Verschenke meinen Luxuskörper gegen Problemlösung!!

Dieses Thema im Forum "Musik-PC & sonstige Hardware" wurde erstellt von echowave, 20.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. echowave

    echowave Themenersteller

    Registriert seit:
    13.01.05
    Punkte:
    307
    307
    EDIT: Thread hat sich mittlerweile erledigt! Mein Body ist bereits vergeben! Siehe letzten Beitrag!


    Also, vielleicht kennt man mich bereits aus anderen Threads, egal!
    Irgendwie kann mir keiner so richtig helfen, deshalb dies verzweifelte Angebot.
    Ich möchte einfach nur über den optischen Eingang meiner Soundkarte (Aureon 5.1 Fun) Musik von Meinem DAT-Rekorder auf PC bringen. Jetzt hab ich den Windows Audiorecorder, den Total Recorder und Audacity runtergeladen, aber ich raff beim besten Willen nicht wie ich irgendwo den Optical-In als Soundquelle auswählen kann. Alle anderen (Mic-In, Line-In, AUX....) sind auswählbar, nur nicht der verdammte optische Eingang. Hänge seit 2 Tagen im Netz in verschiedenen Foren und kein Mensch kann mir helfen!? Jetzt fang ich aber gleich an zu heulen! :D
    Wer oder welches Forum wäre am besten sonst noch so geeignet?
     
  2. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Bleib mal dran.
    Ich lade gerade das Handbuch runtewr und melde mich gleich nochmal.



    EDIT :

    Kein Handbuch als Download.
    Sorry.


    Den Eingang solltest Du in der jeweiligen Recordingsoftware einstellen können.
    Zumindest ist das bei allen gängigen Audiosequenzern so.

    Öffne die Audio-Optionen der Recording-Software, in die Du aufnehmen willst.
    Dort sollten alle verfügbaren Eingänge und Ausgäng angezeigt werden.

    Hat Deine Soundkarte kein eigenes Bedienpanel ?
     
  3. OGB

    OGB

    Registriert seit:
    17.12.05
    Punkte:
    213
    213
    du mußt den optical-in im mixer der aureon erst aktivieren, sonst funzt das nicht.
    deinen körper behalt mal lieber :D
     
  4. echowave

    echowave Themenersteller

    Registriert seit:
    13.01.05
    Punkte:
    307
    307
    Im controlpanel unter Rec. "S/P-DIF" ist bei mir aktiviert!

    Das problem is ja, dass ich nirgendwo, unter Audio-Optionen oder sonst wo, den Optical-In auswählen kann - alle anderen ja!
     
  5. OGB

    OGB

    Registriert seit:
    17.12.05
    Punkte:
    213
    213
    schau doch mal im windows mixer (volume control) unter optionen - eigenschaften - aufnahme, ob du da spdif aktivieren kannst.
     
  6. echowave

    echowave Themenersteller

    Registriert seit:
    13.01.05
    Punkte:
    307
    307
    Nein kann ich nicht, da dieser nicht mal angezeigt ist! Es gibt auch nicht die Möglichkeit in die erweiterten Einstellungen reinzukommen.
     
  7. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Hast Du ein Handbuch für die Audiokarte ??

    Im Netz war keins zu finden.
     
  8. echowave

    echowave Themenersteller

    Registriert seit:
    13.01.05
    Punkte:
    307
    307
    Ja habe ich! Schon genau studiert! Im Karteneigenen Mixer kann ich S/P-DIF ja auch aktivieren, bloss in der Recordingsoftware (Audiorecorder, Total Recorder, Audacity...) bekomme ich keinen Zugriff auf diesen Eingang. Der ist nicht mal irgendwo erwähnt!
     
  9. mypan

    mypan

    Registriert seit:
    03.08.03
    Punkte:
    1.738
    1738
    haste denn schon zur probe mal das DAT laufen lassen während die/das aufnahme PC programm auf aufnahme war ?!

    mypan
     
  10. echowave

    echowave Themenersteller

    Registriert seit:
    13.01.05
    Punkte:
    307
    307
    ja, läuft die ganze Zeit über!

    Kann es sein, dass man mit genannter Software gar nicht über ´nen Optical-In aufnehmen kann? Schliesslich funktionieren alle anderen Eingänge!?
     
  11. mypan

    mypan

    Registriert seit:
    03.08.03
    Punkte:
    1.738
    1738
    hi echowave


    hab mir mal die mühe gemacht und für dich etwas gegooglet -

    vielleicht können die dir helfen ?

    Audiograbber Forum


    Gruss mypan
     
  12. echowave

    echowave Themenersteller

    Registriert seit:
    13.01.05
    Punkte:
    307
    307
    Es gibt anscheinend sehr viele im Netzv die das gleiche Problem haben, aber nirgendwo weiss auch nur einer die Lösung des Problems!? Muss die Karte wohl zurückgeben!
    Kann mir jemand Soundkarte und Recordingsoftware nennen die definitiv dieses Problem nicht haben? Möchte keine Unmengen für ´ne Karte ausgeben - brauche sie eben nur wegen des optischen Eingangs und sonsz nichts!

    Vielen Dank für Eure Mühe!
     
  13. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    WaveLab/Cubase

    Tobybear MiniHost (free)
     
  14. naturestoned

    naturestoned

    Registriert seit:
    31.03.05
    Punkte:
    590
    590
    also im englischen Handbuch steht auf Seite 26 wie es gehen müßte.
    Hier kann man im Tab Record auf SPDIF klicken.

    Man braucht aber wohl dann diese Terratec Mixing Software und nicht nur den normalen Windows mixer. Die Software sollte dann aber dabei sein, ansonsten halt bei Terratec downloaden.


    englisches Handbuch zur Aureon 5.1 Fun
     
  15. echowave

    echowave Themenersteller

    Registriert seit:
    13.01.05
    Punkte:
    307
    307
    Ich habe ja auch des Handbuch und bringt trotzdem Nichts!
     
  16. naturestoned

    naturestoned

    Registriert seit:
    31.03.05
    Punkte:
    590
    590
    Ich habe auch eine Terratec allerdings eine Phase X24. Bei der muß ich im Mixer gar nichts einstellen.

    Allerdings in der jeweiligen Audiosoftware den entsprechenden Input-Treiber wählen.

    Beim mitgelieferten WaveLab lite erscheint dann unter Optionen/Vorgaben/Soundkarte/Aufnahme ein Klappfenster, wo ich entweder den normalen In1 oder eben den SPDIF Input wählen kann. Von dem wird dann auch aufgenommen.

    Dabei ist für die Aufnahme dann weder Windows noch der Terratec Mixer beteiligt.

    Es ist aber halt auch eine Karte aus der Producer Serie und keine Spiele/Game Karte wie die Aureon.

    Einzige Lösung aus meiner Sicht wären hier neue Treiber und falls diese nicht auftauchen man direkt telefonisch den Support.... Mir konnten sie mit einer Videokarte schonmal gut helfen bei Terratec.
     
  17. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    [​IMG]

    So sollte es erstmal bei Dir aussehen.

    Mit Audacity geht es gleich weiter.
    Renn jetzt mal nicht weg !
     
  18. coldplanet

    coldplanet

    Registriert seit:
    06.06.05
    Punkte:
    593
    593
    alder du wählst deinen spdif als input dann probierst du einfach ein paar einstellungen aus (daten senden/keine daten senden blaaaaaaaaaaaaaaaaaa) und wenn was ankommt is gut was ist denn daran so schweR?????
    :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono:
     
  19. echowave

    echowave Themenersteller

    Registriert seit:
    13.01.05
    Punkte:
    307
    307
    Bin ja schliesslich nich der einzige ders nicht hinkriegt - bislang sind schon ´ne Menge kompetenter Leute daran gescheitert, auch die die beruflich nichts anderes machen als Pc´s zusammenzuschrauben, reparieren konfigurieren....

    @fmo:
    ja so sieht dat bei mir auch aus!
     
  20. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Habe gerade Audacity installiert :

    Digitaleingang wird nicht erkannt.


    O.K. Audacity kann es offensichtlich wirklich nicht.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.