Verschiedene Impulse Loader - verschiedener Sound?

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
849
Reaktionen
63
Punkte
1.165
Hallo,
ich experimentiere zum ersten Mal so richtig mit Amp-Sims und Cab Sims und habe folgende Frage: klingen verschiedene IR-Loader anders?

Hintergrund:
Ich habe von PluginAlliance den Dual Rectifier und als Cab-Sim von Rosen Digital den Mesa Oversize. Benutze ich den IR-Loader von Rosen Digital klingt der Dual Rectifier anders, als wenn ich dieselbe IR .wav-Datei in einem anderen Impulse Loader lade (z. B. NadIR).

Soll das so sein? Ich dachte immer, ausschlaggebend ist die IR-Datei, nicht der Loader selbst? Ich finde die Unterschiede mehr als marginal - die sind schon sehr deutlich...

Falls Hörbeispiele gewünscht werden, werde ich versuchen die übers WE hochzuladen.

Grüße
snafu
 
Hast Du den IR Loader von Rosen Digital auf EXT. IR gestellt oder auf Pulse?
Wenn er auf Pulse steht hat er einen internen Cabinet Impulse geladen und der klingt immer gleich.
 
Kann an unterschiedlichen hp lp filtern liegen
 
Hast Du den IR Loader von Rosen Digital auf EXT. IR gestellt oder auf Pulse?
Wenn er auf Pulse steht hat er einen internen Cabinet Impulse geladen und der klingt immer gleich.

Hab ihn auf EXT gestellt. Beim Pulse kann ich das ja auch nachvollziehen: wie du selbst schon sagtest, PULSE-Mode = interner Cab , EXT = andere Impulses. Ist eher so, dass der Vergleich zum NadIR schon sehr auffällig ist...

Kann an unterschiedlichen hp lp filtern liegen
Jep, das dachte ich auch schon: ich habe aber die HP/LPs bei beiden Loadern noch überhaupt nicht in Gebrauch :oops:

Hm, ich schätze, hier komme ich ohne Hörbeispiele nicht weiter, oder? Ich werde versuchen übers WE welche hochzuladen. Kann durchaus sein, dass das so ist, wie es nunmal ist ;) Ich dachte halt nur, egal welchen Loader ich wähle, so lange ich keinen EQ bemühe müssten die Impulse Responses für dieselbe Amp-Sim doch immer exakt gleich klingen...

Trotzdem schon mal Danke!
 
Manche IR-Loader können die IR automatisch normalisieren glaub ich, sollte dann aber auch irgendwo erwähnt bzw. ein-/auszustellen sein.
Kann's vielleicht daran liegen ?
 
Die Qualität hast du dann sicher auch schon angepasst.
Das kann man aber auch nur beim NadIR einstellen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Pulse Loader schon mit höchster Qualität arbeitet. Bin mir aber auch nicht sicher.
Welcher klingt denn deiner Meinung nach besser?
Ich hatte auch längere Zeit den Reverberate LE genommen. Es ist aber auch ganz praktisch wenn man zwei Impulse laden kann.
Von 3 Sigma gibt es jetzt auch einen Loader, den habe ich aber noch nicht ausprobiert.

http://www.3sigmaaudio.com/impulsive/
 
So: time to face the facts!

Hab mal schnell was hingeschraddelt - also, ich kann mir nicht helfen: das klingt im Vergleich grundverschieden, oder?

Signalkette: Gitarre per DI am Tascam DM 3200 (nur DI-Signal wird in die DAW geleitet, kein Processing!) --> Spur-Insert: Bias Amp 5153 Simulation

In IRs_BIASLoader hört ihr den Impulse Response Loader von Bias (alle Einstellungen auf default, also ohne HP/LP) mit der Rosen Digital IR MesaOversized1.wav

IN IRs01_Pulse hört ihr ebenfall die BIAS 5153 Sim. Diesmal nur das PreAmpsignal (Einstellung: bypass - use external IRs). Dahinter befindet sich im Spur-Insert der Pulse von Rosen Digital mit genau derselben IR: MesaOversized1.wav

Ich bin vom Sound her mit beiden nicht sonderlich zufrieden - aber das ist ja ein anderes Problem.

Ich bin doch sehr überrascht, dass scheinbar die ImpulseLoader selbst den Klang maßgeblich beeinflussen! Der NadIR klingt nochmal anders...

@fabtone
Das kann man aber auch nur beim NadIR einstellen
Also, ich vermute du meinst die Samplefrequenz? Das kann der Pulse auch. Der hat auch eine Echtzeit-Signal-Verarbeitung-Konvertierung-was-weiß-ich. Die Rosen IRs sind 24bit /96kHz und werden beim Kauf für mehrere Formate bereitgestellt, z.B Kemper, Axe-FX, normale .wav ...

Habt ihr das bei anderen Loadern auch schon festgestellt, dass dieselben IRs verschieden klingen, obwohl (!) dieselbe AmpSim davor hängt??
 

Anhänge

  • IRs_BIASLoader.mp3
    621,9 KB · Aufrufe: 336
  • IRs01_Pulse.mp3
    621,9 KB · Aufrufe: 347
Ich hab den Eindruck irgendetwas stimmt da nicht.
Meine Signalkette sieht zwar anders aus, am Ende klingen die verschieden Loader aber sehr ähnlich und der Unterschied ist im Vergleich zu deinem Beispiel eher subtil.
Ich habe mal den Vergleich mit dem Pulse und dem NaDIR gemacht.
Mit Qualität meinte ich die Einstellung beim NadIR und die Einstellunge Low, Normal, High und Extrem. Diese Einstellmöglichkeit gibt es beim Pulse nicht.
Trotzdem ist der Unterschied nicht so gravierend, wenn man die alle mal durchgeht und dann mit dem Pulse Loader vergleicht.
Jedenfalls ist es bei mir so.
Geladen hatte ich dafür ein IR / Mesa Rectifier mit 88,2 khz.

Ist denn der Unterschied zwischen NadIR und Pulse auch so extrem hörbar wie beim Bias Loader?
 
Ich hab den Eindruck irgendetwas stimmt da nicht.
Meine Signalkette sieht zwar anders aus, am Ende klingen die verschieden Loader aber sehr ähnlich und der Unterschied ist im Vergleich zu deinem Beispiel eher subtil.

Ich hab zwar nichts getestet, aber den Eindruck "irgendwas stimmt da nicht" würde ich teilen. Dass so ein auffälliger Unterschied bei ein und derselben Impulsantwort entsteht, deutet doch darauf hin, dass bei einem der Loader noch irgendwas anderes im Hintergrund mitwerkelt, das den Sound verbiegt.
 
OK, dann vielen Dank für eure Rückmeldung: ich teile im Übrigen eure Einschätzung. Hätte mich auch gewundert, wenn die Loader alle so verschieden klingen. Und ja, den NadIR hatte ich vergessen, aber auch der klingt anders. Da ich ursprünglich den Dual Recti von PluginAlliance getestet habe und dann versuchsweise auf den BIAS gewechselt bin, bin ich da letztlich beim Experimentieren beim BIAS hängengeblieben. Ich werde mich morgen mal um den ursprünglichen Kandidaten kümmern.

Ich bin jetzt nur etwas ratlos, was da die Ursache sein könnte. Im schlimmsten Fall habe ich Pech und es liegt an der DAW - da ich bisher immer die .wav-Dateien von Rosen benutzt habe...oh Mensch, mir kommt grad wo ich des schreibe ein Verdacht^^:
-die Sample sind 96kHz beit 24 bit - bei Rosen Digital habe ich gelesen, dass manche Loader nicht in der Lage sind eine gescheite Real time sample rate conversion hinzubekommen. Pulse ist daraufhin optimiert. Aber ob meine DAW damit klarkommt?? Vielleicht liegt ja in der Richtung das Problem?

Ansonsten war die Aktion halt für die Katz - denn wenn das so ein exotisches Problem ist, das nur bei einem von 1000 Usern auftritt...vergiss' es, keine Chance!

Ich werde jedenfalls morgen nochmal berichten: es sind ja auch files im Paket, die extra für den Fall entworfen wurden, dass es ein Drittanbieter-Loader nicht schafft, in Realtime zu konvertieren - ich werde das auf jeden Fall mal noch testen!

Einstweilen vielen Dank für eure Mithilfe!
 
Nee, komm: lies' mir jetzt keine Ruhe - muss zwar morgen früh raus, aber wat muss, dat muss...

Hier mal noch zwei Beispiele OHNE bias amp:
1. The Pulse, hängt vor mx_megadual von Plugin Alliance
2. Le Cab von Poulin, hängt ebenfalls vor dem megadual

Also - für mich klingt das immer noch....verschieden? Oderwäre jetzt Finetuning angesagt? Wie "close" klingt es denn per default, sprich, wenn ich einfach nur die IRs lade? Hat da mal wer vlt. Soundbeispiele, damit ich so ungefähr eine Ahnung habe, wie "ähnlich" ähnlich ist?

m Ende klingen die verschieden Loader aber sehr ähnlich und der Unterschied ist im Vergleich zu deinem Beispiel eher subtil.

Wie gesagt, vlt. kann mir mal jemand posten, wie es bei euch klingt - bin gerade leider nicht in der Lage abzuschätzen, ob meine Unterschiede aus den letzten beiden Soundbeispielen in die Kategorie "subtil" fallen. Wenn ja, müsste ich den Begriff "subtil" inhaltlich neu besetzten :rolleyes:
 

Anhänge

  • LeCab.mp3
    770,8 KB · Aufrufe: 325
  • the_Pulse.mp3
    770,8 KB · Aufrufe: 311
Die klingen bei mir auch alle bissel anders. Natürlich immer Lautstärken angeglichen.
Impulse Loader direkt aus dem TSE X50II, dann mit "Pulse", mit "Recabinet" und mit "Torpedo Wall of Sound" getestet.
Der Unterschied ist nicht so krass wie bei dir, aber auf jeden Fall auch vorhanden.
Mal klingt es bissel offener und transparenter, mal bedeckter und "muffiger". Richtig schön Druck macht dabei "Torpedo Wall of Sound".
Ist aber mit Reverbs (Faltungshall) so ähnlich, da klingen auch nicht alle, trotz identischem Impulse 100% gleich.
Meiner Meinung nach lohnt es sich schon, nach dem richtigen Cabinet-Loader zu schauen und meine Wahl ist "Torpedo..."
Keine Ahnung woran das liegt, dürfte nicht sein, ist aber so^^
 
BIAS Amp kann die Samplefrequenz leider nicht anpassen - standalone nutze ich es immer mit 44,1 kHz. Ein Preset, das ich so erstellt habe, klang in einem 96 kHz-Projekt in Logic dann komplett anders und ich musste die entsprechende IR in 96k nachladen - danach gab es keinen Unterschied mehr.
Zwischen BIAS und NadIR konnte ich bisher auch noch keinen Unterschied feststellen.
Hier mal noch zwei Beispiele OHNE bias amp:
1. The Pulse, hängt vor mx_megadual von Plugin Alliance
2. Le Cab von Poulin, hängt ebenfalls vor dem megadual
Wie meinst Du das "hängt vor" - ist der IR-Loader vor dem Amp? Es müsste doch genau anders herum sein.
 
BIAS Amp kann die Samplefrequenz leider nicht anpassen - standalone nutze ich es immer mit 44,1 kHz. Ein Preset, das ich so erstellt habe, klang in einem 96 kHz-Projekt in Logic dann komplett anders und ich musste die entsprechende IR in 96k nachladen - danach gab es keinen Unterschied mehr.
Zwischen BIAS und NadIR konnte ich bisher auch noch keinen Unterschied feststellen.
Aha, das ist schon mal eine wertvolle Info - vielen Dank, diesen Teil hätte ich bei den Hinweisen auf RDA.com über den Pulse etwas genauer lesen sollen...

Wie meinst Du das "hängt vor" - ist der IR-Loader vor dem Amp? Es müsste doch genau anders herum sein.

Yo, da bin ich auch eben hängengeblieben, ;)

Yepp, und da habt ihr beide Recht, das ist natürlich kompletter Unsinn :) Es muss natürlich heißen: "hängt über" :D Nee, hab's natürlich post Amp-Sim, so wie's sein soll. Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt: hätte ich die Cab-Sim VOR der Amp-Sim...klänge es noch mal, äh, exotischer :cool:

Ich hatte gestern Abend dann rausgefunden, dass ich den IR-Loader meiner DAW (Samplitude / Raumsimulator) ebenfalls benutzen kann, um die IRs zu laden. Und DAS klingt bei 44.1kHz-files endlich fast genauso wie der Pulse mit 44.1kHz-files - nur noch marginale Unterschiede.
Scheinbar ist hier auch die Lösung zu suchen - leider sind die Infos recht spärlich, ob die Samplefrequenz des Projekts maßgeblich bestimmend ist oder die des IR-Loaders, bzw. ob dieser überhaupt die Samplerate konvertieren kann (s. Pulse, s. BIAS).

Einstweilen vielen Dank, Leute - ihr seid ein super Forum :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben