verkabeln mikro + audio interface + mischpult

• Ersteller Hottederboss
  • Erstellt am
H

Hottederboss

Reaktionen
0
mich würde interessieren, wie man diese drei anschlüsse zusammenkabelt ...
ich bin in sachen homerecording ein ziehmlicher noob zur info ^^

also ich habe mir das rode [g=541]nt1a[/g] ([g=116]mikrofon[/g])gekauft und das tascam us 144 (audiointerface mit usb). Dieser vorgang ist mir schon kla ([g=116]mikrofon[/g]->[g=15]xlr[/g]->audio inter.->usb->pc)

wie müsste ich es denn verkabeln wenn ich mir ein mischpult zulegen würde ?

Hi,

wie müsste ich es denn verkabeln wenn ich mir ein mischpult zulegen würde ?
Am besten gar nicht, denn, wie du schon geschrieben hast, geht es auch ohne Mischpult.
Das Mischpult wäre nur eine zusätzliche (mögliche) Fehler- und Rausch/Störsignalquelle in der Signalkette.

Wieso willst du denn ein Mischpult anschließen?

Plaudy

entweder das pult kommt dann halt zusätzlich ans interface, oder aber musst halt ein mischpult kaufen, das auch mic-anschlüsse hat. dann kommt das mic ans pult und der ausgang des pultes halt ans interface.

wozu genau willst du das pult denn nutzen? wenn du wiederum ins pult andere instrumene reingeben und dazu singen willst, aber NUR das mic zum interface senden willst, dann wird es wieder was komplizierter...

erklär mal, was du durch das pult erreichen willst.

Ich möchte mit dem pult eine vor abmische erreichen mit effekten usw.
um zeit für das abmischen zu sparen

Was genau willst du denn abmischen, wenn da nur ein [g=116]Mikrofon[/g] dran hängt?

Das würde ich bleiben lassen, das kostet u.U. später mehr Zeit statt daß es welche spart...

okay dann lass ich das mischpult weg ^^

Was könnte ich mir den noch anderes zulegen um meine quali zu verbessern ?

software? womit nimmst du denn auf?

und Bücher! da kannste das meiste rausholen, gibt haufenweise!

Gruß,

Michael

Hast Du gerade Geld übrig welches Du verballern musst ? ;)

ich habe adobe audition v. 3.0

und ja ich habe so 100 € zur verfügung ^^

spars dir fürs erste und kauf dann später was gescheites. Das lohnt sich wirlkich mehr ;)

gruß,

Michael

okay dann weiß ich bescheid....

und die software ist okaxy oder ?

ausser dem brauchtest du noch einen mixer der schaltbares pre und host hat ansonsten ist das nen bsichen schie*e da du rechner singnal und micro reinjagst micro aber nur über aux send sendest das aber auch da schön unten halten must sonst hast du ne schleif des rechners .

fazit : lassen wie es ist.

[g=539]CUBASE[/g] [g=539]CUBASE[/g] [g=539]CUBASE[/g] !!!!!

is das ein großer underschied von der quali von adobe und [g=539]cubase[/g] ?

welche versien von vubase könntet ihr mir denn empfehlen ... sie sollte nicht zu teuer sein.

acerhannover schrieb:
ausser dem brauchtest du noch einen mixer der schaltbares pre und host hat ansonsten ist das nen bsichen schie*e da du rechner singnal und micro reinjagst micro aber nur über aux send sendest das aber auch da schön unten halten must sonst hast du ne schleif des rechners .

fazit : lassen wie es ist.

Man! Bitte:
verwende Satzzeichen, Absätze usw.! Ist nicht persönlich gemeint, aber gerade neulinge verstehen das da oben kein bißchen - das liegt nicht daran, dass es zu komplex ist, sondern einfach undurchschaubar!

@threadsteller: Fang erstmal mit dem an, was du hast. Die Grenzen deiner möglichkeiten solltest du erstmal ausschöpfen, bevors was neues sein soll. Sonst macht das auch wenig sinn.

Und lieber n bißchen sparn und gute monitore kaufen, als nur weils grad nötig ist billige boxen zu kaufen und später sowieso wegschmeißen.

Gruß,

Michael

EDIT:
[g=539]Cubase[/g] muss nicht unbedingt sein, fang lieber mit Reaper oder sowas an, das ist das richtige zum "reinschnuppern". Wenn dir das nicht mehr reicht, kannst du aufstocken. aber glaub mir - da ist sehr viel mehr rauszuholen als viele glauben!

ja momentan habe ich leider nur die boxen von meiner musikanlage angeschlossen. dafür wede ich dann in der nächsten zeit noch ein bisschen für sparen !

mfg dominic