FMR Audio RNC mit Focusrite Scarlett 18i20 [2i4] verkablen

  • Ersteller SunSpire
  • Erstellt am
S

SunSpire

Registriert
18.09.08
Beiträge
1.420
Reaktionen
349
Punkte
2.566
Hi, ich benutze Cubase 7 Elements. Interface ist das o.g. Scarlett 2i4. Ich würder gerne mal "zum Spielen" den "Real Nice Compressor" anschließen, wahlweise für nen Bus oder zur Summenbearbeitung ("Mysterium Hardware").

Dabei kommt es nicht so sonderlich darauf an, die Sinnfrage zu erörtern (das sehe ich ja dann :) ), sondern ob bzw. wie es geht.

Das 2i4 hat 4 unbalancierte Line Ausgänge bzw. 2 Stereo outs. vergl. Screenshot.

Unter Cubase kann ich einen Stereo-Out Bus erstellen, dem ich die Ausgänge zuweisen kann - das habe ich bereits mit Mono zum ReAmping hinbekommen.

Der RNC hat Eingänge, die nach meinem Verständnis auf 2 Arten beschickt werden können:

(1) Symmetrisches Kabel mit Stereoklinke als Insert (d.h. der Out würde gar nicht gebraucht) ODER (2) einfach Monoklinke. Da das 2i4 nur Cinch-Ausgänge hat, denke ich dass ein Cinch auf Monoklinke Kabel die richtige Wahl sein müsste, oder?

Das 2i4 hat auf der Rückseite keine Eingänge, so dass ich vorne den Kombi-Eingang (XLR oder Klinke) nutzen könnte, d.h. Monoklinke auf Monokline a.k.a. Patchkabel / Gitarrenkabel.

Oder habe ich einen Denkfehler?
 

Anhänge

  • bobbes.jpg
    bobbes.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 228
  • RNC.jpg
    RNC.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 191
Moin, vielen Dank. Ich schau später zu Hause nochmal. Ich meine, ich hätte nur die Registerkarten Eingänge / Ausgänge.

Auf jeden Fall sehr wertvoller Hinweis, dass ich mir die Routingoptionen nochmal genauer ansehe.
 
...Ich meine, ich hätte nur die Registerkarten Eingänge / Ausgänge...
Ich würde das eben auch so sehen. Im 7er Manual, welches ja grundsätzlich für alle Versionen gilt, steht explizit hinter diesem Feature "nur Cubase", womit mEn eben gerade nur die Vollversion gemeint ist.


Ein Problem sehe ich in Deiner angedachten Lösung:

So, wie Du schriebst, kannst Du einen zusätzlichen Stereobus anlegen und auf die Ausgänge (3+4?) des Scarletts leiten. Dann müsste das eigtl. auch funktionieren, dass Du die Returns vom RNC wieder ins Scarlett (Mic/LineIn 1+2) zurückbekommst und diese RNC-prozessierten Signale im Summenkontext beurteilen kannst - möglicherweise wegen des fehlenden Latenzausgleichs mit einem kleinen Delay. Allerdings musst Du das Routing der zu loopenden Spur zunächst auch auf diesen Stereobus 3+4 ändern.

Nun musst Du aber noch die RNC-Bearbeitung in das Signal rendern und das ginge für mein Verständnis dann zwar, jedoch mit viel Aufwand: RNC an die Scarlett-Ausgänge 1+2 (=Main/Renderbus) umstecken, Rerouting der betreffenden Spuren auf Mainbus und Muting aller nicht zu bearbeitenden Spuren - es sein denn, Du kannst in Deiner Softwareversion in den VST-Verbindungen auch einstellen, dass Ausgänge 3+4 der Main/Renderbus ist. Ich befürchte aber, das geht nicht.
Falls also nicht, müsstest Du auch noch drauf achten, dass in der erstgenannten Umsteckvariante auf dem Summenchannel in Cubase keine (Summen)-Tools/-barbeitungen vorgenommen werden, die ja sonst ebenfalls miteingerechnet würden.

Alles in allem - ziemlich mühsam.


.
 
Ooooh der RNC ist really nice... sehe ich in fast jedem Profistudio in Videos...^^ Glaube wird gerne auf OHs benutzt oder so?
 
...Ich meine, ich hätte nur die Registerkarten Eingänge / Ausgänge...
Ich würde das eben auch so sehen. Im 7er Manual, welches ja grundsätzlich für alle Versionen gilt, steht explizit hinter diesem Feature "nur Cubase", womit mEn eben gerade nur die Vollversion gemeint ist.


Ein Problem sehe ich in Deiner angedachten Lösung:

So, wie Du schriebst, kannst Du einen zusätzlichen Stereobus anlegen und auf die Ausgänge (3+4?) des Scarletts leiten. Dann müsste das eigtl. auch funktionieren, dass Du die Returns vom RNC wieder ins Scarlett (Mic/LineIn 1+2) zurückbekommst und diese RNC-prozessierten Signale im Summenkontext beurteilen kannst - möglicherweise wegen des fehlenden Latenzausgleichs mit einem kleinen Delay. Allerdings musst Du das Routing der zu loopenden Spur zunächst auch auf diesen Stereobus 3+4 ändern.

Nun musst Du aber noch die RNC-Bearbeitung in das Signal rendern und das ginge für mein Verständnis dann zwar, jedoch mit viel Aufwand: RNC an die Scarlett-Ausgänge 1+2 (=Main/Renderbus) umstecken, Rerouting der betreffenden Spuren auf Mainbus und Muting aller nicht zu bearbeitenden Spuren - es sein denn, Du kannst in Deiner Softwareversion in den VST-Verbindungen auch einstellen, dass Ausgänge 3+4 der Main/Renderbus ist. Ich befürchte aber, das geht nicht.
Falls also nicht, müsstest Du auch noch drauf achten, dass in der erstgenannten Umsteckvariante auf dem Summenchannel in Cubase keine (Summen)-Tools/-barbeitungen vorgenommen werden, die ja sonst ebenfalls miteingerechnet würden.

Alles in allem - ziemlich mühsam.


.


Moin, vielen Dank für die Überlegungen. Beim Re-Amping (mono) habe ich es immer so gemacht, dass ich die DI-Gitarrenspur auf den Ausgang 3 des Scarlett geroutet habe. Dann Re-Ampingbox -> Amp (in meinem Fall Randall RG13 mit Speakersim) -> und via XLR Kabel ins LineIn. Die DI Spur und die aufzunehmende Spur habe ich jeweils auf Solo. Dann einfach Play/Rec und es erzeugt eine neue Aufnahme.

Meine Hard-/ Softwareumgebung unterstützt nach meinem Verständnis - wenn ich Deinen Text richtig verstehe - keinen wirklich "echten" Insert. Ich brauche eine "Printspur".

Die Krücke wäre - in Anlehnung an Deine Überlegung - dass ich alle Spuren auf einen Stereo-Gruppenspur route, die nicht der Stereo-Out von Cubase ist. Diesen Bus stelle ich solo und route das auf externes Stereo-Out (Kanäle 3/4) und nehme das ganze wieder auf einer weiteren Stereospur auf. D.h. der Comp müsste immer "hardgecoded" sein. Was ihm etwas den Charme nimmt, aber hm.... wahrscheinlich bin ich in der Situation mit dem UAD SSL G Bus Comp auf der Summe besser dran - vom Rauschen und A/D Gewandel mal abgesehen... Die Wandler in der Möhre sind ja auch nicht gerade der Knalla. Nicht dass ich glaube das hören zu können, aber beim ReAmping rauscht es hörbar in den Breaks.
 
Ich würde gerne diesen Fred nochmal für eine Anschlussfrage exhumieren:

Ich habe mittlerweile Cubase 8.5, das ja den Anschluss externer Hardware unterstüzt. Was das Interface angeht - ich habe etwas recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Focusrite 18i20 im Grunde geeignet sein sollte, mal zum Spielen den Real Nice Compressor usw. als externen Insert zB auf die Stereosumme zu packen. Vielleicht irgendwann sogar analoges Summieren? Lechz.

Das Bild ist die Rückseite von dem Dingen. Was ich mich noch frage - wie ist das mit der Latenz? Ich habe mal ReAmping mit meinem aktuellen 2i4 gemacht und da war das zurückkommende Signal zur Ausgangsspur minimal aber hörbar versetzt.

Oder müsste man für diese Anwendung eher in die RME Fireface und darüber Klasse gehen, was Latenzen angeht?
 

Anhänge

  • Saffire 18.jpg
    Saffire 18.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 202
Oder müsste man für diese Anwendung eher in die RME Fireface und darüber Klasse gehen, was Latenzen angeht?

Null Latenz gibt es auch bei RME nicht.

Allerdings sollte man den Anschluss externer Hardware so konfigurieren können, dass die Latenz automatisch in der Software ausgeglichen wird. Wie das in Cubase geht, weiss ich aber nicht.
 
Ja das geht doch alles. Einfach Saffire OUT --> RNC IN / RNC OUT --> Saffire IN.

In Cubase drückst du dann F4 und sagst unter "Externe Effekte" welche Kanäle du genommen hast. Kannst einen Namen geben und das dann wie ein Plugin insertieren. Dort gibts einen Knopf, um die Latenz zu ermitteln (sendet einen kurzen Impuls durch, also sollte der Komp aufgedreht sein und was durch lassen).

Wie du fürs Saffire selber das Routing einstellst weiss ich nicht, kenne das Teil nicht. Bei RME gibt es dazu Totalmix fürs totale Chaos :)
 
Danke Euch beiden! Ja, bei Focusrite gibts auch einen "berüchtigten" Software-Mixer. Na dann - verkloppen wir ma die Mutti ihr Häuschen.
 
Ja, bei Focusrite gibts auch einen "berüchtigten" Software-Mixer.

Dazu gibt es aber auch berühmte Tutorials - statt Scarlett-Mixcontrol einfach mal nach Saffire-Mixcontrol suchen (ist vom Prinzip das gleiche)
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
Guitar_TT
Antworten
6
Aufrufe
67K
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben