verliere ständig Dateien?

G

gray

Registriert
07.12.04
Beiträge
70
Reaktionen
0
Punkte
90
Hallo, (arbeite mit powerbook g4 und Cubase SE)
nehme seit langem 10 Songs auf und bin jetzt am Endmix.
habe meine Songs bisher immer hin und her kopiert, vom [g=18]mac[/g] auf eine externe Festplatte, (um auf meinem [g=18]Mac[/g] Platz zu sparen)
hat bisher immer geklappt, seit dem ich auf alle songs den Gesang aufgenommen habe, habe ich nur noch Probleme.
kopiere mir jeden einzelnen Song auf meine G4 Festplatte und wenn ich ihn öffne, dann fehlen ca. 50% aller Dateien.
beim ersten mal hat "Dateien suchen " beim start gar nichts gebracht und ich musste alle dateien rekonstruieren.

Jetzt beim nächsten Song fehlten nach dem kopieren wieder ca 50% des Songs, diesmal gings über "Dateien suchen
allerdings waren viele Spuren völlig verschoben, so das ich erst mal 4 Stunden gebraucht habe alles wieder zu ordnen.
Was ist bloß los?

wenn ich jetzt einen abgemischten fertigen song wieder auf die externe Festplatte kopieren möchte, dann bekomme ich plötzlich bei jedem Song eine Fehlermeldung (wenn der Kopiervorgang fast abgeschlossen ist) "befehl konnte nicht ausgeführt werden fehler 50"

Ich habe genügend Platz auf meiner externen festplatte, kaputt ist sie auch nicht, was kann das nur sein.
ich werde langsam wahnsinnig, habe noch 7 Songs vor mir und habe keinen Nerv mehr die Songs komplett zu rekonstroieren.
kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Gray
 
erstens arbeite zwecks der übersichtlichkeit NUR von externer platte wenns dem problem dient (ist performancetechnisch sowieso ein großer vorteil). ich jongliere auch oft daten hin und her, deshalb ist es sehr nützlich vor jeder aufnahme zu kontrollieren wo nun sein hauptprojekt liegt und ob die neuen audiofiles nicht doch in den backupprojektfolder kopiert werden.

fehler an der harddisk beim kopieren deuten jedoch auch auf festplattendefekt hin - disk [g=123]utility[/g] starten und 'verifiy disk' starten. bringt nicht immer was, jedoch mal ein anhaltspunkt.

kannst aber auch mal noch mehr hinweise posten. betriebssystem, audiosoftware, externe platte (und ihr format!)...

lg, christoph
 
Danke Christoph,
Betriebssystem ist OSX 10.4.3, Externe Festplatte Lacie/firewire, audiosoftware Cubase SE.
Meinst Du mit Fehler auf der Festplatte die Externe oder die Interne?
mein Hauptprojekt liegt immer auf dem G4.

habe grad gesehen das das Format der externen festplatte [g=18]Mac[/g] OS Standard ist
(ist nicht die neueste)

aber wie gesagt, bisher gings auch, erst seit dem der Gesang drauf ist fehlen Dateien beim zurückkopieren auf die G4 festplatte, und erst seitem ich abgemischt habe, also auch alle spuren mit effekten belegt habe bekomme ich fehlermeldungen beim kopieren auf die externe.

Gruß
Gray
 
Ich denke er meint die externe HD. Kann aber sicher nicht schaden, mal beide überprüfen zu lassen.


mfg Electric-Ric
 
hm, hab die gleiche disk laufen und noch nie troubles gehabt - rate wie gesagt dazu einfach 'immer' von externer platte zu arbeiten und dann auf die interne zu backuppen.

das heisst das projekt startet normal von der internen im moment und findet auch alle daten, jedoch kannst du es nicht auf die externe kopieren? Versuch auch mal auf der internen systemplatte mit disk [g=123]utility[/g] die rechte zu reparieren, vielleicht gibts auch eventuelle zugriffsprobleme?

lg, christoph
 
das heisst das projekt startet normal von der internen im moment und findet auch alle daten, jedoch kannst du es nicht auf die externe kopieren?

Ja, genau das heisst es. Absolut keine Probleme von der internen...vorausgesetzt der Song wurde vorher nicht von der externen rüberkopiert sondern er befand sich schon immer auf der internen.

Oh je, ehrlich gesagt traue ich mich nicht die Disk zu reparieren, wenn irgendwas schief läuft, dann ist ein Jahr arbeit im Arsch. Ich bin nicht der typ der nach jedem Schritt 10 Backups macht
Ich weiß, irgendwas muß ich machen...mache es geade so das ich die fertig gemixten Songs auf DVD brenne.
Was besseres ist mir noch nicht eingefallen.

Ich habe mal geschaut was denn eigentlich beim Kopieren nicht kopiert wird, habe gehofft das es vielleicht irgendwelche nicht"so" wichtigen Dinge sind, aber es fehlt aus jedem Ordner irgendwas AUDIO, FADES, EDITS, IMAGES.
Habe versucht die fehlenden Sachen von hand nachträglich zu kopieren, aber das ist wie die Suche nach der Nadel im heuhaufen...irgendwas übersehe ich anscheinend immer, denn zum schluß stimmen die benutzen Größen von interner und externer nicht über ein. Intern z.b. 3,9 GB, extern hat nur 3,0GB, scheint wohl immer noch ein haufen zu fehlen.

Gruß
Gray
 
zugriffsrechte reparieren kannst du jederzeit machen (da wird nix kaputt und SOLLST du sogar vor und nach jeder installation machen) der befehl funktioniert sowieso nur auf der systemdisk. disk reparieren macht ebensowenig kaputt, wenn dann nur was besser :)

ich würde an deiner stelle nun ein projekt (das zu 100% komplett ist und läuft) mit dem projektmanager von cubase auf die files und deren speicherort überprüfen um sicherzustellen, daß alles was ein song benötigt in EINEM und zwar dem korrekten haupt-projektfolder liegt. dann kannst du das zur sicherheit brennen und einfach nochmal auf die externe zu kopieren versuchen (am besten dort den bereits kaputten/nicht kompletten ordner löschen vorm kopieren).

selbst wenn der song dann extern startet, sollte dir bewusst sein, daß cubase (wie auch andere sequenzer) zuerst versucht seine audiodateien aus seinem ursprünglichen pfad zu laden, sprich deiner internen platte! und somit auch der aufnahmeordnerpfad noch auf dei interne platte verweisen kann!

wie gesagt immer alles doppelchecken bei geöffnetem projekt von WO gestartet wurde und WOHER/WOHIN die files kommen bzw. gehen.

lg, crisotop
 
Hi Christoph,
sorry das ich erst jetzt antworte!

Vielen Dank für Deine tipps, ich werde Deinen rat befolgen!

...dann reparier ich mal

gruß
Gray
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben