Vergleich Soundkarten im Preisbereich 130-300 EUR - Praxiserfahrungen???

  • Ersteller Christof
  • Erstellt am
auf der liste sind zwar interessante karten bei, doch diese befriedigen auf die dauer nicht wirklich!

ein wirklicher geheimtip ist die emu1212m mit wirklich hervorragenden akm-wandlern.
die 1820m &1212m haben bei ihrem erscheinen reichlich die kartenbranche aufgemischt, da emu diese beiden karten mit den exzellenten akm-wandlern aus den pro-tools systemen ausstattete.

ich nutze selbst die 1212m für masteringaufträge und ich kann die hochwertigkeit der verbauten akm chips nur bestätigen, meine kunden jedenfalls haben sich noch nie darüber beschwert!

ach ja, die sache mit der [g=4]dynamik[/g], würde ich nicht einfach so lapidar unterbewerten, [g=4]dynamik[/g] ist nun mal ein wichtiger bestandteil des klangcharakters.
übrigens, die 1212m hält hierbei locker mit durchaus teureren karten mit! ;)
 
Ich habe es vielleicht nicht deutlich genug dazugeschrieben - aber es geht mir um Interfaces, die variabel an verschiedenen Rechnern genutzt werden können. PCI-Karten fallen damit raus. PCMCIA-Karten eigentlich ebenso, da man sie kaum an einem Desktop-System nutzen kann.

Also: Mit PCI-Karten sähe das Ganze völlig anders - und oft viel günstiger - aus. (Auch die Emu 0404 als interne Karte würde mir da einfallen)

Meine Intention bei der Aufstellung der Liste ist die Suche nach einem günstigen und gutes System, das variabel verwandt werden kann.

Ich will an unserer Schule mehrere Systeme mit diesen Interfaces ausstatten. Diese sollen hauptsächlich an einigen Notebooks, aber ebenso an Desktops verwandt werden können. Dabei kommt es mir darauf an, dass das Interface "rocksolid" ist - vom Gehäuse her, aber möglichst auch an verschiedensten Systemen problemlos läuft - und neben der übersichtlichen und einfachen Bedienbarkeit auch guten Klang bietet.

Das einzige Emu-System, das wohl auf Notebooks nutzbar wäre, ist das 1616m - dieses ist aber mit knapp 350 EUR immerhin schon fast drei mal so teuer wie ein Alesis IO-2... und das Alesis kann ich an allen mit USB ausgestatteten Systemen laufen lassen.

Am Emu finde ich dagegen klasse, dass es per [g=131]ADAT[/g] erweiterbar ist (mal 'ne kleine Band-Aufnahme auch möglich) und dass die PCMCIA-Karte bei Abmischungen zum Abhören auch reicht. Also: Preis/Leistung ist wohl ziemlich klasse... ich werde es mal noch in die Liste aufnehmen...
 
Das einzige Emu-System, das wohl auf Notebooks nutzbar wäre, ist das 1616m

Das versteh ich nicht ganz. Die EMU 0202 und EMU 0404 sind doch auch auf Notebooks nutzbar, per USB halt ...

Noch eine Frage! Weiß jemand ob die EMU0202 auch qualitätiv hohen [g=60]Wandler[/g] besitzt, wie die emu 1212m etc.

, Iba
 
Ja klar - deshalb sind sie ja auch in der Liste - aber von der 1212/1616...-Serie ist das 1616 bzw. 1616m das einzige am Notebook nutzbare System.
 
Also bislang sind meine Favoriten:
=> LoCost - 2-Mic: Alesis IO-2 - 139 EUR
=> Mid-Class - Lo Latency - 2-Mic: Emu 0404 USB - 199 EUR
=> Hi-Class - Lo Latency: Nein - nicht das Emu 1616(m)
Für das Geld würde ich dann schon über ein Presonus Firepod (499 EUR) nachdenken. Mag sein, dass die [g=60]Wandler[/g] des EMU noch ein bischen besser sind - aber der Firepod ist immerhin ein Firewire-Gerät (variabel an Rechnern einsetzbar) mit 8 Preamps und auch noch kaskadierbar (16/24 Tracks). Die [g=3]DSP[/g]-Effekte des 1616 brauche ich nicht.
 
Wieso ist das 0404USB am Laptop nicht nutzbar? :eek:
 
Missverständnis - das 0404USB IST am Laptop nutzbar - ebenso das 0202USB - aber alle anderen EMUs (bis auf 1616 mit PCMICA-Card) nicht.
 
gut, dann werd ichs mir wohl bald zulegen müssen (0404USB)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben