulten, dass des Sound ne andre Klangfarbe hat oder dass bestimmete frequenzen "besser unterstützt,hervorgehoben" werden.
Der Sound bei ProTools soll z.B. besser sein als der von Cubase oder Logic!

Kann mir des jemand erklären?mit was des zusammenhängt und in wie fern sich das auf den Sound eines Semistudios auswirkt (haben beide Programme)

THX Alex

Grüße.

ich behaupte, dass ein klangunterschied eher indirekter natur ist. soll heißen: ein file abgespielt auf beiden systemen wird absolut exakt gleich klingen. aber: die audioverarbeitung wird in beiden systemen mit unterschiedlichen algorithmen ausgeführt und kann daher zu geringfügig unterschiedlichen ergebnissen führen.

ob man das hören kann..... na ich weiß ja nicht. ich glaube eher, dass die leute da wieder dinge hören, die sie bezahlt haben. pro tools is doch so teuer, da muss das doch besser klingen als das billige cubase.

unfair wäre natürlich, cubase mit ner esi julia zu vergleichen mit nem pro tools tdm-system mit voller ausstattung an wandlern etc. ;)

Der Gruß

Griffin

ob man das hören kann..... na ich weiß ja nicht.

inode war mal so nett ein und dasselbe projekt mit 11 audiofiles oder so durch kristal und cubase zu jagen - nur des summierten signal wegens. blindvergleich und für mich waren die unterschiede nicht relevant - ein soundfile war obenrum etwas frischer und klarer, war im endeffekt das cubase file.
beim gegenphasen-test ist vor allem in den höhen schmutz übrig geblieben, insofern würde das mein empfinden bestätigen.
allerdings ists meiner meinung nach in unserem bereich völlig uninteressant den [g=70]sequencer[/g] nach seiner audioengine auszusuchen. viel mehr sinn macht sich jenen [g=70]sequencer[/g] zu besorgen, der einem vom workflow her entgegenkommt und einen auch kompatibel zu etwaigen arbeitspartnern (oder studios) sein lässt.

lg
flox

es gibt so einige gerüchte zu dem thema. und sicher ist auch, dass jedes programm seine eigene engine, also eigene algorithmen benutzt.

es gibt leute, die schwören auf protools, andere behaupten, dass nuendo am besten von allen klingt. allgemein ist man sich im profi-lager aber einig, dass protools nicht sooo doll klingt.

aber der vorteil ist, dass projekte einfach zwischen studios mit protools ausgetauscht werden können. was sich bei andern sequencern nicht ganz so leicht erledigen lässt.

insgesamt würde ich aber sagen für homerecording macht das alles keinen unterschied.