Verkabelung von Hardwareeffekt im Rackmixer

FAILed

FAILed

Registriert
27.10.03
Beiträge
184
Reaktionen
1
Punkte
230
Hallo!
Brauche mal wieder eure Hilfe! Ich habe leider von der Verkabelung von Hardwareeffekten keine Ahnung, und bei gebrauchten Geräten ist ja selten noch ne Anleitung dabei. Es ist also folgendermaßen: Ich habe einen 19" Rackmixer mit 4 Effektsends und 4x Stereo Return. Ich habe ein Korg Effektgerät (Delay/Hall) und möchte diesen auf den Synthesizern, sowie Vokals legen. Am Effekt ist ein 6,3 In und 2 outs. Ich habe bisher den In mit einem Effekt send, und die Outs mit einem Stereo Returnpaar verbunden. Irgendwie kommt aber nichts im Effekt gerät an. Was ist falsch??
Bitte helft mir! :-? :-?
 
Hi,

hast du die AUX-Regler am Mischpult auch aufgedreht?

Gru´ß
 
Hey Entone!
Am AUX hatte ich nichts angeschlossen, der ist sowohl als Input, als auch als Regler seperat. Ich habe es jedoch sofort ausprobiert, und ein bischen rumgeschraubt...und siehe (höre) da: Ich hatte ein Echo. Blöderweise weiß ich immer noch nicht, warum das jetzt funzt, aber irgendwie hat mir dein Tip ja doch geholfen :) !
Dank dir!

Gruß
FAILed
 
Hola FAILed,
hier nochmal ne kurze Checkliste für kontrollierten Einsatz von Hardwareeffekten.
Achtung: An Effektwege, die "post" sind, wird nur ein Signal geleitet, wenn der Fader aufgezogen wird. Bei Effektwegen die "pre" sind, wird auch an den Effektweg gesendet, wenn der Fader nicht aufgezogen ist.
Ich habe Aux 3 gewählt, da die ersten Aux meistens Pre sind und so eher für, vom Fader unabhängige, Monitoring Anwendungen eingesetzt werden. Für deine Anwendung benötigst du aber einen vom Fader abhängigen Weg, also einen post Weg
1. Effektgerät anschalten. Falls Eingangsregler auf Vorderseite vorhanden, bitte auf 70% stellen.
2. Synth an Mixer anschließen, anschalten und gesund auspegeln.
3. Send 3( auch Aux3) auf 70% aufdrehen.
Sollte am Pult noch ein Gesamtregler für Send 3 vorhanden sein ( vornehmlich irgendwo bei der Mastersektion), bitte ebenfalls auf 70% stellen
4. Effeksendausgang 3 an der Rückseite des Mixers mit dem Eingang des FX Gerätes verbinden. Den Stereoausgang des FX mit zwei Strippen zurück zum Pult in einen Stereo Eingang stecken( vornehmlich FX Return).
5. Synth anspielen und mit den PFL und AFLs checken, ob das Signal auch zum FX Gerät geschickt wird. Dabei alle Pegel nachkontrollieren. Dann den Stereo Return checken, ebenfalls mit PFL. Sollten nach dem Checken überall Signale leuchten, kannst du das FX Signal am Pult aufdrehen und zum trockenen Signal hinzufügen.


Bei mehr Interesse, frag nur!

Gruß vom tonmanns
 
Wenn du noch "normale" Kanäle am Mischer frei hast, würde ich das Effekt-Gerät dort wieder zurückkommen lassen. Hat u.a. den Vorteil, daß du jetzt den Hall (oder was auch immer) mit EQ bearbeiten kannst oder mal eben die Stereobreite mit den PAN-Reglern reduzieren kannst.
 
Hallo!
Ich danke euch sehr für eure Tipps. Die werden mir den Mischpultalltag etwas vereinfachen. Ich habe alles mal ausprobiert, und so langsam stellt sich ein bisschen Routine ein. Die Regler machen, was sie sollen. Jetzt werde ich mich mit der Mikrofonie anlegen müssen. Allerdings mache ich das über die neue EMU-Karte. Den Mixer solltet ihr mal sehen! :p Dagegen ist das 19" Gerät ein anwendungsfreundlicher Traum! Da muß man jeden F***z einstellen. Naja, meine nächsten Fragen werden wohl kaum lange auf sich warten lassen.
Nochmals Danke!

Gruß
FAILed
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
438
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
485
tim_heinrich
tim_heinrich
Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
909
Frequenzberater
Frequenzberater
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben