Verlangsamen einer Audiospur ohne Störgeräusche

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.058
Reaktionen
363
Punkte
2.377
Hallo Forum,

ich hoffe die Frage passt hier rein: Kennt hier jemand von euch zufällig ein Programm in dem ich annähernd ohne Artefakte/Störgeräusche einzelne Audiosignale vom Tempo (bpm) ändern kann? ich habe ein Stück zu schnell aufgenommen und möchte es jetzt etwa 4 bpm langsamer haben ohne mich nochmal einige Tage ran zu setzen.

Ich nutze ableton 11 und damit geht es nicht so toll bzw. höre ich Störgeräusche wenn ich die bpm-Zahl global runterdrehe. Vielleicht gibt es ja auch einen besseren weg mit ableton? Es handelt sich um Gesangs- und Akustikgitarrenspuren.

Danke für jeden Tipp!!!
 
Mach das nicht global, sondern im Audio Editor des jeweiligen clip.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Geht auch mit Audacity.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
danke, das hatte ich gerade auch gefunden. Hast du es selber mal probiert und geht das annähernd ohne Störgeräusche?
Ich hab dafür Audacity einige Male benutzt und fand das Ergebnis brauchbar!
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Normal


schneller


langsamer


Sony Vegas :)
Zwar keine Möglichkeit die BPM einzugeben, sondern nur "in %", aber evtl. reicht das ja für dich und du hast zufällig sogar ein Videoprogramm auf der Platte. Nur mal so quer gedacht...
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Wie meinst du konkret? Also erst im Clip die bpm ändern und dann global für alles oder umgedreht oder ganz anders?
Gute Frage.. Ich hab das immer matchend gemacht.
Wichtig ist der gelbe "Warp" Button und die dazugehörige Einstellung.
Für Gesang und Gitarre würde ich "Complex" bzw. "Complex pro" wählen, wenn CPU kein Problem ist.
Die Warp Einstellung macht beim Dehnen und Stauchen von Material sehr viel aus und das voreingestellte "Beats" stützt sich auf die Transienten und ist prima für perkussives Material aber in deinem Fall Mist.
 
Hallo Forum,

ich hoffe die Frage passt hier rein: Kennt hier jemand von euch zufällig ein Programm in dem ich annähernd ohne Artefakte/Störgeräusche einzelne Audiosignale vom Tempo (bpm) ändern kann? ich habe ein Stück zu schnell aufgenommen und möchte es jetzt etwa 4 bpm langsamer haben ohne mich nochmal einige Tage ran zu setzen.

Ich nutze ableton 11 und damit geht es nicht so toll bzw. höre ich Störgeräusche wenn ich die bpm-Zahl global runterdrehe. Vielleicht gibt es ja auch einen besseren weg mit ableton? Es handelt sich um Gesangs- und Akustikgitarrenspuren.

Danke für jeden Tipp!!!
Du musst mal die verschiedenen algos pro Clip ausprobieren. Manch einer hat auch noch eigene Einstellungen, da kann man schon einiges mit reißen. Ansonsten ist eigentlich nur noch der Algorithmus von serato besser, und den kriegt man nicht einfach so. Sollte bei 4bpm aber auch nicht zwingend nötig sein, ich denke du wirst mit den rechenintensiveren algos von Ableton glücklich.

Ob matched und global per BPM oder einzelnd per Clip BPM ist dann übrigens egal, der gewählte Algorithmus ist das wichtige.
 
Jede DAW nutzt den élastique Algorhytmus, das ist der Industriestandart und 4bpm muss ohne Probleme gehen.
 
Jede DAW nutzt den élastique Algorhytmus, das ist der Industriestandart und 4bpm muss ohne Probleme gehen.
So ist das. 4bpm ist nun wirklich nur ein Hauch und wenn es da hörbar Probleme gibt dann stimmt was nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
So ist das. 4bpm ist nun wirklich nur ein Hauch und wenn es da hörbar Probleme gibt dann stimmt was nicht.

Zumindest, wenn man von normalen, gebräuchlichen Tempi ausgeht. Wenn der Track nur 20bpm hat und auf 16 laufen soll, ist das natürlich was anderes, als 130 auf 126 runterzupitchen.
 
Wie meinst du konkret? Also erst im Clip die bpm ändern und dann global für alles oder umgedreht oder ganz anders?
Für jedes Audiofile gesondert die bpm ändern und nicht erst in der Summierung.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Gute Frage.. Ich hab das immer matchend gemacht.
Wichtig ist der gelbe "Warp" Button und die dazugehörige Einstellung.
Für Gesang und Gitarre würde ich "Complex" bzw. "Complex pro" wählen, wenn CPU kein Problem ist.
Die Warp Einstellung macht beim Dehnen und Stauchen von Material sehr viel aus und das voreingestellte "Beats" stützt sich auf die Transienten und ist prima für perkussives Material aber in deinem Fall Mist.
Danke, Complex Pro hat es für mich gebracht! Irgendwie habe ich zwar das Gefühl, dass ich minimale Störungen wahrnehme, aber insgesamt passt das Ergebnis.
 
Danke auch an alle anderen! Mein Problem ist gelöst und ich habe mir dank eurer Unterstützung mindestens einen Aufnahmetag gespart :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben