Hz-Brecher
- Reaktionen
- 393
Hallo! Ich möchte mit meinem Windows 10 PC verlustfrei Audio abspielen und aufnehmen. Dazu habe ich verschiedene Nulltests gemacht. Ich habe eine FLAC oder WAV Datei, also ein verlustfreies Audioformat, mit foobar2000 und dem Windows internen Soundtreiber abgespielt und es mit der DAW aufgenommen. Dann habe ich die mit foobar2000 abgespielte FLAC oder WAV Datei in die DAW importiert, die Phase invertiert und versucht die gegensätzliche Phase so an die aufgenommene Datei untereinanderzulegen, bis die Phasen sich vollständig auslöschen. Leider funktioniert das nicht 100%ig, es bleibt immer ein leises Restsignal über. Es hört sich so ähnlich an, als wenn man einen Nulltest mit MP3 und WAV Dateien macht. Ich dachte, verlustfreies Audio lässt sich zu 100% auslöschen?
Den gleichen Versuch habe ich mit TIDALs HiFi Stream (verlustfreier FLAC Stream und meinem FLAC CD-Rip) gemacht. Und auch dort bleibt immer ein Restsignal beim Nulltest über. Wo ist mein Fehler? Außerdem habe ich bemerkt, dass der Stream manchmal springt, also kleine Aussetzer hat. Wie kann ich das beheben?
Den gleichen Versuch habe ich mit TIDALs HiFi Stream (verlustfreier FLAC Stream und meinem FLAC CD-Rip) gemacht. Und auch dort bleibt immer ein Restsignal beim Nulltest über. Wo ist mein Fehler? Außerdem habe ich bemerkt, dass der Stream manchmal springt, also kleine Aussetzer hat. Wie kann ich das beheben?
Zuletzt bearbeitet: