Vergleich Soundkarten im Preisbereich 130-300 EUR - Praxiserfahrungen???

  • Ersteller Christof
  • Erstellt am
Christof

Christof

Registriert
12.08.06
Beiträge
701
Reaktionen
10
Punkte
847
Moin,

ich habe mal versucht, die verschiedenen Eigenschaften der Interfaces gegenüberzustellen.

Die Übersicht ist HIER zu finden.

Was mich interessieren würde: Wer hat Praxiserfahrungen mit den Interfaces? Besonders die Emu 0202 und 0404 finde ich sehr interessant...

Also her damit!

Danke, Christof
 
Hallo

gute Sache, die Liste. Danke.
Bei mir steht demnächst ein Kauf in dieser Klasse an.
Die Emu 0202 hat aber keine [g=76]Phantomspeisung[/g] so viel ich weiss.

Gruß
matsches
 
Danke für den Hinweis - habs korrigiert!
 
Das IO2 hat doch ne LED.
 
die spalte mit der [g=4]dynamik[/g] kannst du auch getrost weglassen. da reichen die daten von wandlerspezifikationen bis zu speziellen messumständen, zudem spielt das in dieser klasse sowieso keine rolle. die werden ale genug gut klingen.

bei der [g=5]latenz[/g]-spalte. wie bist du da auf die werte gekommen? herstellerangaben? es hängt auch noch vom system ab, was für latenzen man dann auch brauchbar erreichen kann.


ich hatte noch nie ein usb interface, deshalb kann ich leider nichts zur praxiserfahrung beitragen...
 
Die [g=4]Dynamik[/g] werde ich nicht weglassen - das ist nicht so ganz unsinnig, wie von dir angedeutet. Wenn es gemessene Werte in Tests gab, habe ich es hinzugeschrieben. Als Vergleich allemal geeignet. Ein Emu-[g=60]Wandler[/g] ist eben Welten besser als ein Tapco. Das sagen mir diese Daten allemal. Emu verwendet nun mal einen wesentlich besseren Baustein als die Tapcos.

Latenzangaben stammen aus Tests (z.B. Amazona, Keys...).

Zum IO2 - Stimmt - das Teil hat auch LEDs - laut Amazona-Test sollen die allerdings im Ausgang liegen - die Bedienungsanleitung gibt aber keinen Hinweis darauf - kann das mal ein Alesis IO-2-User verifizieren? Ist das nun ein Input-Meter oder ein Output-Meter?
 
Das ist ein Input-Meter.
 
Ein Emu-[g=60]Wandler[/g] ist eben Welten besser als ein Tapco
die emu hat einen cirrus logic chip und die tapco wird einen cirrus logic/akm/analog devices/... chip drinn haben... auch apogee kauft bei den gleichen chipherstellern und ihre geräte klingen besser wegen dem besseren design und analogbauteilen, blahblahblah...
wie auch immer, dem würde ich nicht so viel gewicht zuordnen :)
 
Bei jeder Firma gibt es aber klare Qualitätsklassen: LoCost, MidClass, HiEnd... ums mal einfach zusammenzufassen. Das Drumherum hat natürlich auch 'ne Menge beizutragen - keine Frage - aber der Chip setzt die Grenzen.
 
Übrigens: Wenn ihr selbst eine dieser Soundkarten besitzt, dann lasst doch mal hören, welche Latenzzeiten ihr so minimal fahren könnt, ohne dass Knackser etc. auftreten. Natürlich nicht nur bei Wiedergabe einer Stereo-Spur, sondern sozusagen "in der Praxis". Erfahrungswerte also.
 
In meinen Haushalt kommt mir kein Firewire oder USB- Krempel ... :)
 
Du bevorzugst Onboard-Soundkarten ???
 
Was heißt denn "in der Praxis"?

Also, ich habe das Ua-25 von Edirol. Da könnte ich dir diverse Latenzzeiten, die in den jeweiligen Treibern angegeben werden, nennen z. B. an 2 verschiedenen PCs, falls dich das interessiert.
 
Christof schrieb:
Du bevorzugst Onboard-Soundkarten ???
Onboard-Soundkarten sind die Audiointerfaces, die fest mit dem Motherboard des Computers verbunden sind.

Sowas benutze ich selbstverständlich auch nicht. :D
 
Mindprint Trio USB, stabile 7 ms.

Gruß
 
@triumv - ja genau das.

@InnerNoize - Danke! - Ist das die In-Out-[g=5]Latenz[/g] oder nur die Out-[g=5]Latenz[/g]?
 
In + Out bzw. 3ms + 4ms...:D
 
Ua-25
Desktoprechner mit P4 2,6 GH, 512Ram, Soundchip in der Systemsteuerung deaktiviert,
FL 6 Studio Demo = 3ms
AC 97 Soundchip aktiviert = FL 6 Demo = 9ms
in SL3 wurde glaube 13, ... und AC 97 aktiv ca 17, ... ms


Notebook Yakumo
Celeron M 1,4 512ram
Realtek Soundchip aktiviert = FL 6 Demo = 9ms = genau wie auf dem Desktop
SL3 habe ich derzeit nur auf dem Notebook laufen, Moment ....
Input Latency 10,042ms
Output Latency 11,500ms

Achso, im Treiber sind immer 24/32bitfloat und 96kHz eingestellt.


Wie gesagt, das sind die "automatischen" Vorgabeeinstellungen.

Mit sparsamen PlugIns kann ich einige Spuren fahren; aber bei ganz extremen wirds halt schon bei einer Spur kritisch.

gruesse, triumv

ps: das ua 25 hat einen sehr schönen Sound. Ich hab allerdings als Vergleich nur den AC 97 Onboard-Chip

hmm .... stimmt nicht so ganz, ich kann den Sound noch mit dem Sound von allgemein guten Audio-CDs vergleichen ... und da muß ich sagen, dass ich inzwischen lieber meine eigenen Sounds geniesse ... also klingt schon recht gut!
 
Beim Alesis IO2 ist auch Cubase LE dabei.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben