Verschiedene Effekte an unterschiedlichen Stellen

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
169
Reaktionen
18
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
274
Hallo,
ich nutze schon lange DAWs, aktuell Studio One, allerdings meistens nur als Aufnahmegerät für Ideen. Ich bin immer zu Faul mal ein Lied zu mastern.
Jetzt habe ich mich aber doch wieder mal dran gesetzt und einen Song gemastert und klingt erstmal ganz gut soweit.

Nun habe ich aber mal eine Grundlegende Frage beim Umgang zu Effekten.
Ich habe schon mitbekommen, dass man Effekte direkt auf eine Spur legen kann, aber es oft auch besser ist sie auf eine Effektspur zu separieren. Allerdings bin ich noch nicht so richtig dahinter gekommen wann man das am besten einsetzt und mit welchen Effekten. Aber das soll hier nicht die Frage sein.

Ich habe beim aktuellen Projekt eine Gesangsspur. Diese habe ich der Einfachheit halber mit EZMix einen Effekt hinzugefügt. Nun soll aber im Lied an der ein oder anderen Stelle ein anderer Effekt vorkommen.
Also an einer Stelle kommt ein "Sprechgesang" und der soll sich so anhören als würde er aus einem ganz alten Radio klingen. An einer anderen Stelle soll das "Schluss-Aaah" mit einem Mega-Hall ausklingen (weil die Instrumente noch weiter spielen).

Ich habe das jetzt einfach so gelöst, dass ich mir weitere Spuren mit den entsprechenden Effekten gemacht habe, die Gesangsaufnahme zerschnitten und dann entsprechend auf die Spuren geschoben, so dass alles so klingt wie ich das möchte.

Jetzt ist meine Frage, ob das die "übliche Vorgehensweise" ist, oder ob man das auch eleganter lösen kann. Oder anders gefragt, ob man bei VST-Plugins irgendwie von der DAW steuern lassen kann, dass sie ihr Preset ändern, oder sich automatisch ein oder ausschalten?

Oder mache ich das so schon richtig?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Andreas
 
Whatever floats your boat...

Ist alles richtig so.
In DAWs gibt es jede Menge Möglichkeiten zum Ziel zu kommen und es gibt praktisch kein Falsch.

Die Signalverläufe sind, im Gegensatz zur analogen Welt, praktisch unkritisch.
Wenn es für dich so funktioniert, du damit schnell zum Ziel kommst und sonst keine Kapazitätsprobleme auftreten, ist alles Grün.

Ob das manchen als schlechter Stil vorkäme, würde ich für mich selbst ignorieren.
Du arbeitest für dich Selbst und nicht für Andere - da kannst du machen was du willst - > Aude sapere...
 
Jetzt ist meine Frage, ob das die "übliche Vorgehensweise" ist, oder ob man das auch eleganter lösen kann. Oder anders gefragt, ob man bei VST-Plugins irgendwie von der DAW steuern lassen kann, dass sie ihr Preset ändern, oder sich automatisch ein oder ausschalten?
Die Vorgehensweise, die du suchst, nennt sich Automatisierung.
 
das wäre automation, ob sich aber ein preset-wechsel automatisieren lässt weiss ich nicht. aber die wärte ändern kannst du sicher.

Ich mach das aber auch genauso wie du, das erscheint mir viel übersichtlicher und flexibler
 
Danke für die Antworten. Besonders für die netten Worte von LM18.
Automation ist mir zumindest schon mal ein Begriff. Müsste ich mich aber tatsächlich mal mit beschäftigen. Das einzige wofür ich es mal genutzt habe war um die Lautstärke während des Liedes zu ändern. Ich wusste aber nicht, ob das auch für Preset-Wechsel ist (wobei man das ja im Grunde genommen auch nur unterschiedliche Einstellungen im Plugin sind..

@Akasha: Super, danke. Das muß man sich erstmal verinnerlichen :D
 
Ich wusste aber nicht, ob das auch für Preset-Wechsel ist (wobei man das ja im Grunde genommen auch nur unterschiedliche Einstellungen im Plugin sind..
Du kannst auch einfach die Effekte mit den verschiedenen Presets in der Spur einfügen und den Bypass des Effekts automatisieren. Dann wird der Effekt nur aktiviert (und ein anderer ggf. deaktiviert), wenn Du es willst.
 
Danke für die Antworten. Besonders für die netten Worte von LM18.
...
Das sind wiederum nette Worte von Dir und dafür ein Danke!

Ich sag' mal so...
Wir knacken hier, als Comunnity, eigentlich jede Nuss.

Es gibt natürlich Hobos und Aufsitzer, aber letztlich bleibt genügend Essenz zurück um sich selbst weiter zu entwickeln und die notwendige Eigenarbeit aufrecht halten zu können.

Probiere alles aus und erfreue dich am scheitern... :)
Analyse -> Synthese
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben