Verkauf/Kauf von "gebrauchten" Sample-CDs rechtens?

• Ersteller commanderz
  • Erstellt am
commanderz

commanderz

Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte irgenwann mal etwas darüber gelesen, dass der Verkauf bzw. Kauf von "gebrauchten" Sample-CDs (oder heißt das Sampling CDs?) nicht rechtens ist.
Weiß einer wie die Rechtslage dazu ist? Darf ich die Samples von einer CD die ich z.B. bei eBay ersteigert habe in (kommerziellen) Produkten benutzen ?

Wie sieht das mit diesen selbst gesampelten Sample-CDs aus? Damit meine ich die Leute die ihre Instrumentensounds (z.B. einer Access Virus oder Korg Triton) sampeln auf CD Kopieren und bei eBay verticken.

hi,

Wenn die Sample-CDs auf rechtlich einwandfreie Weise produziert und verkauft werden, kann jeder sie gebraucht kaufen und verkaufen und mit ihnen produzieren. Normalerweise. Manchmal gibt es eine Lizenzbestimmung, die nur die nichtkommerzielle Nutzung erlaubt, und wer die kommerziell einsetzen will, muss sich eine kommerzielle Lizenz extra kaufen. Das ist wie gesagt die Ausnahme. Bei ebay habe ich sowas zweimal gesehen, da stand das im Angebot drin, und von sowas lasse ich dann die Finger. Von den "seriösen" Anbietern ist die kommerzielle Nutzung aber in aller Regel abgedeckt.

Was Du m.E. nicht darfst: Sample CD verkaufen und dann mit ner Kopie davon weiterproduzieren. Eine Lizenz bleibt eine Lizenz und kann nicht vervielfältigt werden. Mit dem Verkauf der CD gibt man auch die Lizenz weiter.

Dass einer die auf einer Workstation etc. vorhandenen Samples als solche weiterveräußert, kommt mir sehr seltsam vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Samples als solche weiterveräußert werden dürfen. Wie das mit reinen Synthesizersounds aussieht - keine Ahnung. In dieser Hinsicht könnte es einen Unterschied zur Verwertung von Samples geben.

Gruß Rainer