Verkabelung FMR RNC - er rauscht

V

vovona

Reaktionen
3
Hallo,

ich habe den Really Nice [g=322]Compressor[/g] neu bekommen und stelle leider fest, dass er doch ziemlich unangenehm rauscht, wenn ich den [g=105]Gain[/g] aufdrehe, um die Kompression aufzuholen. Kann das an der Verkabelung liegen?

Ich habe jetzt mit folgender Signalkette experimentiert:

Aktiver [g=118]Bass[/g] > [g=176]DI-Box[/g] > SPL Goldmike > FMR RNC > Zoom MRS 802 (Recorder)

ich habe alle Kabelarten bei FMR RNC Input und Output probiert, bisher ohne Erfolg.

Jetzt habe ich in folgendermaßen verkabelt:

vom Preamp zum Kompressor: [g=15]XLR[/g] auf Klinke symmetrisch

vom Kompressor zum Recorder: Klinke symmetrisch auf [g=15]XLR[/g]

Habe ich da etwas falsch gemacht? Wie gesagt, habe ich die Verbindungen auch mit symmetrischen wie auch unsymmetrischen Klinkenkabeln gemacht, ohne dass ich einen positiven Effekt beim Rauschen feststellen konnte.

klangbeispiel? bei mir rauscht da gar nichts - wenn ich make-up [g=105]gain[/g] ganz aufreisse hab ich einen noisefloor von -92dbrms.

da der RNC sowieso unsymmetrisch ist, würde ich vom goldmike per unsymmetrischem klinkenkabel in den RNC und von dort wieder per unsymmetrischem klinkenkabel in den recorder.

am recorder selbst ist für beide kanäle auf line-in gestellt? gains auf linksanschlag?

ohne RNC gibts dieses rauschen nicht?
rauschts auch, wenn der RNC gebypasst ist?

lg
flox

Hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich alle Kabel, ob symmetrisch oder unsymmetrisch in allen Kombinationen durchprobiert und auch den Kompressor an verschiedenen Stellen aufgestellt. Es nützt nichts. Mein Recorder zeigt um die -46 dB Rauschen, das man auch deutlich hört. Gehe ich auf [g=46]Bypass[/g] beim Kompressor geht das Rauschen deutlich zurück. Mir fällt nichts mehr ein. Hat jemand noch eine Idee?

ich würd das ding noch irgendwo am [g=84]insert[/g] eines x-beliebigen mischpults o.ä. ausprobieren - wenn dort dasselbe problem auftritt => retour und neues gerät anfordern.

lg
flox

Danke Floxe,

ich kann den Kompressor so nicht an mein Mackie Onyx Satellite anschließen, weil ich dafür ein spezielles Kabel brauche. Ich habe aber das Rauschverhalten des FMR verglichen mit meinem uralt Behringer Multicom und muss feststellne, dass der behringer nicht mehr rauscht. Ich tausche ihn um.