Vernünftige Lautsprecherentkopplung

  • Ersteller Lessismore
  • Erstellt am
L

Lessismore

Registriert
16.01.20
Beiträge
1.432
Reaktionen
1.070
Punkte
4.693
Hallo und servus

Nachdem ich jetzt mit diversen Boxenständern für meine Neumann KH 310 rumgepfuscht habe, die allesamt nichts getaugt haben, kommen nächste Woche endlich ein Paar Ultimate MS-45, die ich mit Sand fülle und zumindest diese Problem gelöst habe.
Allerdings suche ich noch eine gute Entkopplung zwischen den Boxen und der Auflagefläche der Ständer.
Mit welchen Lösungen habt ihr positive Erfahrungen gemacht?
 
Ich hatte bei meinen KH120 anfangs so ein Isolierpad unter den Boxen,fand ich aber nicht sehr zufriedenstellend und habe mir dann Spikes geholt,welche den Tiefbass Bereich einiges aufgeräumter im Klangbild dargestellt hat.
Denke es liegt aber auch an der Konstruktion wie und wo die Boxen stehen um sagen zu können,das wirkt oder das ist gut.
Sieht bei mir so aus:
 

Anhänge

  • Boxen.jpg
    Boxen.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 131
Welche Spikes sind das denn?
 
wir haben vor jahren genelec 1031a auf sandgefüllte ultimates gestellt - komme grad nicht auf das modell, die mit dem dreieckigen fuß. war ein unterschied wie tag und nacht, aber eine separate entkopplung brauchte es da gar nicht mehr. die kh310 haben ja durchaus etwas mehr hub, rasselt das so deutlich?
 
Isoacoustics pucks sind glaube ich so studio Standard, sofern man was entkoppeln will / dran glaubt / machen möchte:
⁣IsoAcoustics ISO-Puck set – Musikhaus Thomann
Ich habe auch Neumann 310er und hab die isoacoustics 200, aber nur weil es die Pucks damals noch nicht gab. 😅
 
Mit welchen Lösungen habt ihr positive Erfahrungen gemacht?

Ich würde hier ganz gemäß deines Nicknamens vorgehen.

Nach Installation der Entkopplung hören die aller meisten einfach nur das der Tweeter auf einer etwas höheren Position ist.
Und das ist dann das was in '"ich höre einen Unterschied" resultiert.
Das heißt es macht mehr Unterschied das die Lautsprecher 1-2 cm höher stehen als das da Entkopplung im Spiel ist.

Ich würde nicht mal die Ständer mit Sand füllen außer du hast Angst das sie ein Haustier umrennt.
 
Welche Spikes sind das denn?
Müssten diese IsoAcoustics sein,vom Preis war das ähnlich. (wobei ich 3 Füsse pro Box habe,2 für den preis ist schon heftig)
Wie schon gesagt,kommt auf die Anwendung an,bei mir machte das durchaus Sinn,da meine Boxen auf den Schreibtisch stehn und ich hier so wenig Ressonance wie möglich verursachen will.
 
wir haben vor jahren genelec 1031a auf sandgefüllte ultimates gestellt - komme grad nicht auf das modell, die mit dem dreieckigen fuß. war ein unterschied wie tag und nacht, aber eine separate entkopplung brauchte es da gar nicht mehr. die kh310 haben ja durchaus etwas mehr hub, rasselt das so deutlich?
Ja das sind die dreieckigen. In niedrig stehen sie bei mir im Keller. Hab mir jetzt gebrauchte in der richtigen Höhe bestellt. Gibts leider nicht mehr neu zu kaufen, obwohl die Dinger echt gut waren.
Die Jaspers, die ich habe resonieren und scheppern bei 808s so, dass ich erst dachte, die Lautsprecher wären kaputt. Fehlkonstruktion...
Ich würde hier ganz gemäß deines Nicknamens vorgehen.

Nach Installation der Entkopplung hören die aller meisten einfach nur das der Tweeter auf einer etwas höheren Position ist.
Und das ist dann das was in '"ich höre einen Unterschied" resultiert.
Das heißt es macht mehr Unterschied das die Lautsprecher 1-2 cm höher stehen als das da Entkopplung im Spiel ist.

Ich würde nicht mal die Ständer mit Sand füllen außer du hast Angst das sie ein Haustier umrennt.

Thanks! Ich MUSS jetzt nicht unbedingt 200€ für Pucks oder so ausgeben. ;)
Die Sandfüllung hat bei meinen alten schon was gebracht. Zumindest ein gutes Gefühl :D

Danke an alle!
 
Spikes koppeln nicht ab, die koppeln an. Alleine diese eine Tatsache zeigt, das da so viel Quatsch im Umlauf ist, das ich mir da keine Gedanken drüber machen würde. Erstmal Raumakustik perfekt machen, dann schwere Ständer nutzen und am Ende kann man sich dann den Voodoo belasteten Themen widmen, oder eben auch nicht.
 
...
Allerdings suche ich noch eine gute Entkopplung zwischen den Boxen und der Auflagefläche der Ständer.
Mit welchen Lösungen habt ihr positive Erfahrungen gemacht?
Nach meinen (gemessenen) Erfahrungen ist Wollfilz eine preiswerte, effektive Lösung für breitbandige Entkopplung.


Du musst nur noch sicherstellen dass es nicht rutscht. Doppelseitige Klebefolie oder Teppichband, Amazon oder Baumarkt.

 
Spikes koppeln nicht ab, die koppeln an. Alleine diese eine Tatsache zeigt, das da so viel Quatsch im Umlauf ist, das ich mir da keine Gedanken drüber machen würde. Erstmal Raumakustik perfekt machen, dann schwere Ständer nutzen und am Ende kann man sich dann den Voodoo belasteten Themen widmen, oder eben auch nicht.
Akustik ist gut. Schwere Ständer kommen. Voodoo kram ist nicht so meins.
Ich teste jetzt erst mal. :)
Neue Messungen wollte ich sowieso mal wieder machen.
 
Bei uns stehen die kh310 in den meisten etwas größeren Räumen auf k&m 26795 mit der Neumann grundplatte und der Neumann Gabel. Da hab ich nicht so das Gefühl dass was optimierungsbedürftig ist.
 
Bei uns stehen die kh310 in den meisten etwas größeren Räumen auf k&m 26795 mit der Neumann grundplatte und der Neumann Gabel. Da hab ich nicht so das Gefühl dass was optimierungsbedürftig ist.
Das wäre natürlich auch ne Lösung. Aber halt auch overpriced. Beim Zubehör langt Neumann schon unverhätnismässig zu. 85€ für nen Metallbügel... schon klar! :D
Bei aller Liebe zum Pro Audio Forum, aber das ist einfach unverschämt.
 
Um das abzuschließen: Die Boxen stehen jetzt wackelfrei und ohne zusätzliche Entkopplung auf den gebrauchten Ultimate MS45 und es schnarrt nichts mehr. Der Bassbereich hat sich hörbar verbessert. Danke für Euren Input! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Testberichte Motu MachFive 2
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben