Verkabelung Heimstudio

  • Ersteller HansiLP
  • Erstellt am
H

HansiLP

Registriert
08.01.10
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo liebe Forumsuser ,
ich habe ein großes Problem mit dre Verkabelung meines künftigen Homestudios was mich fast zur Weißglut treibt
smil67.gif


Ich möchte folgende Komponenten die ich besitze funktionstüchtig verkabeln :

EMU 1616 Soundkarte
Fostex 454 Mischpult (4 Bussgruppen / Direct Outs/8Kanäle)
Behringer Ultragain 8 Pro 8 Digital
als Abhöre habe ich:
eine Studioendstufe und Behringer Truth Passiv

Und aufnehmen möchte ich Gitarre über einen Pod X3 respektive einen Voodoo Valve.

Als Sequenzer habe ich die Software die bei der EMU Karte dabei war
Cubase und Ableton Live

Ich würde das alles gerne so anschließen , das folgende Funktionen gegeben sind :

Sound vom Pc auf Pult (Filme schauen etc.)
Aufnehmen (Logisch :
smil451d62b1d6f72.gif
)
und da ich sehr oft über den Pod oder Voodoo Gitarre spiele sollte das über das Pult gehen und nicht auf den PC angewiesen sein.....

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Ratschläge geben wie man das am besten alles "fachlich" richtig anschließt.


Wäre cool wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.


Cheers Hansi
 
Gut denn.
Da Du die Funktionalität auch ohne PC haben willst und ich annehme, dass Du keinen Bock auf Umstecken hast, gilt der Mischer als Deine Zentrale.
Ich geb Dir hier nur ne eher allgemeine Beschreibung, einen Verlegeplan gibts nicht, weil ich keine Lust habe, mir sämtliche Anschlusspläne f+ür alle Deine Geräte draufzuschaffen - das solltest Du selber tun, weil Du spätestens dann, wenn irgendwas nicht so läuft, wie Du es Dir vorstellst, Du Dir sonst nämlich nicht helfen kanst.

Zuerst mal schliesst Du alle Geräte an die Eingänge von Deinem Mischer an, von denen Du was hören willst.
Alle Eingänge, die Du aufnehmen willst, schickst Du dann via DirectOut auf Deine Soundkarte.
Die Ausgänge Deiner Soundkarte entweder auch an Mischerkanäle oder an Tape Returns des Mischers, falls er das hat und Dir das lieber ist.
Die Endstufe dann an die MainOuts des Mischers.

Die Routingmöglichkeiten Deines Mischers erscheinen mir recht gross, so dass Du eigentlich jede Art der Verschaltung und Abhöre routen solltest können. allerdings solltest Du Dir bewusst sein, dass diese Routingmöglichkeiten auch beeinhalten, dass man Schleifen bildet. Aber das ist normal, es muss nur beachtet werden....
smil470009513826a.gif
 
Hallo und Danke für deine Hilfe ,
Also mit Direct Out´s in den Ultragain , der dann mit den Toslinks mit der Soundkarte verbunden ist ?
Denn meine Soundkarte hat nur zwei Eingänge und diese Lichtleiteranschlüße , wo ich den Ultragain anschließen kann.....

Tape Return´s hat der Mischer.


Was meinst Du , das man Schleifen bildet...... Bin wirklich sehr neu in dem Thema.....
 
Also mit Direct Out´s in den Ultragain , der dann mit den Toslinks mit der Soundkarte verbunden ist ?
Das sollte wohl so funktionieren - ich nehm jetzt einfach mal an, dass die beiden Geräte via ADAT Lightpipe kommunizieren können


> Denn meine Soundkarte hat nur zwei Eingänge und diese Lichtleiteranschlüße , wo ich den Ultragain anschließen kann.....
Ich hatte angenommen, dass Du die Breakout-Box benutzt. Komisch, wieso hat deine Karte nur zwei Eingänge?

Was meinst Du , das man Schleifen bildet.....
Nun ja, ein Mischer ist ja dazu da, Signale von A nach B zu leiten, und wenn man Geräte anschliest, die gleichzeitig mit Ausgang wie Eingang am Mischer angeschlossen sind, kann es passieren, dass man das Signal im Kreis herum routet - wenn man zB ein Signal aufnimmt und dieses dann aus der Soundkarte wieder auf den Mischer schickt, um es anzuhören. Hat man auf dem Kanal, auf dem das Signal in den Mischer von der Soundkarte reinkommt, auch die DirectOuts offen und in der Soundkarte aktiviert, schickt man das Signal wie in einer Schleife wieder zurück.
Das wird normalerweise durch ein höllisches Heulen oder Pfeifen signalisiert und ist natürlich kein Fehler des Mischers oder der Soundkarte, sondern ein Fehler desjenigen, der vor der Kiste sitzt...
smil470009513826a.gif
 
Aha......
Also ich kann zumindest die erstern Erfolge vermelden.
Hab die Soundkarte mit dem Emu Patchmix auf den Adat eingestellt.....
Siehe da ich bekomme alle acht Spuren in Cubase.....*freu*

Damein Büro/Studio gerade aussieht wie Dresden 45 werd ich erstmal alles anständig verkabeln und zusammenstecken.....

Hoffe die Erfolgsspur bleibt dann noch erhalten....



Danke
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben