Vergleich von DAWs auf verschiedenen Computersystemen (Apple M1 - Intel/AMD)

TCM

TCM

Registriert
16.11.08
Beiträge
409
Reaktionen
119
Punkte
817
1654084936327.png

Quelle: Ct Magazin 2022 Heft 12, Seite 24
 
habe es mir verkniffen zu posten, ich weiß schon warum ich auf Pro Tools bin
 
Ich habe mir bei Heise extra die Erlaubnis geholt, das posten zu dürfen! Finde ich einfach interessant. Die Tabelle zeigt allerdings nicht alles. Das Fazit habe ich in einem anderen Thread gepostet.
 
Das meinen die nicht im Ernst, oder...
Ein TASCAM iXR als Audiointerface ? :tears-of-joy:

Sollten besser mal ein prof. Soundkarte mit vernünftigen schnellen Treibern anschliessen. RME, Apollo etc., dazu Asio Guard & Co.

habe es mir verkniffen zu posten, ich weiß schon warum ich auf Pro Tools bin
naja, Pro Tools Native wohl vielmehr an allerletzter Stelle, wenn man sich so umschaut. Da ist doch was nicht ganz koscher. Was ist da los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstaunlich,
- dass ProTools so effizient scheint
- dass manche DAWs besser mit AMD, andere besser mit Intel können
- dass der 5800X3D deutlich besser performt als der 5950x
- dass der i7 12700 bei einigen DAWs besser performt, als alle höherklassigen Intels

Merkwürdig ist das an einigen Stellen schon.
 
Verstehe ich das richtig? Die wollen uns erzählen, dass z.B. mit dem M1 unter Studio One lediglich 8 Spuren mit den Fab Plugs laufen?

Stimme da @rkdk zu. Ein´gscheites Interface hätte geholfen... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist teilweise wirklich erstaunlich welchen gigantischen Sprung man technologisch in 10-15 Jahren an Fortschritt gemacht hat..
Mein Mac Pro ist von 2009 und läuft immer noch.. Bei heutigen Rechnern im Jahr 2022 hätte ich aber Performancemäßig ebenso einen gigantischen Sprung erwartet... Maximal nur 85 Spuren beim derzeit fettesten Rechner..?!

Schön wärs wenn man hier Zahlen sehen könnte die in Richtung 2000 gehen!
Das braucht zwar in der Praxis außer Junkie XL und Hans Zimmer sicher niemand aber trotzdem wäre es schön wenn man so einen gewaltigen Headroom hat, so dass man sich in der Audiobranche nie wieder Gedanken um Performance machen muss..

Bei Audio ist ja vor allem die Single Core Leistung ausschlaggebend gerade wenn man viel mit Soft-Synths wie einer Diva machen will und da sind selbst die dicksten Rechner wie ein M1 Ultra nicht in der Lage hunderte Instanzen von bedienen zu können..
wie gesagt alles nicht unbedingt praxisrelevant aber wäre doch sicher nice to have!
 
Maximal nur 85 Spuren beim derzeit fettesten Rechner..?!

Ja, irgendetwas stimmt da nicht. Und gerade Fabfilter sind nun wirklich keine Leistungsfresser. In anderen Foren wird ja selbst für den kleinen M1 von über 80 Audiospuren mit jeweils EQ, Comp, etc. berichtet... . (Eventuell dann nicht bei 128 Samples) .
 
Erstaunlich,
- dass ProTools so effizient scheint
- dass manche DAWs besser mit AMD, andere besser mit Intel können
- dass der 5800X3D deutlich besser performt als der 5950x
- dass der i7 12700 bei einigen DAWs besser performt, als alle höherklassigen Intels

Merkwürdig ist das an einigen Stellen schon.
Das wird im ganzen Artikel erklärt! So spielt auch eine Rolle, wenn eine dezidierte Grafikkarte eingebaut ist.
Bei Audio ist ja vor allem die Single Core Leistung ausschlaggebend ...
Laut Artikel kommt es da wohl auf die DAW an.
 
Sorry, die haben einfach nur Bullshit gemessen. Beispiel hier:



128 Spuren in S1 bei 64 Puffern. Mit den angegebenen Plugins. Keine Drop Outs. Mac M1 Pro.

Was auch immer die da getrieben haben, da war sicher niemand mit technischem Verstands dabei.
 
Gibt es denn von allen verwendeten Fabfilter Plugins auch eine native M1 Version?
 
Mal ne doofe Frage : Daw und Cpu als einzige Faktoren für die Leistungsbestimmung. Müsste man nicht zumindest noch 2 weitere Audiointerfaces mit in die Variationen nehmen, um evtl. Kompatibilitätsprobleme/Auffälligkeiten der Treiber/Kombinationen mit Daw/Cpu etc aufzeigen zu können ?
 
Verstehe ich das richtig? Die wollen uns erzählen, dass z.B. mit dem M1 unter Logic lediglich 8 Spuren mit den Fab Plugs laufen?

Naja, es sind 7 Plugins pro Spur, darunter auch ein Reverb.
Vielleicht hatten die aber auch eine Spur angewählt und scharfgeschaltet oder auf Monitoring gestellt, dann muss der Kram ja tatsächlich mit 128 Samples berechnet werden (während die Puffergröße bei reinen Playback-Spuren unter Logic absolut keine Rolle spielt, ist dann immer fix auf 1024 Samples).

Edit: Sind auch gar nicht 8 unter Logic, sondern 20/24.
 
Steht übrigens nicht dabei, ob es Mono- oder Stereospuren waren.
 
Daw und Cpu als einzige Faktoren für die Leistungsbestimmung

Ist ja nicht das einzige Kriterium. Das einzige Kriterium war keine Drop Outs. Wie schon erwähnt, das was die gemessen haben ist totaler Bullshit. Kann in die Tonne....... (;

Und ich weiss, von was ich spreche. Spur Count mit unterschiedlichen DAW, unterschiedlichen Interfaces, unterschiedlichen Puffer Grössen sind ein Hobby von mir. Sollte es jemand interessieren, ich habe da einige Beiträge drüber online. Von da her weiss ich, dass die einfach nur Mist gemessen haben.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
36
Aufrufe
5K
MarkusDrums
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
bafc24
bafc24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben