Vermutlich den ersten Bug in Cubase Pro 9 entdeckt

JABBA

JABBA

Reaktionen
120
Komisch! Kann im Automatisationsfeld vom Projektfenster die Automatisation nur mit dem Stiftwerkzeug anpassen. Mit dem Parabelwerkzeug etc. geht es bei mir nicht mehr. Eigenartigerweise funzt das Parabelwerkzeug nur ausserhalb meines Automatisationsfeldes, jedoch ohne Funktion weil es ja nichts zum zeichnen gibt dort!

Kann das sonst noch jemand feststellen?

Mac? PC?
hm. eben probiert, geht alles hier.

Grad gesehen; Wenn ich zB. die Lautstärke bearbeiten will geht es. Ich möchte jedoch den Retrologue Osc 1 Coarse bearbeiten - bei diesem Parameter streikt das Teil mit der Parabelkurve im Automatisationsfeld... hmmm

Ich vermute es liegt einfach daran, dass Coarse ein gerasterter 24 Stufenregler ist. Das gleiche dürfte auch bei z.B. dem Wave Selektor oder dem Oktavlageschalter der Fall sein, dass Parabel- oder Linienwerkzeug nicht funktionieren.

Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um keinen Bug.

ändere doch mal den Threadtitel in "Problem mit Automationsfeld in C 9" oder so.
Ein Bugs ist es nicht.

Ich muss heute Abend zu Hause nochmals nachsehen. Meine aber, dass dieser Regler im Retrologue nicht gerastert ist...

OK - danke tsching!
smil451d62b1d6f72.gif

Das Automationsfeld ist im übrigen der Dialog den man, in Cubase, mit "F6" aufrufen kann.

Für "Automation-Spuren" ist der Ausdruck "automation lane" gebräuchlich oder einfach Automation...

gibts eigentliche eigene deutschen Ausdrücke für:
automation lane (also die "Automation-Spur") und
Automation (die "Linie" die auf der automation lane angezeigt wird?

LG

Bitte mal merken: Es heisst "Automation" und nicht (!!!) Automatisation! ;-)

Vielleicht findet er die Automation einfach nur fantastisch. Sozusagen Automatastisch :D

Wobei Cubase ja ein deutsches Produkt ist. Man sollte es Reglerselbstfahrtenspur nennen.

...oder noch besser Geisterhandspur :p

Es war doch so - der Coarse-Regler ist gerastert. Liegt wohl doch an dieser Rasterung.

Leider haben die Oszillatoren im Retrologue keinen Pitchregler. Jedoch kann ich den Pitch in der Modulationsmatrix anwählen. Habe einfach das Modulationsrad mit dem Pitch verknüpft und siehe da, ich kann die Parabel etc. in der Geisterhandspur anwenden! ;-)

Von dem her ist das Problem gelöst (auch wenns kein Cubase Bug war!)

Bug e Bug e Kuchen.

Hauptsache gleich wieder auf einen Bug in Cubase vermutet - na ja. Ist wohl die einfachste Lösung.

Ja.
Wenn etwas nicht gleich so funktioniert, wie man es erwartet, oder man es nicht versteht, wird es schnell zum Bug... Die Foren sind ja voll mit solchen Bugberichten.

..

Was redet ih?

Er hat gefragt, ob es vielleicht (!!!!) ein Fehler ist. Selbst im Titel steht "vermutlich".

Genau dafür sind Foren da, um solche Unklarheiten zu beseitigen. Nur weil es wieder mal "gegen" Cubase ging....

Setzt ihr euch für Studio One auch so ein?

Was hat das denn damit zu tun... oh man. Der einzige "Bug" war ein Bedienerfehler. Was ja jetzt erkannt wurde.

..obwohl ich noch nicht ganz einsehe, dass bei einem gerasterten Regler diese Parabeln etc. nicht funktionieren sollen. Eigentlich ist ja jeder Regler gerastert (da Digital) wie zum Beispiel 0-127 (7bit) oder 0-65536 (16bit).

Also sollte es auch bei einer gröberen Rasterung wie mit dem Coarse-Regler durchaus machbar sein! ;-)

In der DAW selber wird aber zwischen zwei digitalen Werten geglättet. Man hört dann keine Stufen beim Abspielen.